Anfänger

Der zweite Fuß stört eher. Mit einem läuft es runder. Falls du das anders empfindest, geht es dir so wie den meisten Leuten wenn sie Pendeln lernen. Später legt sich das vermutlich. Und falls nicht: es steht dir jederzeit frei, mit beiden Füßen, nur mit dem oberen Fuß oder auch gänzlich ohne Fuß zu pendeln. Ganz nach Belieben.
Es gibt übrigens Situationen, in den ich beim Pendeln auch den oberen Fuß mitbenutze. Z.B. beim Pendeln am Berg wenn die Trägheit nicht ausreicht, das Rad den Berg hochzuschieben. Oder beim Pendeln auf matschigem Untergrund, wenn das Rad förmlich in den Boden einsinkt und festklebt. Oder wenn mich jemand ärgern will und mir das Rad festhält (ja, sowas machen Einradfahrer manchmal. Da muß man sich dann entscheiden, ob man den oberen Fuß benutzt, um das Pendeln zu unterstützen, oder zum Zutreten.) Aber ich glaube, um solche Rahmenbedingungen geht es dir momentan nicht.

;o) … äh, ja, “runder”, genau… ;o) - Also dann übe ich einfach weiter, bis das irgendwann kommt. Danke für alle Tips & Erklärung(en)!!

Die Gefahren durch andere Einradfahrer kann ich übrigens vernachlässigen. Mir ist seit Jahren keiner begegnet (außer neulich in Taizé auf meinem eigenen Einrad - vielleicht war das eine Erscheinung?)… und vorher weiß ich’s auch nicht mehr so genau. Vermutlich gibt’s überhaupt keine Einradfahrer, außer in Bielefeld oder vielleicht manchmal im Zirkus! Und ich allein falle auf den Youtube-Hoax rein und glaube ans Pendeln, an Einradküren, Munis und Trials…

seelefand checking in.

Möchte auch endlich die Pendler Pauschale bekommen. Gerade hat zum ersten mal die Übung mit dem aus-dem-fahren-einmal-rückwärts-dann-weiter geklappt :D. Dann gings gleich auch ein paar mal in Serie. Die Bewegungen sind noch etwas zu groß und ruckhaft, aber immerhin. Dabei hätte ich fast aufgegeben…

Nicht verzagen, Yeti fragen in allen Lebenslagen …
Wenn ich es schaffe, komme ich auch mal am Mittwoch in eurer Halle vorbei. Dann können wir das live und in Farbe machen.

Der seelefand muss einfach seinen Frieden damit machen,
dass er etwas ausnahmsweise mal nicht an einem Tag lernt :stuck_out_tongue:

Oho, hoher Besuch in unserer bescheidenen Halle. Na dann muss ich ja auch kommen…

gar nix muss ich! Und zwischen den blöden Steinen bin ich am noch am selben Tag durchgekommen. :stuck_out_tongue: Dabei war von dem Tag echt nicht mehr soviel übrig…

Wenn du hohen Besuch haben willst, muß ich wohl die Giraffe mitbringen. :wink:

Reifen/Radgröße

Ich weiß nicht wie oft das Thema bereits diskutiert worden ist, bin aber zu faul noch mal alle 163 Seiten zu lesen.
Was für Reifengröße findet ihr bei 1,73m Körpergröße besser als Übungs/Lerneinrad 20 oder 24 Zoll? Worin liegen dann die Vorteile beim fahren eines 24 Zoll Rades?

Die Radgröße hat nichts mit der Körpergröße zu tun (mal abgesehen von kleinen Kindern, die nicht auf ein 36er draufpassen), sondern hängt davon ab, was du mit dem Einrad machen willst. Zum fahren lernen, rate ich zu 20". 24" geht auch, bringt aber keine Vorteile und du wirst dich etwas schwerer tun. Dafür ist das 24er etwas flotter unterwegs. Aber zum einen ist es als Streckenfahrzeug immer noch deutlich zu klein. Zum anderen wird dich das am Anfang nicht sonderlich interessieren.

Seit Januar 2015 kein Post mehr. Ich bin entsetzt! :roll_eyes: ;):smiley:

Das kommt daher, dass jeder seinen eigenen Anfänger-Fragen-thread aufmacht :angry: Faules Pack! Soll man erstmal 163 Seiten lesen, bevor man sich traut, eigene Fragen zu stellen:p
Da fällt mir auch eine ein: Warum bin ich in sechs Monaten Winterpause nicht besser geworden :thinking: :astonished: :smiley:

So der faule Anfänger hat nun alle Seiten gelesen :slight_smile: (naja nicht ganz alle :smiley: die ersten 50 und die letzten 30). :slight_smile:

Wenn mein Knöchel nicht mehr so schmerzt vom aufreißen an der Kurbel bzw ich was gefunden hab zum Schützen, werde ich brav hier meine Erfolge posten :slight_smile:

Wenn du dir immer die Knöchel einrammelst: kann es sein, dass deine Füße schräg auf den Pedalen stehen? Versuche mal darauf zu achten, dass deine Füße parallel zum Rad auf den Pedalen stehen und die Knie senkrecht über den Füßen sind (also gleichweit auseinander wie die Füße).

Brav, brav. :slight_smile: Aber im Ernst. Natürlich macht das jeder, wie er will.

Was die Knöchel betrifft: Zieh höhere Schuhe an. Man kann auch mit Wanderstiefeln gut fahren.

@Eric werd ich mal drauf achten, kann gut sein :x ist wie damals beim Autofahren lernen…so viel mit einmal auf das ich achten muss/sollte/will… =x balance,gerade sitzen, Fußposition, in pedale treten und alles möglich erfolgreich ohne hinfallen :smiley:

@hugo höhere Schue sind nicht so ganz mein :x werd es erstmal mit bandagen polstern und gucken ob ich gerade drauf stehe und wenn das nix hilft gehts zu deichman :smiley:

das 20"er luxus von quax wollt ich heut holen, aber die dame meldet sich leider nicht =/ dann wird heut nach feierabend mit dem kleinen weitergeübt :slight_smile:

Wegen den Pedalen hab ich mal geschaut, bei der einen ist bissl was weggebrochen, größentechnisch sind es aber wohl irgendwelche 0815 Pedale, ich mach nachher mal Fotos von dem Einrad

+1!

Man kann auch mit Wanderstiefeln gut fahren…

Beg to differ…
vor allem nicht auf dem Freestyle -Rad, finde ich. Aber hohe Turnschuhe oder Fußball-Schienbeinschoner fand ich gut.

<senf dazugeb> :slight_smile:
Ich fahr meistens mit den RaceBrace

<Wenn selbst beim SMRT nichts geht…>

Wenns erstmal nur ums Fahrenlernen geht, ist es, denk ich, recht wurscht. Wenns später dann wirklich zur Freestyleschiene geht, geb ich dir aber vollkommen recht, da sind sie zu schwer und klobrig.

Hier geht’s ja erst mal darum, stabil fahren zu lernen, ohne sich die Knöchel zu ruinieren. Ich erinnere mich noch gut an diese unsäglichen QU-AX CrMo Kurbeln mit dem vorstehenden Rand um die Kurbelschraube. Aua. Die liegen noch im Keller - könnte ich mal verkaufen.

Klar, wenn man Freestyle fahren will, ist das mit den Wanderschuhen nicht so gut. Geradeaus fahren kann man aber auf dem Luxus auch mit Wanderstiefeln.

Und bevor zu Deichmann gelaufen wird: Ich würde eher sowas empfehlen.

Die sind unverwüstlich, schützen die Knöchel, rutschen nicht von den Pedalen, sind auch beim Wandern bequem, …

MOIN :slight_smile: Kleines Update und ne Frage:
Also meine Beine sind Tatsächlich bissl schräg drauf, wenn ich extrem drauf achte ratsch auch nicht die knöchel auf, hab gestern mal Bandage dick rumgewickelt, half schon bissl, war aber noch nicht optimal.

Sowas wie die RaceBrace find ich gut, werd ich mal drüber nachdenken zu ordern.
ansonst vielleicht doch paar neue Schuhe^^

Hab nun dann übrigens gestern abend doch noch spontan das 20" quax Luxus in Blaugelb geholt :slight_smile: für 45 euro quasi noch fast nie genutzt, mit wechseldecke und schlauch, ein für drin, ein für draußen, langen und kurzen Stab fürn Sattel, rad Ständer und als nette Beigabe das Buch “Die Kunst des Einradfahrens” :slight_smile: alles originalverpackt :)… hab mich gefreut wie ein Schneekönig :smiley: nun muss ich “nur fix” lernen zu fahren :smiley:

Und nun zur Frage: Meine Freundin möcht auch Einrad fahren lernen, mit mir zusammen, haben ihr auch ein Einrad geholt, ging soweit alles gut mit dem üben. Bis gestern…wenn sie nun draufsitzt und in die Pedale tritt, drehen sich die Pedale, aber nicht das Rad, woran kann das liegen? (also wenn ich den Reifen festhalt, kann sie beide Pedale trotzdem drehen,…übt sich sehr Scheiße :x)