Händigkeit vs. Kurvenrichtung

Mein Nachschlag:
Rechts-/Linkshänder: Rechtshänder
Kurvenrichtung: links
Standardaufstieg (es zählt der Fuß, das zuerst auf dem Pedal steht): links
Einbeinig fahren (es zählt der Fuß, der tritt): links
Einbeinig Wheelwalken (es zählt der Fuß, der den Reifen antreibt): rechts
Springen (es zählt der vordere Fuß): links
Sattelhand: rechts

Hier nun nochmal die aktualisierte Statistik mit den zusätzlichen Daten, die in den letzten Tagen dazugekommen sind:

Und hier wie von Niles vorgeschlagen die Statistik mit Gewichtung, so daß die Linkshänder zu 50% zum Ergebnis beitragen:

Die einzige wesentliche Änderung findet sich bei der Kurvenrichtung (und bei der Sattelhand, die aber wegen der geringen Größe der Stichprobe - nur ein einziger Linkshänder hat hier eine Angabe gemacht - nicht belastbar ist).

Zum Thema Kurvenrichtung und Händigkeit: ich kenne es vom Trampolinturnen, wo es ähnliche Beobachtungen bezüglich der Schraubenrichtung gibt. Ca. 90% der Rechtshänder drehen ihre Schrauben links herum und ca. 80% der Linkshänder schrauben rechts rum.

Danke für die zusätzliche Auswertung. Wir brauchen wohl mehr Linkshänder.

gnomerider und buchi entschuldigt, dass ich euch verwechselt habe. Ich glaube ich habe während des Schreibens den Incoming Friend Requests von Buchi entdeckt und bin dann durcheinander gekommen.

Um den Prozentsatz der Linkshänder noch weiter zu erhöhen, trage ich jetzt auch noch meine Daten ein (auch auf die Gefahr hin, dass sie in keine neue Auswertung mehr einfließen werden).

Rechts-/Linkshänder: Linkshänder - ein bisschen geht es mir ähnlich wie Lindae, wenn auch aus einem anderen Grund: mein Jahrgang war zwar so ziemlich der erste, bei dem nicht mehr alle grundsätzlich auf Rechts-Schreibung umerzogen wurden, da ich aber dieses Drama bereits von vor mir eingeschulten Linkshändern kannte, habe ich mich von vornherein dazu entschlossen, mit der rechten Hand zu schreiben. Und mir wurde schon als Kindergarten-/Vorschulkind von meiner Mutter beim Malen der Stift grundsätzlich aus der linken Hand genommen und in die rechte gelegt. Inzwischen betrachte ich dies aber als Vorteil, weil ich viele Sachen, die eine gewisse Feinmotorik erfordern, mit beiden Händen annähernd gleich gut kann. Trotzdem bin ich Linkshänder, weil ich z.B. Tennis- oder Tischtennisschläger eindeutig in die linke Hand nehme und auch einen Ball mit links sowohl weiter als auch gezielter werfen kann.

Kurvenrichtung: links
Standardaufstieg (es zählt der Fuß, das zuerst auf dem Pedal steht): rechts - und das nervt jetzt gewaltig, weil das auch der Fuß ist, der beim Springen vorne ist :frowning:
Einbeinig fahren (es zählt der Fuß, der tritt): rechts - inzwischen kann ich es auch links, aber rechts habe ich es zuerst gelernt und da klappt es auch noch besser, vor allem bei engen Kurven und kurzen Kurbeln.
Einbeinig Wheelwalken (es zählt der Fuß, der den Reifen antreibt): rechts - links geht zwar auch, aber noch viel schlechter wie beim einbeinigen Fahren.
Springen (es zählt der vordere Fuß): rechts
Sattelhand: rechts

Sprungrichtung: nach links

Extra für dich Andi:

Und gewichtet:

Vielen Dank, Wolfgang.

Ich hätte noch einen kleinen Vorschlag zu den Zahlen zu machen. Zieh’ doch bitte einfach 50% von den jetzigen Ergebnissen ab (von mir aus auch: multipliziere die aktuellen Ergebnisse mit 2 und ziehe dann 100% ab). Ein negatives Ergebnis heißt dann: “Eher entgegen der Händigkeit” und ein positives entsprechend: “Eher mit der Händigkeit” (oder “Eher in Richtung der Händigkeit” …). Und alles um 0 herum heißt dann “Keine Aussage möglich”. Das wäre zumindest für mich einfacher zu lesen.

Andi

In Anbetracht dieser Erhebung hat sich mir die Frage gestellt, wenn ich einen Trick Links lerne und danach auf der rechten Seite, bin ich dann im Umlernen oder im Transferlernen. (Umlernen sollte man ja tunlichst vermeiden). Daher habe ich mal meinen Bewegungswissenschaftler-Prof gefragt, und der hat sinngemäß folgendes geantwortet:

Es ist eine sehr spannende Betrachtung, und da die Hirnforscher in den letzten 10 Jahren ordentlich zugelegt haben, könne er mir nun folgendes sagen: Da unser Gehirn in 2 Seiten aufgeteilt ist (Rechts und Links) übernimmt die Linke Gehirnhälfte die Bewegungen für den Rechten Teil des Körpers (allerdings auch nur zu etwa 80%, die anderen 20% fließen auf die gleiche Seite). Dadurch ergiben sich schonmal 20% “vorwissen” für die Zitronenseite. Dann wären wir im Transferlernen. Es kann aber auch der Fall eintreten, dass dies für eine einzelne Person richtig komplex ist, und dieser dann eher im Umlernen ist.

Weiter hat er gesagt, dass die Bewegung der Schokoladenseite meistens gestärkt wird, wenn ich die Bewegung auf der Zitronenseite etwa 50% - 75% so gut behersche. Dazu hat es Studien gegeben, bei denen man Personen beides hat lernen lassen oder auch nur die eine Seite.

Dann hab ich ihn auf die Komplexität angesprochen. Manche Bewegungen benötigen ja auf der Schokoladenseite ewig Zeit zum Lernen, wieso sollte ich dann (noch mehr Zeit) investieren, die Zitronenseite zu lernen? Die Antwort darauf war, dass der Lernaufwand zwar immens ist, jedoch auch für die Zitronenseite gut investiert ist.

Ich denke also, man muss hier einen Spagat gehen. Für manche, für die einfacheren Tricks macht es denke ich Sinn, diese auf beiden Seiten zu beherrschen (1ft, 1ft ww). Für weitere, komplexere Bewegungen kann man den Kindern die Option lassen, ich würde es aber nicht puschen oder verlangen wollen (Das Kind erfreut sich doch schon riesig an dem Erfolg des Tricks). Nun habe ich zumindest ein Hintergrundwissen dafür.

Dennoch, am End kann ich noch ein Beispiel anfügen, dass mein Prof mit seiner Aussage Recht hat. Das Beispiel ist der Felix, der hat mir voller Stolz doch irgendwann gezeigt, dass er im Coasting den Fuß wechseln kann. Und meines Wissens, kann er mit beiden Füßen ins 1ft Coasting gehen. Die guten Resultate die der Felix bei Coasting erzielt, belegen dieses doppelte Lernen also.

Wollte ich hier nochmal so einwerfen, da der Wolfang nach seiner ersten Statistik auf sein Training geschlossen hat.

Zum Einradfahren kann ich nicht viel sagen, weil ich keine Tricks kann :o
Beim Jonglieren ist es aber so, dass die meisten Muster in beide Richtungen gehen müssen und da ist der unterschied zwischen rechts und links auch sehr gross. Dabei ist es aber auch so, dass üben auf die Zitronenseite der Schokoladenseite sehr viel weiter hilft aber umgekehrt kaum.

Charly

Nun, ich habe vor dem Prof auch keine Einradtricks genommen, sondern als Beispiel das Rad angeführt, sowie als weiterführende komplexe Übungen das Rad ohne Hände und den Salto seitwärts. Den Transfer aufs Einradfahren habe ich selbst gezogen :o)

Shit, da hat mal wieder meine notorische rechts-links-Verwechslung zugeschlagen. Einbeinig wheelwalken tu ich mit LINKS!!!

Wie war das doch gleich? Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast (bzw. an deren Fälschung du nicht selbst aktiv mitgewirkt hast) :D!

Sorry, Wolfgang - aber jetzt wäre wirklich nochmals eine aktualisierte Auswertung nicht schlecht. :o.

Für dich mach ich doch alles. Einschließlich umskalieren auf ein Spektrum von -1 bis 1:

Und gewichtet:

Wahrscheinlich bin ich für die Auswertung jetzt eh schon zu spät, aber ich wollt noch mal meinen Senf dazu geben!

Rechts-/Linkshänder: Rechtshänder
Kurvenrichtung: Linkskurven
Standardaufstieg: rechts
Einbeinig fahren: links
Einbeinig Wheelwalken: links
Springen: links

Rechts-/Linkshänder: rechts
Kurvenrichtung:rechts
Standardaufstieg (es zählt der Fuß, das zuerst auf dem Pedal steht): links
Einbeinig fahren (es zählt der Fuß, der tritt):links
Einbeinig Wheelwalken (es zählt der Fuß, der den Reifen antreibt): rechts
Springen (es zählt der vordere Fuß): rechts

ich auch!

Rechts-/Linkshänder: Rechtshänder (aber Linksfüßler)
Kurvenrichtung: Linkskurven
Standardaufstieg: links
Einbeinig fahren: links
Einbeinig Wheelwalken: links
Springen: links

Wäre es nicht wichtig auch die Füßigkeit zu berücksichtigen? Im allgemeinen sind Rechshänder auch Rechtsfüßler und umgekehrt. Bei Leuten die von Natur aus Linkshänder sind und in Rechtshänder umerzogen wurden gibt es aber wahrscheinlich viele Linksfüßler. Testen kann man das ganz leicht indem man einen Ball tritt, oder feststellt mit welchem Fuß man sich beim Fallen nach vorne abfängt. Es gibt auch noch viele andere Dinge wo das eine Rolle spielt, z.B. die Standrichtung auf Skateboard / Snowboard.

blöd nur niko, dass links-rechtsfuß so grob garnichts damit zu tun haben, weils auf dem einrad wieder ganz anders aussieht :wink: Hier ist es viel mehr entscheidend, mit welchem fuß man vorne ist (bei hopping tricks z.B. sichtbar). Ich bin an für sich rechtshänder, trete den Ball mit rechts, fange mich mit dem linken fuß ab und habe auch auf dem einrad den linken fuß vorne. Damit beginnen auch meine Spins, entsprechend die drehrichtung um die rechte schulter zuerst. Man könnte hier einen schönen Datensatz von allen erfassen (die zumindest ihre daten dafür freiwillig hergeben, gibt ja in Deutschland Datenschutz und sowas :D). Dann erfasse man sowas wie: Händigkeit, Füßigkeit, Kurvenrichtung, Spinrichtung, Standardaufstieg, 1ft, 1ftww, hüpfen, Sprungrichtung, Hand am Sattel, skateboard/snowboard als alternative noch dazu. Aus diesen Datensätzen müsste sich zumindest für viele Situationen die Normalverteilung aller beteiligten finden lassen. Wenn sich blos ein Statistiker finden lassen würde…

Das hab ich schon mal genau anders herum gehört! :thinking:

Rechtshänder sind in der Regel Linksfüßer. Das sei wohl so, weil Rechtshänder ja rechts den stärkeren Arm haben. Wenn man jetzt normal geht, schwingen die Arme ständig mit und zwar immer diagonal zum gleichzeitig nach vorn gesetzten Fuß. Aus dem Schwung, den man mit dem Arm gibt, rusultiert, dass man auf dieser Seite stehts einen leicht größeren Schritt macht. Man gewöhnt sich daran. Und wenn man jetzt zum Beispiel durch schwere Einkaufstüten daran gehindert ist, die Arme mit zu schwingen, ist man dennoch bestrebt sein normales Schrittmuster bei zu behalten und gleicht das durch mehr Kraft im linken Bein aus. Deshalb hat man dann angeblich links das stärkere Bein…

Kann sein dass ich da falsch liege. Aber dann müsste es ja viel mehr Linksfüßler als Rechtsfüßler geben? Und das scheint ja nicht der Fall zu sein (wenn man z.B. mal Fußball als Beispiel nimmt).

Ich vermute jedenfalls dass die Füßigkeit stärker mit den bevorzugten Einradseiten korreliert ist als die Händigkeit. In dem Fall wäre die Füßigkeit geeigneter um Muster in der Seitenpräferenz zu finden.

Interessantes Thema,
wenn auch verspätet füge ich meinen Senf noch zu. Beim Eiskunstlauf drehen und Springen die meisten links herum.

Beim Einrad mach ich alles mit dem Rechten Fuß und Kurven lieber und besser links herum.

Aufstieg: rechter Fuß zuerst auf das Pedal !
Einbein WheelWalk ( probieren) mit dem rechten Fuß.
Einbein fahren üben: rechter Fuß.

Spin: links herum
Backspin: links herum
Frontspin: links herum
(Versuchsweise)

Hüpfen: immer mit dem linken Fuß vorne.

Abstieg: linker Fuß zuerst vom Rad.

Bin Rechtshänderin.

Wenn ich die Tabelle richtig interpretiere ist - (minus) gleich links ?
Komisch dass Rechtshänder alles mit dem rechten Fuß machen aber mit links aufsteigen.(3%)

möcht meinen senf auch noch dazugeben:

Rechts-/Linkshänder: Rechtshänder (auch Rechtsfüßer)
Kurvenrichtung: egal (beim Spin ist mir aber rechtsrum lieber)
Standardaufstieg: rechts
Einbeinig fahren: rechts
Einbeinig Wheelwalken: rechts
Standwalk: rechts
Springen: rechts