Anfänger

ein toller abend in der AH.
Hab endlich den Sprung von crankhang auf palette hinbekommen. jetzt wo ichs kann find ichs ganz einfach.
war überrascht dass ich den wheelwalk auf einmal so gut hinbekom habe, quer durch die halle. =)
und fast hätt ichs geschafft nachem sprung auf 4 paletten oben zu bleiben :roll_eyes:
nächste woche will ichs auf jeden fall hinkriegen mit den 4 paletten!!!
nur der flow hat irgendwie gefehlt ^^

jockel: deine tour, sind da an der hauptstraße radwege ?

Sehr guter Rat! Ich halte beim “Normalaufsteig” (= Aufsteig mit Zurücktreten) nicht den Sattel fest, aber bei den Versuchen darum, den Balanceaufstieg zu lernen, war es sehr nutzlich den Sattel mit der Hand vorwärts zu drücken. Ich habe es heute Abend probiert, und es geht jetzt - ab und zu, jedenfalls :slight_smile: ! Vielleicht ist es auch leichter mit den längeren Kurbeln, die ich auf meinen neuen Trials-Einrad habe?

Mir fehlt noch das entspannte Losfahren - es kommt hoffentlich später!:stuck_out_tongue:

Viele Grüße
Sanne

Hallo Sanne,

schön Dich wieder zu lesen,

Du schriebst:

Wenn zuwenig Schwung nach vorne da ist, kann man das Becken nach vorne schieben um dann doch noch losfahren zu können. Dann knickt man auch nicht ab und fällt nicht vorne über. Meistens klappt das bei mir.

lieber Gruß
Andrea

Nee, meine Tour ging auf der nördlichen Seite des Kanals lang, immer nur Trampelpf… ich meine natürlich Single-Tracks. Wenn ich durch die Stadt fahr nutz auch Radwege aber lieber den Fußweg.

Ja, danke, Chris. Ich fand auch, dass ich gefehlt habe.

Das mit dem Wheelwalk ist nicht Dein Ernst, oder? Ich erstarre vor Ehrfurcht!

Flow

Wie sagte doch schon mal jemand hier? “Sch… Naturtalent!” :smiley:

also von der einen wand wo die bank steht, bis zur kletterwand, da musst ich dann absteigen.
war selbst überrascht weil ich es in letzter zeit garnicht mehr geübt habe.
ach und dann hab ich gestern noch nen persöhnlichen rekord aufgestellt: von der AH bis zum Bahnhof in 4:20 min, und das mit Ampel und 20 Zoll. :smiley: :smiley:

12,6 km/h

So, bei mir war heut mal wieder Tag der Höchstleistungen… :sunglasses:
Als erstes hab ich im Keller diesen Balance-Aufstieg geübt, will mal sagen ich bin auf dem Weg ihn zu beherrschen.
Dann, gegen Mittag hab ich eine 17 km Runde gedreht und diese mit 2 x 28 Stufen und einigen Geländeabfahrten verfeinert (ich schreibe mit Absicht nicht Downhill, da ich seit Berlin weiß daß das noch nicht als Downhill zählt).
Da meine zwei Mädels grad schwimmen sind hab ich die Chance genutzt und bin gegen 18.00 Uhr noch eine
11 km Tour gefahren…
Der Balance-Aufstieg klappt übrigens draußen besser als im Keller, hab ihn bei der zweiten Tour gleich 2 x auf Anhieb geschafft.
Übrigens der Tipp, nur noch diesen Aufstieg zu nutzen war gut, dauert zwar manchmal länger aber man lernt dabei…

So und jetzt mach ich mir “einRad…eberger” auf

Schönen Abend wünscht (Hochleistungs-) Jockel…:slight_smile:

Da legt sich aber einer ins Zeug. Sag mal, wieviel Kilo hast du abgenommen, seit du fährst? Bei mir sind es ca 4 kg.

Reden wir zum RTB drüber, bei mir sinds mehr… :sunglasses:

7

hab bestimmt 10 kilo zugenommen seit dem ich fahre :smiley:

Knochenwachstum und Muskelaufbau?
Flow

richtig :wink:

Hallo,
ich will den Thread auch mal wiederbeleben, weil ich denke, dass das hier am besten rein passt:
Ich hab mir vor einem guten Monat ein 28" mit 114er Kurbeln gekauft.
Mein Problem ist, dass ich seit Anfang an das Gefühl hab total schief auf dem Einrad zu sitzen. Insbesondere drückt meine linke Schulter immer nach vorne.
Ich bin davon ausgegangen, dass das mit der Zeit besser wird, aber viel gebessert hat sich das nicht. Vor allem mit steigender Erschöpfung will die linke Schulter immer weiter nach vorne.
Ich fahr schon etwas länger Freestyle mit einem 20" und da hatte ich nie solche Probleme.
Kennt ihr das auch, bzw. hat jemand Tipps wie man das in den Griff bekommen könnte, oder bessert sich das im Laufe der Zeit vielleicht echt noch?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! :slight_smile:

jaenschi

Hallo Jaenschi,

Oh, das kenn ich. Grrrrr. Besonders nach einer Kurve :frowning: oder bei Seitenwind :frowning:

Es liegt daran, dass die Körperachse nicht genau über der Radnabe ist.
Dadurch fährt man quasi Dauerkurve und muss den Oberkörper schräg stellen.
Genaugenommen liegt es an einer schlechten Position des Pöters auf dem Sattel. Ein guter Fahrer hier ( ich verrate nicht , dass es Hugo war) riet mir :

eine Hand an den Sattel zu nehmen.

Das Hilft ! Dadurch ist man gezwungen genaue Sitzposition einzunehmen. Wenn man allerdings sehr schlecht sitzt hilft das auch nicht.
Ein gute Lösung ist auch einen persönlich bequemen stabilisierenden Sattel zu wählen.

Grüßlie
Andrea

Also ich kämpfe ja auch immer mit dem schiefen Sitzen.
Am Besten hilft Achter-Fahren.
Ich übe nun regelmäßig mit dem großen 26" Muni 8er und Slalom also enge links rechts Kurven. Das verbessert die Haltung sehr stark.
Dann klappt auch das geradeaus Fahren viel besser also gerader.
Leider ist unser Strasse nicht so breit, sonst hätte ich schon einen obstacle Kurs hingemalt (gesprayt). Da bin ich noch auf der Suche nach einem geeigneten Gelände.

Charly

Vorab: Das ist das ideale Rad für den Düsseldorf-Marathon.

-Hand an den Sattel ist sehr gut, mal die linke mal die rechte. Wenn es klappt auch beide.
-aus dem Sattel steigen (5-10x) und beim Wiederhinsetzen versuchen die Sitzposition leicht zu ändern. Sieht zwar dämlich aus, hilft aber für den nächsten Moment.
-Ganz bewusst entspannen und dabei gerade sitzen, am Besten auf einer geraden glatten Strecke.

Aber ich muss gestehen, die Tipps funktionieren auch nur zu 80%. wenn ich groggy bin, geht auch garnichts mehr.