Händigkeit vs. Kurvenrichtung

Rechts-/Linkshänder: rechts
Kurvenrichtung:rechts
Standardaufstieg (es zählt der Fuß, das zuerst auf dem Pedal steht): links
Einbeinig fahren (es zählt der Fuß, der tritt):links
Einbeinig Wheelwalken (es zählt der Fuß, der den Reifen antreibt): rechts
Springen (es zählt der vordere Fuß): rechts

ich auch!

Rechts-/Linkshänder: Rechtshänder (aber Linksfüßler)
Kurvenrichtung: Linkskurven
Standardaufstieg: links
Einbeinig fahren: links
Einbeinig Wheelwalken: links
Springen: links

Wäre es nicht wichtig auch die Füßigkeit zu berücksichtigen? Im allgemeinen sind Rechshänder auch Rechtsfüßler und umgekehrt. Bei Leuten die von Natur aus Linkshänder sind und in Rechtshänder umerzogen wurden gibt es aber wahrscheinlich viele Linksfüßler. Testen kann man das ganz leicht indem man einen Ball tritt, oder feststellt mit welchem Fuß man sich beim Fallen nach vorne abfängt. Es gibt auch noch viele andere Dinge wo das eine Rolle spielt, z.B. die Standrichtung auf Skateboard / Snowboard.

blöd nur niko, dass links-rechtsfuß so grob garnichts damit zu tun haben, weils auf dem einrad wieder ganz anders aussieht :wink: Hier ist es viel mehr entscheidend, mit welchem fuß man vorne ist (bei hopping tricks z.B. sichtbar). Ich bin an für sich rechtshänder, trete den Ball mit rechts, fange mich mit dem linken fuß ab und habe auch auf dem einrad den linken fuß vorne. Damit beginnen auch meine Spins, entsprechend die drehrichtung um die rechte schulter zuerst. Man könnte hier einen schönen Datensatz von allen erfassen (die zumindest ihre daten dafür freiwillig hergeben, gibt ja in Deutschland Datenschutz und sowas :D). Dann erfasse man sowas wie: Händigkeit, Füßigkeit, Kurvenrichtung, Spinrichtung, Standardaufstieg, 1ft, 1ftww, hüpfen, Sprungrichtung, Hand am Sattel, skateboard/snowboard als alternative noch dazu. Aus diesen Datensätzen müsste sich zumindest für viele Situationen die Normalverteilung aller beteiligten finden lassen. Wenn sich blos ein Statistiker finden lassen würde…

Das hab ich schon mal genau anders herum gehört! :thinking:

Rechtshänder sind in der Regel Linksfüßer. Das sei wohl so, weil Rechtshänder ja rechts den stärkeren Arm haben. Wenn man jetzt normal geht, schwingen die Arme ständig mit und zwar immer diagonal zum gleichzeitig nach vorn gesetzten Fuß. Aus dem Schwung, den man mit dem Arm gibt, rusultiert, dass man auf dieser Seite stehts einen leicht größeren Schritt macht. Man gewöhnt sich daran. Und wenn man jetzt zum Beispiel durch schwere Einkaufstüten daran gehindert ist, die Arme mit zu schwingen, ist man dennoch bestrebt sein normales Schrittmuster bei zu behalten und gleicht das durch mehr Kraft im linken Bein aus. Deshalb hat man dann angeblich links das stärkere Bein…

Kann sein dass ich da falsch liege. Aber dann müsste es ja viel mehr Linksfüßler als Rechtsfüßler geben? Und das scheint ja nicht der Fall zu sein (wenn man z.B. mal Fußball als Beispiel nimmt).

Ich vermute jedenfalls dass die Füßigkeit stärker mit den bevorzugten Einradseiten korreliert ist als die Händigkeit. In dem Fall wäre die Füßigkeit geeigneter um Muster in der Seitenpräferenz zu finden.

Interessantes Thema,
wenn auch verspätet füge ich meinen Senf noch zu. Beim Eiskunstlauf drehen und Springen die meisten links herum.

Beim Einrad mach ich alles mit dem Rechten Fuß und Kurven lieber und besser links herum.

Aufstieg: rechter Fuß zuerst auf das Pedal !
Einbein WheelWalk ( probieren) mit dem rechten Fuß.
Einbein fahren üben: rechter Fuß.

Spin: links herum
Backspin: links herum
Frontspin: links herum
(Versuchsweise)

Hüpfen: immer mit dem linken Fuß vorne.

Abstieg: linker Fuß zuerst vom Rad.

Bin Rechtshänderin.

Wenn ich die Tabelle richtig interpretiere ist - (minus) gleich links ?
Komisch dass Rechtshänder alles mit dem rechten Fuß machen aber mit links aufsteigen.(3%)

möcht meinen senf auch noch dazugeben:

Rechts-/Linkshänder: Rechtshänder (auch Rechtsfüßer)
Kurvenrichtung: egal (beim Spin ist mir aber rechtsrum lieber)
Standardaufstieg: rechts
Einbeinig fahren: rechts
Einbeinig Wheelwalken: rechts
Standwalk: rechts
Springen: rechts

Rechts-/Linkshänder: Rechtshänder
Kurvenrichtung: Linkskurven
Standardaufstieg (es zählt der Fuß, das zuerst auf dem Pedal steht): rechts
Einbeinig fahren (es zählt der Fuß, der tritt): rechts
Einbeinig Wheelwalken (es zählt der Fuß, der den Reifen antreibt): links
Springen (es zählt der vordere Fuß): links

Rechts-/Linkshänder: Rechtshänder
Kurvenrichtung:links
Standardaufstieg (es zählt der Fuß, das zuerst auf dem Pedal steht):links
Einbeinig fahren (es zählt der Fuß, der tritt):links
Einbeinig Wheelwalken (es zählt der Fuß, der den Reifen antreibt):rechts
Springen (es zählt der vordere Fuß):rechts

Ok Leute, ich mach die nächsten Tage mal wieder einen Update auf die Tabellen. Momentan habe ich aber keine Zeit dafür.
Laßt es uns so machen: ich warte bis Ende der Woche, damit noch jeder der möchte, seine Daten eintragen kann und Anfang nächster Woche liefere ich dann die neuen Tabellen.

Rechts-/Linkshänder: Rechtshänder
Kurvenrichtung: Rechtskurven
Standardaufstieg (es zählt der Fuß, das zuerst auf dem Pedal steht): links
Einbeinig fahren (es zählt der Fuß, der tritt): links
Einbeinig Wheelwalken (es zählt der Fuß, der den Reifen antreibt): rechts
Springen (es zählt der vordere Fuß): rechts

genau das selbe:)

Rechts-/Linkshänder: Rechtshänder
Kurvenrichtung: Rechtskurven
Standardaufstieg (es zählt der Fuß, das zuerst auf dem Pedal steht): links
Einbeinig fahren (es zählt der Fuß, der tritt): [häufiger/ [noch] besser] rechts
Einbeinig Wheelwalken (es zählt der Fuß, der den Reifen antreibt): — [kann ich noch nicht, aber ich glaube das ich den mit rechts machen würde]
Springen (es zählt der vordere Fuß): rechts

Rechts-/Linkshänder: Rechtshänder
Kurvenrichtung: Linkskurven
Standardaufstieg (es zählt der Fuß, der zuerst auf dem Pedal steht): rechts
Einbeinig fahren (es zählt der Fuß, der tritt): rechts
Einbeinig Wheelwalken (es zählt der Fuß, der den Reifen antreibt): — [kann ich noch nicht, aber ich glaube das ich den mit rechts machen würde]
Springen (es zählt der vordere Fuß): rechts

Rechts-/Linkshänder: Rechtshänder
Kurvenrichtung: Rechtskurven
Standardaufstieg (es zählt der Fuß, der zuerst auf dem Pedal steht): rechts
Einbeinig fahren (es zählt der Fuß, der tritt): immer beide!
Einbeinig Wheelwalken (es zählt der Fuß, der den Reifen antreibt): geht das? Glaub ich Dir nicht!
Springen (es zählt der vordere Fuß): links

Ich find das gar nicht so komisch! Wenn man mit dem linken Fuß aufsteigt, heißt das, dass man mit dem rechten Fuß losfährt. Der wichtige Teil ist also rechts. Außerdem ist rechts das Stadbein (für die Zeit in der man sich zum Aufsteigen hinstellt).

Rechts-/Linkshänder: Rechtshänder
Kurvenrichtung: Linkskurven
Standardaufstieg (es zählt der Fuß, der zuerst auf dem Pedal steht):links
Einbeinig fahren (es zählt der Fuß, der tritt): links
Einbeinig Wheelwalken (es zählt der Fuß, der den Reifen antreibt): links
Springen (es zählt der vordere Fuß): links

Rechts-/Linkshänder: Rechtshänder
Kurvenrichtung: Linkskurven
Standardaufstieg (es zählt der Fuß, das zuerst auf dem Pedal steht): rechts
Einbeinig fahren (es zählt der Fuß, der tritt): rechts
Einbeinig Wheelwalken (es zählt der Fuß, der den Reifen antreibt): kann ich noch nicht wirklich, kann mich da auch für keinen Fuß entscheiden bisher, eher rechts
Springen (es zählt der vordere Fuß): links

und es stimmt schon, ganz logisch ist die Abfrage so nicht. Weil ich steige genau so auf, wie ich auch springe, muss hier aber beim Aufstieg rechts und beim Springen links angeben… Aber den Zahlen ist das egal :wink: Womit mal wieder aufgezeigt wäre, dass das Leben sich an keine Statistik hält.

Rechts-/Linkshänder: Linkshänder
Kurvenrichtung: glaube rechts, bin lange nicht gefahren, aber ich glaub im Stadion kann ich falsch herum besser fahren
Standardaufstieg (es zählt der Fuß, das zuerst auf dem Pedal steht): links
Einbeinig fahren (es zählt der Fuß, der tritt): rechts
Einbeinig Wheelwalken (es zählt der Fuß, der den Reifen antreibt): rechts
Springen (es zählt der vordere Fuß): links

Ich muss dazu sagen, dass ich bis vor einem Jahr im Glauben war Rechtshänder zu sein und auch das rechte Bein für Einbein/WW ausgesucht habe, da ich dachte, es sei das starke. Beim Aufstieg ist uns im Verein vermittelt worden, dass Rechtshnder mit links aufsteigen sollen. Ob das tatsächlich richtig ist, weiß ich nicht. Ich frage mich, was die wichtigere Bewegung ist, das losfahren mit rechtes oder doch eher die Balnce halten mit links. Ich lasse es die Kinder mittlerweile selbst aussuchen.