Anfänger

ich auch seit gestern: Sigma BC 1106 DTS wireless (EUR 39,95).
Habe ihn aber nur im Trockenlauf in der Küche ausprobiert: geht :slight_smile:

Ich hab ja aus historischen Gründen auch einen Tacho am Einrad, kann aber so ein GPS Teil nur wärmstens empfehlen. Ich habe mir kürzlich in USA ein Garmin Foretrex 101 für umgerechnet 66 Euro gekauft und finde das Teil echt super. Man bekommt unglaublich viele Daten geliefert (alles, was so ein Tacho auch anzeigt, konkrete Strecke, Höhenprofil, Geschwindigkeitsverlauf) und kann das dann noch mit nützlichen Daten aus dem Internet anreichern lassen, wie z.B. Temperatur, Windstärke und -richtung (jeweils Orts- und zeitabhängig von diversen Wetterstationen), … Und wenn man will, kann man sich daraus dann auch noch so Dinge wie z.B. den Kalorienverbrauch ausrechnen lassen. Als Software verwende ich übrigens Sporttracks.
Außerdem kann man sich konkrete Strecken runterladen (es gibt da nette Internetportale mit ziemlich viel Content, wo Leute ihre Touren reinstellen können), selber malen oder abspeichern und sich danach navigieren lassen.
Nicht, daß ich jetzt Werbung machen möchte, aber ich finde das Teil echt klasse.

Wie ist denn die Auflösung von diesem Teil. Ich bräuchte so ein GPS eventuell professionell für die Bestimmung von Prüfpunkten in Lage und Höhe. Die Genauigkeit müsste so im 10 cm Bereich liegen. Geht das??? Ich werde heute Abend einmal auf Deine angegebenen Seiten surfen. Vielleicht steht dort ja etwas.
Der Preis ist ja super. Noch nicht einmal doppelt soviel wie mein neuer Tacho, das muss dann aber ersteinmal reichen.

Das hängt stark von Ort und Wetter ab. Auf offenem Feld bei strahlendem Sonnenschein hast du eine horizontale Auflösung von ca. 2-3m. Die vertikale Auslösung kenne ich nicht. Bisher stimmten die Höhenangaben aber immer ziemlich genau soweit ich da Referenzwerte kenne.
In der Nähe von Gebäuden (z.B. auf der Straße zwischen zwei Häusern) verschlechtert sich die Auflösung auf ca. 8-10, im dichten Wald auch mal locker auf 20m. Bei stark bewölktem Himmel oder gar Regen büßt du nochmal 50% ein. Innerhalb von Gebäuden geht gar nichts.
Die Auflösung steigt, wenn du dich bewegst. Ich vermute, daß das Gerät von halbwegs konstanter Bewegung ausgeht und so durch verschiedene Meßpunkte interpoliert. Aber auf eine Auflösung von 10cm kommst du ganz sicher nicht.
Ich hab dir mal einen Detailausschnitt von der Aufzeichnung meiner Tour am Samstag angehängt. Ich bin am rechten Straßenrand gefahren. Da kannst du ja dann ungefähr sehen, wie präzise die Meßpunkte mit meiner tatsächlichen Position übereinstimmen.

Meines Wissens hängt das zwar von der Güte des GPS Geräts ab, aber auch vom Wohlwollen des US Militärs ab. In Krisenzeiten können die die Genauigkeit auch schon mal auf ein paar Zig Meter oder gar 100 Meter einstellen. Wenn Osama & Co. KG jedoch lange lieb waren, dann wird die Welt mit einer hohen Genauigkeit “belohnt”. Hier steht was dazu.

Insofern kann man nur hoffen, daß das Europäsische Konkurrenzprojekt Galileo mal aus dem Quark kommt.

Danke für die Tipps. Die horizontale Auflösung habe ich inzwischen auch recherchiert. Sie liegt noch in einem für meine Zwecke ausreichenden Bereich. Die vertikale Auflösung wird nach meinem jetzigen Wissensstand nur barometrisch gemessen, sozusagen als nicht GPS-Feature. Das heißt je nach Hoch- oder Tiefdruckeinfluss kann so eine Dammschüttung mal kurz ein paar Meter wachsen oder schrumpfen. Also doch nivelieren, so’n Mist. So das reicht, jetzt keine weiteren Neben-Threads mehr.
Aber jetzt ärgere ich mich immer mehr, dass ich mir kein GPS gekauft habe. Die Dinger sind ja richtig klein und handlich geworden und richtig teuer sind die ja auch nicht mehr. Ist ja wirklich ein schönes Männerspielzeug :slight_smile: .

Jungs werden nie erwachsen, nur das Spielzeug wird teurer.

Bin gestern und heute wieder fast normal gefahren. Am Freitagabend war ich zwar schonmal so 90 Minuten auf dem 24er unterwegs, aber im Schneckentempo.

Ein paar Dinge muß ich mir wieder erarbeiten, z. B. der Jumpmount wollte heute nicht.

Krank werden ist doof.

So, Jumpmount geht wieder, wenn auch zunächst mit sich-arg-zusammenreißen plus Arschbombe, aber dann doch wieder recht stabil.

Momentan komme ich aber nichtmal einen Bürgersteig hochgesprungen - obwohl ich 18 cm übers Gummiseil schaffe. :frowning:

29"

Heute morgen ist mein neues 29" Rad gekommen (vom besten Einradladen der Welt). Ein QU-AX Cross 29" mit KH Freeride Sattel aufgewertet.

Bin eben ein paar Meter gefahren. Nur Fliegen ist schöner. Sogar der freie Aufsteig geht (wenn auch erst nach ein paar Versuchen). Und auch Hüpfen ist kein Problem.

Habe erstmal zum Eingewöhnen die original 170er Kurbeln drauf.

Hallo Hugo,

Gratuliere zum Erfolg. Ich bin da nicht so sportlich , bei mir dauerte es ewig bis ich den Aufstieg konnte; und dann brauch ich auch immer noch ein paar Versuche zum Aufsteigen.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich auf meinem Nimbus 29 " noch die Original-Kurbeln 125 mm dran habe. Gehts Dir gesundheitlich besser ?

Gruß
Andrea

Ja also ich denke, daß ich mit 125er Kurbeln nicht hochkommen würde.

Gesundheitlich ist wieder alles im Lot. Danke :slight_smile:

Ich freue mich schon aufs Brötchen holen am Sonntag. Das wird mit dem 29"er deutlich schneller gehen, als mit dem 24"er

Aufstiegsversuche kosten viel Zeit. Aber lass Dir die Brötchen gut schmecken.

Sagen die nix beim Bäcker wenn Du da das Einrad mit reinschleppst ?

Spätestens wenn er das dreimal gemacht hat sagen sie wahrscheinlich nix mehr.

Bitte Ankreuzen !

Fragebogen zum Alltag des Einradfahrers/in:

[] Sind sie beim Zirkus ?
[
] haben sie ihr zweites Rad verloren ?
[] haben sie ein Rad ab ? ( © by Hugo )
[X] ach sie schieben das, ja ich kann das ja auch nicht.
[
] vorsicht das ist gefährlich !
[] schau dir den an , der hat ein halbes Fahrrad.
[
] ich kann sogar auf zwei Rädern fahren.
[_] “einfach nur laut und lange lachen.”

PS: Hier am Ort sind die Leute nicht so intelligent. Nach mehrmals gesehen kommen trotzdem weiterhin dieselben platten Sprüche.

Die Liste läßt sich fast beliebig fortsetzen. Hier ein paar meiner Lieblingssprüche, die ich alle schon zu hören bekommen habe. Passende Antworten darauf habe ich auch gleich mit hingeschrieben.

  • "Ist das schwer?" Antwort: "Nein, nur 6 Kilo"
  • "Wo ist denn das zweite Rad?" Antwort, wenn man zu zweit unterwegs ist und der andere noch außer Sichtweite ist: "Kommt gleich"
  • "Da fehlt ja ein Rad!" Antwort, wenn das ein Fußgänger sagt: "Unter Fußgängern ist der Einradfahrer König"
  • Alle Sprüche rund ums halbe Fahrrad (Fahrrad kaputtgegangen, Vorder-/Hinterrad verloren, zu wenig Geld für ein ganzes Fahrrad, ...) Antwort: "Mit zwei Rädern ist es ja doppelt so schwierig"
  • "Das geht doch gar nicht" Antwort: "Stimmt"
  • "Kommen Sie aus dem Zircus?" Antwort: "Nein, aus Heidelberg"
  • "Oh, mein Gott ..." Antwort: "Nein, tut mir leid, Sie verwechseln mich"
Damit sind ca. 95% aller Kommentare abgedeckt.

Für die restlichen fünf Prozent kann ich noch anbieten:
“Lieber nur ein Rad als nur eine Gehirnzelle!”
Und wenn ich entsprechend drauf bin, setze ich dann noch dahinter:
“Aber da können Sie ja leider nicht mitreden!” :smiley:

Zwischenzeitlich bin ich aber mehrmals auch schon drauf und dran, abzusteigen und den “Spaßvogel” zu interviewen. So nach dem Motto:
“Endlich wieder jemand für meine Umfrage. Ich versuche gerade empirisch zu ermitteln, wie die Verteilung der Personen aussieht, die sich über mich lustig machen, und zwar speziell hinsichtlich Geschlecht, Alter, Anzahl der Personen in der Gruppe, Anzahl der weiblichen Personen in der Gruppe, Anzahl der männlichen Personen in der Gruppe. Verraten Sie mir bitte kurz, wie alt Sie sind?”
Es fällt mir zumindest auf, dass diese Sprücheklopfer nie allein unterwegs sind, sie sind auch eher älter - im Schnitt jenseits der 40 - und mindestens 80% davon sind männlich.

Genau so eine “wissenschaftliche” (oder was Mediziner halt unter wissenschaftlich verstehen) Untersuchung gibt es tatsächlich. Schau mal hier.

Was der Wolfgang so alles im Internet findet, ist schon erstaunlich. Aber der Artikel ist wirklich interessant und deckt sich mit meinen Erfahrungen. Die Halbstarken machen die abfälligsten Kommentare, wenn sie in einer Gruppe sind.

Ich bin auch schon als schwul bezeichnet worden. Da kann man dann drauf antworten “Na, dann passen wir ja zusammen”
Dabei möchte ich hier keineswegs Menschen diskriminieren, die Homosexuell sind. Aber in diesem Kontext ist es halt abfällig gemeint und verdient eine entsprechende Reaktion.

Aber das ist das Problem der Halbstarken, nicht meins :smiley:

Hugo:

stimmt.

Gut zu wissen, dass es nicht nur in GS unineuronale Proleten gibt.

Den Artikel hatte ich noch im Archiv. Draufgestoßen bin ich irgendwann vor langer Zeit mal, weil im Spiegel darüber berichtet wurde - siehe hier.