Anfänger

Ach ja, kürzlich hörte ich noch einen Spruch, den ich bis dahin auch noch nicht kannte: “Da könnte ich mich ja keine 10 Sekunden drauf halten”. Es hätte mich ja gereizt, den Herrn zu einem Versuch einzuladen und zu schauen, ob er halbwegs in die Nähe von 10 Sekunden kommt …

Also ich wurde letztens von ein paar Jugendlichen bestaunt (hörte sogar sowas wie “cool”). Vielleicht liegt das aber an der geringen Einraddichte hier (in der SBZ) oder ich bin noch nicht an die echten Pisa-Kinder geraten… :sunglasses:

Herzlichen Glückwunsch, na da sind ja die Brötchen dann noch schneller zu Haus, hauptsache nicht zu kalt wegen des Fahrtwindes.
Ich würde das Rad gern im Oktober kennenlernen, wäre schön. Meine Tochter will übrigens gern Wolfgangs Monsterrad sehen, das Foto war ja wirklich beeindruckend.

Meine letzte Fruchtgummilieferung kam auch gestern, zusammen mit ein paar kürzeren Kurbeln (145mm) für mein Muni. Das Ergebnis: 12km/h auf meiner abendlichen 6km Abendrunde, ja ich weiß dolle ist das nicht, bin trotzdem sehr zufrieden. Es fährt sich irgendwie ruhiger und die Bewegungen erinnern weniger an Marschieren (oder noch schlimmer an Walking) und geländegängig bin ich immernoch na und eben schneller.

Es ist schon erstaunlich womit sich Leute den Kopf zerbrechen z.bsp. hier: Musikinstrument und Sexualität. Der Spezialfall Five String Banjo sicher gehört hier nicht her aber es ist voller Lustigkeit, ein cooles Instrument, klar, aber eben nur ein Instrument…:wink:

Schönen Abend euch allen wünscht Jockel…:slight_smile:

Hallo Jockel,

mich würde auch Wolfgangs Ultimate-Wheel interessieren. Auserdem würde ich gern mal jemanden aus der sowjetischen Besatzungs-Zone kennenlernen.

Du schriebst:

Ich finde das eine tolle Leistung.
Die Meßlattehängt hier halt hoch bei den vielen sogenannten Anfängern, da trau ich mich nicht die Tour mitzufahren bei meinem Schneckentempo.

Tz Tz da kaufen Leute ein 29 Zoll, bauen es zusammen und steigen gleich frei auf und hüpfen gleich damit und nennen sich Anfänger. Solche Leute haben Humor, die muss ich kennenlernen. Ich sag jetzt nicht, dass ich Hugo damit meine.

Ich kann noch nicht sagen ob ich da kommen kann, würde mich aber freuen dabei zu sein.

Schönen Abend Euch

Grins. Aber du solltest mich mal frei aufsteigen sehen. Bei jedem 10. Mal klappts :frowning: Ist halt nur schön zu wissen, daß man bei einem Abstieg auf der Tour nicht zurück schieben muß, sondern wirklich wieder raufkommt.

Jaja, ich lerne jetzt schnell noch rückwärts Fahren und dann bin ich kein Anfänger mehr. Hab ich ja versprochen.

Ja, ja, kann ich im Oktober gerne alles mitbringen.

Das muß ich dann doch an jemand anderen deligieren. Ich habe zwar mal 2 Jahre lang in Berlin gewohnt, aber das zählt nicht, oder?

In West-Berlin oder Ost-Berlin, vor der Kehre oder nach der Kehre :smiley:

Ich habe im Wedding gewohnt, an der HU promoviert und das war 1997/98.

@AndreaA

Fragebogen zum Alltag des Einradfahrers/in:

[X] Sind sie beim Zirkus ?
[X] haben sie ihr zweites Rad verloren ?
[X] haben sie ein Rad ab ? ( © by Hugo )
[] ach sie schieben das, ja ich kann das ja auch nicht.
[X] vorsicht das ist gefährlich !
[
] schau dir den an , der hat ein halbes Fahrrad.
[] ich kann sogar auf zwei Rädern fahren.
[
] “einfach nur laut und lange lachen.”

PS: Hier am Ort sind die Leute nicht so intelligent. Nach mehrmals gesehen kommen trotzdem weiterhin dieselben platten Sprüche.

wenn ich des richtig verstanden hab, sollte man ankreuzen, was man so am häufigsten zu hören bzw gefragt bekommt…

Erste Ausfahrt mit dem 29er, so 4 km. Wow, ist das schnell! Was mir zu denken gibt, was passiert, wenn ich mich mit der Geschwindigkeit mal auf die Nase lege :astonished:

Hallo Hugo,

Tolles Fahrgefühl, gell ? ( Wie schweben oder so )

Das ist ja noch nicht mal mir passiert. Ausser bei langsamer Geschwindigkeit.
Wenn man ganz schnell ist kann man beim Abstieg wohl nicht mehr mitlaufen.
Das sollen die Schlumpfer und/oder 36" Fahrer mal beantworten.
Mit meinen 125mm Kurbeln bekomm ich eine recht gleichmäßige Bewegung hin.

Bist Du zufrieden mir dem Einrad ?

Gruß
Andrea

Da bekommt der Begriff “Bremsbacke” dann eine völlig neue Bedeutung … :smiley:

Jo, bin ich. Und der Fairness halber: Du hast mich erst auf 29" gebracht. Danke dafür!

29" Kurbellänge

Ich habe heute mal spasseshalber meine 125er und 145er Kurbeln auf das 29" Rad geschraubt.

125: Nasser Schwamm. Freemount habe ich nicht hinbekommen, fahren war sehr gewöhnungsbedürftig. Ich hatte irgendwie so gar keine Kontrolle über das Rad

145: schon ganz Ok. Freemount geht, fahren ist recht entspannend.

Aber: Gegen die 170er ist das alles nichts. Ich bleibe erstmal bei 170 mm, denn das gibt mir die beste Kontrolle übers Rad.

Hugo:

Was meinst Du mit “Nasser Schwamm” ?

Ich fahr nur und von Anfang an mit 125 mm Kurbeln. Habe aber zur Sicherheit noch 145 mm Kurbeln zu Hause rumliegen.

Ich dachte immer mit den 125 mm Kurbeln ist man schneller.

Vielleicht ist das Gewöhnungssache. Daher hab ich wohl auch so lange gebraucht um den Aufstieg zu lernen. Nun bin ich an die 125mm Kurbeln gewöhnt.

Trotzdem, ich bin viel zu langsam bei langen Strecken, glaube ich.
Na gut, so Touren sind für mich in erster Linie Spaß ( also viele Pausen).
Ich hab auch kein GPS oder sowas.

Kannst Du abschätzen wie schnell Du bist. Das würde mich mal interessieren.

Gruß
Andrea

Nimm mal nen großen pitschnassen Schwamm in die Hand. Das Teil ist total träge und schwabbelig. So fühlt sich das Einrad für mich mit 125er Kurbeln an :wink:

Bin eben 9 km in 40 Minuten gefahren, incl. Ampelstopps, Baumwurzeln unterm Weg und Steigungen.

Schätze also mal so 15 km/h auf freier Strecke, ohne daß ich mich jetzt super anstrenge (fahre halt auch “for fun”). Einen Tacho habe ich schon besorgt, aber noch nicht montiert…

Den letzten Punkt hatte ich nur ein mal. Am Nachmittag des 1.Mai+Vatertag :roll_eyes:

Die meisten reagieren neutral od. positiv.
MountainBiker reagieren abwertend, wenn der Clown auf dem Einrad das Interesse von ihren HighEndCarbonFullys ablenkt.
(Tja, Einradfahren kann man nich kaufen - muss man lernen :stuck_out_tongue: )
Die Downhill und Freeridekids sind zu 99% pfiffig, freundlich und fair.
Super sind Busreisegruppen aus China oder Japan. Blitzlichtgewitter und “thumps up” :sunglasses:

schade das hier net so oft chinesen oder japaner rumlaufen, is halt keine sehenswertige stadt…:smiley:

Genau die Erfahrungen hab ich auch gemacht, die bunten Geröllsteiner Sprudel & Co Stützradler gucken stur und verbissen gradaus. Die verrückten mit diesen kleinen Rädern staunen und stellen auch mal Fragen.
Letztens hab ich einen Radler mit Hund vorbeifahren lassen wärend ich aufsteigen wollte. Dieser fand Einradfahren auch cool, als Nachteil sagte er nur “man ist eben leider zu langsam”. Kurz darauf mußte ich ihn dann bitten mich doch mal vorbei zu lassen… :roll_eyes:

Gute Nacht wünscht Jockel

Jo, das ist jetzt mit dem 29" Rad noch extremer.