Händigkeit vs. Kurvenrichtung

Rechts-/Linkshänder: Rechtshänder
Kurvenrichtung: Linkskurven
Standardaufstieg (es zählt der Fuß, das zuerst auf dem Pedal steht): links
Einbeinig fahren (es zählt der Fuß, der tritt): kann ich nicht
Einbeinig Wheelwalken (es zählt der Fuß, der den Reifen antreibt): kann ich auch nicht
Springen (es zählt der vordere Fuß): links (eher Hopsen-Versuche…)

Viele Grüße
Sanne

Rechts-/Linkshänder: Rechtshänder
Kurvenrichtung: -
Standardaufstieg (es zählt der Fuß, der zuerst auf dem Pedal steht): rechts
Einbeinig fahren (es zählt der Fuß, der tritt): beides, mit rechts angefangen zu üben
Einbeinig Wheelwalken (es zählt der Fuß, der den Reifen antreibt): mit rechts angefangen zu üben
Springen (es zählt der vordere Fuß): rechts
Sattelhand: rechts

Rechts-/Linkshänder: Links
Kurvenrichtung: links
Standardaufstieg (es zählt der Fuß, das zuerst auf dem Pedal steht): rechts
Einbeinig fahren (es zählt der Fuß, der tritt): links (kann auch beides…)
Einbeinig Wheelwalken (es zählt der Fuß, der den Reifen antreibt): links
Springen (es zählt der vordere Fuß): links
wie beim marco wir linkshänder sind uns einig…

Rechts-/Linkshänder: Rechtshänder
Kurvenrichtung: Linkskurven
Standardaufstieg (es zählt der Fuß, das zuerst auf dem Pedal steht): rechts
Einbeinig fahren (es zählt der Fuß, der tritt): rechts
Einbeinig Wheelwalken (es zählt der Fuß, der den Reifen antreibt): rechts
Springen (es zählt der vordere Fuß): links

Rechts-/Linkshänder: Sorry, das kann ich nicht beantworten. Ich weiß es nicht! Momentan schreibe ich mit rechts, obwohl ich im Kindergarten mit links gemalt habe. Meinen pc steuer ich mit links und ich esse mit links. Eigentlich kann ich sonst das meiste mit beiden Händen gleich gut. Bin ich ein Beidhänder?!?
Kurvenrichtung: enge Kurven rechts rum, große Kurven links rum…
Standardaufstieg (es zählt der Fuß, das zuerst auf dem Pedal steht): rechts, wsar Zufall, dass ichs so gelernt hatte
Einbeinig fahren (es zählt der Fuß, der tritt): rechts
Einbeinig Wheelwalken (es zählt der Fuß, der den Reifen antreibt):
rechts
Springen (es zählt der vordere Fuß): rechts
Sattelhand: links

Habt ihr auch eine bestimmte Sprungrichtung?
Sprungrichtung: nach rechts

Rechts-/Linkshänder: Rechtshänder
Kurvenrichtung: Links
Standardaufstieg (es zählt der Fuß, der zuerst auf dem Pedal steht): Links
Einbeinig fahren (es zählt der Fuß, der tritt): kann ich noch nicht
Einbeinig Wheelwalken (es zählt der Fuß, der den Reifen antreibt):kann ich noch nicht
Springen (es zählt der vordere Fuß): Links
Sattelhand: Links

Volker

Rechts-/Linkshänder: Rechtshänder
Kurvenrichtung: Links
Standardaufstieg (es zählt der Fuß, der zuerst auf dem Pedal steht): Rechts
Einbeinig fahren (es zählt der Fuß, der tritt): Rechts
Einbeinig Wheelwalken (es zählt der Fuß, der den Reifen antreibt): Rechts
Springen (es zählt der vordere Fuß): Links
Sattelhand: Rechts

Rechts-/Linkshänder: Rechtshänder
Kurvenrichtung: links
Standardaufstieg (es zählt der Fuß, das zuerst auf dem Pedal steht): links
Einbeinig fahren (es zählt der Fuß, der tritt): rechts
Einbeinig Wheelwalken (es zählt der Fuß, der den Reifen antreibt): kann ich noch nicht
Springen (es zählt der vordere Fuß): rechts

Sattelhand: abwechselnd

Grüße
Fritz

Nur rechtshänder… wasn hier los? lol (bis auf Markus und mich)

Ich bin aber am alleralleinsten. :frowning:

klingt wie ne neue Zeitrechnung…:D…

Rechts-/Linkshänder: Linkshänder
Kurvenrichtung: links
Standardaufstieg (es zählt der Fuß, das zuerst auf dem Pedal steht): links
Einbeinig fahren (es zählt der Fuß, der tritt): links
Einbeinig Wheelwalken (es zählt der Fuß, der den Reifen antreibt): rechts
Springen (es zählt der vordere Fuß): rechts

Sattelhand: links

Gibts davon mal eine Auswertung?

Klar gibts ne Auswertung. Morgen. Ich bin dran. Bisher gibt es 27 Antworten. Damit sollte man eine halbwegs zuverlässige Statistik hinbekommen.

So, es ist zwar noch heute, aber dann wollen wir trotzdem mal.

Wie ist diese Tabelle zu lesen?
Die Prozentzahlen geben jeweils an, wieviele Leute bei der Eigenschaft der Zeile und den Eigenschaft Spalte dasselbe angegeben haben. Z.B. sind 29% der Leute Rechtshänder und fahren lieber Rechtskurven oder sind Linkshänder und fahren lieber Linkskurven. 100% heißt also, daß alle Leute in beiden Fällen dieselbe Seite angegeben haben. 0% heißt, daß jeder einmal rechts und einmal links gesagt hat. 50% bedeutet, daß die Hälfte der Leute dieselbe Seite und die andere Hälfte verschiedene Seiten genannt haben. Beispiel: 67% der Leute steigen mit demselben Fuß auf, mit dem sie auch einbeinig fahren.
Sowohl sehr große Zahlen um die 100% als auch sehr kleine Zahlen um die 0% bedeuten eine starke Abhängigkeit der beiden Eigenschaften. Zahlen um die 50% heißt, daß es hier keine Abhängigkeit gibt.
In der Tabelle sind die Kästchen umso gelber, je größer die Abhängigkeit ist.

Und was lernen wir jetzt daraus?
Zunächst fällt eine sehr starke Abhängigkeit der Kurvenrichtung, des einbeinig Fahrens und des einbeinig Wheelwalkens von der Händigkeit auf. Da aber nur sehr wenige Linkshänder geantwortet haben, kann das natürlich auch bedeuten, daß einfach die meisten Leute lieber Linkskurven fahren und mit dem rechten Fuß einbeinig fahren und wheelwalken, unabhängig von der Händigkeit. Vor allem, da alle Linkshänder entweder keine Kurvenrichtung bevorzugen oder lieber Linkskurven fahren.
Dann sieht man noch, daß die meisten Leute mit demselben Fuß einbeinig fahren und wheelwalken, was aber nach der vorigen Beobachtung ja schon klar war.
Zwischen der Sattelhand, der Aufstiegseite und der Seite zum einbeinigen Fahren fällt auch eine starke Abhängigkeit auf. Da es zur Sattelhand aber nur sehr wenige Antworten gibt (ich hatte ja ursprünglich auch nicht danach gefragt), ist die Stichprobe eigentlich zu klein, um hier eine Aussage ableiten zu können.
D.h. bei der Kurvenrichtung und den einbeinigen Sachen gibt es durchaus eine Präferenz, die vielleicht von der Händigkeit abhängt. Alles andere ist sehr durchwachsen und scheint ziemlich unabhängig von allem anderen zu sein.

Und was ist die Konsequenz?
Für mich als Trainer bedeutet das z.B., daß ich auf keinen Fall jemanden zu einer bestimmten Seite bei einzelnen Tricks überreden werde, “weil alle Rechtshänder das so machen”, oder “weil du ja mit der Seite auch schon dies und jenes machst”. Das habe ich bisher zwar auch nicht gemacht, aber jetzt habe ich die Grundlage dafür halt nochmal schwarz auf weiß (oder besser schwarz auf gelb).

nachschlag

Rechts-/Linkshänder: Rechtshänder
Kurvenrichtung: egal
Standardaufstieg (es zählt der Fuß, das zuerst auf dem Pedal steht): links
Einbeinig fahren (es zählt der Fuß, der tritt): links
Einbeinig Wheelwalken (es zählt der Fuß, der den Reifen antreibt): kann ich nicht
Springen (es zählt der vordere Fuß): rechts

sattelhand: links

Wer meint keine Lieblingskurvenrichtung zu haben sollte sich einfach mal im Sprung drehen und uns die Richtung verraten.

Bei 80% der Menschen ist die Lieblingskurvenrichtung Links, deshalb ist in den meisten Ikea, Super- und Baumärkten die Drehrichtung auch Links herum. Man will ja nicht, das den Kunden unwohl oder schwindelig wird. Es könnte damit in Zusammenhang stehen, dass die meisten Menschen Rechtshänder sind.
Interessant währen jetzt auch noch Unispindrehrichtung, Sidehoprichtung und Kickfuß gewesen, ändert aber nichts an der Erkenntnis, das man sich von niemanden bei der Entscheidung ob Links oder Rechts reinreden lassen sollte.
Zu diesem Thema will ich auch noch etwas erzählen, dass mich schon länger beschäftigt hat.
Als ich von 4 Jahren Trial erstmals ausprobiert habe wollte ich als Sidehoprichtung Rechts haben. Mit dem Argument, dass ich mich mit der freien linken Hand im Falle eines Sturzes besser abstützen kann habe ich mich zum Linkssidehopper umpolen lassen. Demzufolge wurde ich auch Linkspedalgrapper. Da nun auch mein Sprungfuß rechts ist, benutze ich für Pedalgreps und Grinds den hinteren Fuß. Da Handrails abfallend sind bedeutet das Benutzen vom hinteren Fuß, dass ich höher springen muss. Das wiederum bedeutet, dass ich wegen der höheren eingesetzten Sprungkraft unsicherer auf einer Handrail lande.
Währe ich doch Rechtssidehopper geblieben.

Mein Nachschlag:
Rechts-/Linkshänder: Rechtshänder
Kurvenrichtung: links
Standardaufstieg (es zählt der Fuß, das zuerst auf dem Pedal steht): rechts
Einbeinig fahren (es zählt der Fuß, der tritt): rechts
Einbeinig Wheelwalken (es zählt der Fuß, der den Reifen antreibt): rechts
Springen (es zählt der vordere Fuß): rechts
Sattelhand: rechts

kurz überlegt

Rechts-/Linkshänder: Linkshänder
Kurvenrichtung: beids gli
Standardaufstieg (es zählt der Fuß, das zuerst auf dem Pedal steht): rechts
Einbeinig fahren (es zählt der Fuß, der tritt): rechts
Einbeinig Wheelwalken (es zählt der Fuß, der den Reifen antreibt): rechts
Springen (es zählt der vordere Fuß): rechts

Hoffe mit Informationen gedient zu haben :wink:

ich glaube der kickfuß ist bei sogut wie allen der fuß der in der pedalstellung auch vorne ist, oder lieg ich da falsch?

@niles: mach alles genauso wie du, nur bei kurven bin ich mir nicht sicher.
hab auch schon gemerkt dass ich bei grinds im nachteil sein könnte, aber andere machens ja auch so :slight_smile:

Vielleicht solltest du für eine belastbarere Auswertung das ganze im englischen Forum nochmal mit viel mehr Teilnehmern starten. Dann würde ich mir noch Unispindrehrichtung, Sidehoprichtung und Kickfuß dazu wünschen. Man könnte auch überlegen, ob man die Minderheit der Linkshänder stärker gewichtet (bis zu 50% des Ergebnisses wird dann nur von den wenigen Linkshändern gemacht) Damit kann man dann den Unterschied zwischen Abhängigkeiten und “natürlichen” Richtungen bzw. Gliedmaßen hervorarbeiten.

Nein es gibt Leute die vor einem Crankflip einen Back- oder Fakieflip können. Ich meinte Kickfuß auch eigentlich gar nicht Flip- oder Einradbezogen, sondern mit welchem man Tritt (bei mir gleich).
Buchi wir sind wohl Richtungsverwand und sollten deshalb eine Paarkühr zusammen machen :slight_smile:
Die große Videomehrheit derer, die Handrails grinden benutzen den vorderen Fuß. Kevin McMullin kann beide Seiten und sagte mir das der Unterschied nur wenige Zentimeter hoch ist. Ich meine, dass das je nach Neigung und Kurbellänge ganz schön viel sein kann. Vielleicht haben wir es dafür dann mit Blunts leichter.