Anfänger

Gratulation! Nur das mit dem mäßigen Erfolg gefällt mir nicht. Damit demotivierst Du viele denen es nicht so leicht fällt. Siehe auch weiter vorne in diesem Thema.

Für ein Jahr Einradfahren kannst Du schon sehr viel. Gratuliere!

Freue mich schon Dich in Düsseldorf kennenzulernen.

Gutes neues Jahr!

Warts nur ab. Dieses Jahr lernt er Rückwärts fahren, Wheelwalk und Gliding :slight_smile:

Ich find es aber motivierend, zu sehen wie schnell man mit entsprechendem Einsatz innerhalb eines Jahres kommt.
Bzw. Ich nur deshalb so langsam lerne, weil ich eben nicht so viel Zeit investiere und das nicht vom Talent abhängt. :slight_smile:

Charly

Na deswegen hatte ich ja ein :roll_eyes: drangehängt. Mir ist klar, daß ich für mein Alter ziemlich gut voran gekommen bin. Aber eben nur, wie Charly schreibt, durch intensives Training.

Ich freue mich auch schon auf Düsseldorf, dann werden wieder mehr Namen mit Gesichtern verbunden. Vorher kommt für mich noch WUKO/E-U-C am 23/24/25. Januar, da werde ich wohl auch ein paar Leute kennenlernen (und bis dahin will ich noch die Palette schaffen).

Hi Hugo. ich bin mir sicherwenn du immer dran bleibst sind deine Vorsätze in auch in einem viertel Jahr zu schaffen.
Ich fahr jetzt ein bisschen mehr als ein halbesJahr und kann einbeinig fahren, coasten,wheelwalk unispin usw.

Grüße aus ÖSterriuch

Wow, fast ein halbes Jahr keine Anfänger mehr.

Jetzt bitte nicht mit Steinen nach mir werfen :wink:

Die Anfänger sind ausgestorben :sunglasses:

Ich hab im Mai angefangen, nur nicht hier in dem Thread gepostet :).

Also doch nicht so ganz ausgestorben :wink:

Dieser Tröt ist ein “Kulttröt”, damit fing alles an. Bevor der wieder absickert druck ich mir den aus…:smiley:
gute Nacht wünscht Jockel

Na, dann kauf mal genug Papier und Tintenpatronen :stuck_out_tongue:

stimmt, da lern ich ihn lieber auswendig… :roll_eyes:

Sollen wir dich im Mai abfragen?
Und kannst du dann in gut 2 Stunden alles aufsagen?

So, dann wärme ich diesen Thread mal wieder auf und wirke dem Aussterben der Anfänger entgegen, indem ich mich kurz vorstelle. Ich hatte ja hier letzte Woche die, weniger intelligente, Frage nach dem Reifenwechsel bei meinem 20 Jahre alten Pichler Solo gestellt. Dieser Reifenwechsel ist inzwischen erfolgt, so dass ich vom einradrutschen zum einradfahren übergehen konnte. Damals habe ich das Einradfahren ja nicht gelernt, bevor das Rad im Keller verschwand (bis auf ein paar verkrampfte Versuche an der Wand), meine Freizeit war zu dem Zeitpunkt aber auch mit Triathlon- und Marathon-/Ultramarathontraining und Wettkämpfen ausreichend gefüllt.
Jetzt habe ich durch Zufall im Internet entdeckt, welche Möglichkeiten es mittlerweile mit dem Uni gibt und vor allem Muni und Langstrecke/Marathon dürften wohl meine Ziele sein. Daraufhin sofort das alte Schätzchen im Keller gesichtet, gesäubert und mit Luft gefüllt. Nachdem ich jetzt eine Woche täglich 1-1 1/2 Stunden geübt habe, bin ich heute in einer Halle mit ca. 10 x 25 Metern 4 1/2 Runden (also so ca. 250-300 Meter) außen entlang frei (kein einziger Wandkontakt :D) gefahren und habe einige mal den freien Aufstieg geschafft. Die 10 Meter Radien allerdings erst einmal nur rechts rum. Morgen stehen dann Linkskurven auf dem Programm.
Wenn ich gewusst hätte, wie viel Spaß das Einradfahren macht, hätte ich mein Uni wohl nicht über Jahrzehnte im Keller kaum eines Blickes gewürdigt.
Beste Grüße von der schwäbischen Alb
Max

Bist du Linkshänder?

Nein, Rechtshänder mit rechtsdominantem Auge. Inzwischen kann ich ganz gut geradeaus fahren (zwischen zwei Linien in der Turnhalle, die ca. 1 m auseinander liegen), hatte aber am Anfang eine Tendenz nach rechts. Ist es denn normalerweise nicht so, dass man als Rechtshänder auch eher dazu tendiert mit dem rechten Bein etwas stärker zu pedalieren und so nach rechts abzudriften?
Gruß Max

Nein, eigentlich nicht. Die meisten Rechtshänder bevorzugen links als Kurven-/Schraubenrichtung, die meisten Linkshänder rechts. Nicht nur beim Einradfahren sondern auch bei anderen Sportarten. Vermutlich - achtung: wilde Spekulation meinerseits - weil die führende Hand die Kurve einleitet.
Ich teste das gerne folgendermaßen: ich stelle mich genau hinter die “Versuchsperson”, und zwar überraschend, ohne denjenigen darauf vorzubereiten oder ihm zu erklären, worauf ich raus will. Dann spreche ich ihn an und beobachte in welcher Richtung er sich zu mir umdreht. Das funktioniert praktisch immer, um die bevorzugte Kurvenrichtung rauszubekommen und meist auch, um die Händigkeit zu ermitteln. Schau mal hier, da haben wir das vor einiger Zeit mal statistisch untersucht.

Habe mir die Statistiken gerade angesehen. Ich steige mit links auf, dass ist dann ja auch entgegen der Häufigkeit in Deiner Untersuchung. Und die anderen Sachen, die Du ausgewertet hast kann ich natürlich noch nicht. Aber ich merke schon, dass ich hier in ein recht interessantes Forum geraten bin.
Beim Bogenschießen ohne Visier könnte man übrigens ähnliches untersuchen. Hier spielen die Händigkeit und das dominante Auge eine Rolle. Bei einer Kreuzdominanz ist das Zielen erst mal schwierig, es sei denn man zieht den Bogen mit der nicht dominanten Hand aus, was aber wiederum motorisch erst mal nicht einfach ist…
Gruß Max

Na das schreit ja nach einer Marathonteilnahme in Düsseldorf.
An der Kondition scheint es ja nicht zu mangeln. Und die Fortschritte beim Lernen sind ja auch nicht ohne :sunglasses:

Habe ich mal für 2011 ins Auge gefasst, aber da muss sich ja fahrtechnisch und materialmäßig noch einiges tun; von daher erst mal sehen, wie sich das Ganze so entwickelt.
Bin schon länger keinen Marathon mehr gelaufen, habe aber 44 Stück per pedes absolviert und die Atmosphäre der großen City-Marathons würde mich schon mal wieder reizen. Vom Joggen sind meine Gelenke nicht mehr ganz so begeistert und vom Mountainbike- oder Rennradfahren der Rücken. Deshalb reizt mich das mit dem Uni jetzt um so mehr.
Aber jetzt erst mal üben, üben…
Grüße Max

Und noch ein noch nicht ausgestorbener Anfänger !

Kurze Vorstellung: vor 1 Jahr hab ich im Rahmen meiner selbst auferlegten Pensionsausbildung mit 20" Billigradl begonnen (zusätzlich zu Berg- und Skitouren und Slackline). Mittlerweile bin ich 60, im Ruhestand, kann ein paar km gradeaus und gemässigte Kurven und leichte Gefälle/Steigungen fahren. Seit 1 Woche bin ich im Besitz eines 26" Nimbus Muni und hatte gleich die anspruchsvolle Ehre Charly.Oldie auf einer Trainingsausfahrt entlang des Salzachufers begleiten zu dürfen. Den Balanceaufstieg, den er mir gleich beibringen wollte, hab ich noch nicht geschafft und an weitere Tricks denke ich noch gar nicht. Mein Ziel ist es im Sommer auf der Alm herumfahren zu können, ohne das Weidevieh allzusehr zu irritieren.

Verschiedene Beiträge und Erfolgsdokumentationen hier im Forum und auf Homepages von Forumsmitgliedern haben mich dazu motiviert mir das “in meinem Alter” noch anzutun. Vielen Dank dafür !!

Harald

Lass Dir mal den Gaisberg zeigen :);):slight_smile:

Dein gewähltes Einrad zeigt unendlichen Sachverstand und geistige Größe.