Anfänger

Bei Billigeinrädern ist oft der Flansch nur auf die Nabe aufgepreßt. Und irgendwann dreht die Achse dann halt durch. Lösung: Einrad wegschmeißen, neues kaufen. Austauschen der Nabe lohnt sich in der Preisklasse normalerweise nicht.

Uff :x und irgendwie, irgendwas festschrauben oder so geht nicht? =/

Auf jeder Seite ein paar Schweißpunkte setzen, würde das Problem beheben.

Nicht, daß ich wüßte. Ich hab schon ziemlich viele solche Einräder erlebt, die zwar lustig aussehen, aber schlicht und ergreifend nicht mehr fahrbahr sind. Auch den Vorschlag von Peter, das Problem mittels Schweißpunkten zu beheben habe ich noch nie erfolgreich umgesetzt gesehen.
Leider ist es so, daß viele No-Name Einräder, die irgendwo in Fernost produziert werden von Leuten, die keine Ahnung von Einrädern haben und dann hier verkauft werden von Leuten, die genauso wenig Ahnung haben (z.B. Spielwarengeschäfte) fabrikneuer Schrott sind. Die Sache mit der Nabe ist ein Problem. Es gibt noch viele weitere.
Ich hoffe mal, daß deine Freundin für dieses Einrad nicht mehr als 30 Euro ausgegeben hat. Dieses Geld würde ich einfach abschreiben und mindestens auf dem Level Qu-Ax Luxus oder UDC Club einsteigen. Wie du ja schon selbst festgestellt hast, finden sich da Angebote für < 50 Euro.
Vielleicht kann man von dem Billigeinrad noch ein paar Einzelteile recyclen. Aber vermutlich eher die nicht-einradspezifischen, wie Reifen, Pedale, …

Hat bei mir im Verein einmal einer probiert. Hat genau 2 Wochen gehalten. Das ist wirklich sehr minderwertiges Material.
Weghauen, neues kaufen.
Diese Räder taugen nichts. wäre schade um die verbratene Elektrode :smiley:

Wenn es B-Square oder Fishbone ist, da taugen die Pedale und Kurbeln auch nichts. Viel zu weiches Material. Die Gewinde sind ratz batz hinüber.

Bei einem Einrad in der 30-Euro Liga ist nicht zu erwarten, daß irgend ein Einzelteil etwas taugt, nachdem entsprechende Teile in guter Qualität jeweils einzeln deutlich über 30 Euro kosten. Aber nachdem Herr Pixel ja wohl ein Problem mit den Pedalen an seinem Einrad hat, kann er ja mal die Pedale dieses kaputten Einrads ausprobieren bevor er sie wegschmeißt. Aber ich gebe dir Recht: high-end ist das sicher alles nicht.
Übrigens produzieren weder B-Square noch Fishbone Einräder. Die kaufen einen Container davon ein und kleben ihr Logo drauf. Ein paar Hintergründe zu dieser Vorgehensweise kann man z.B. hier nachlesen. Von denen habe ich übrigens nie wieder etwas gehört.

Klingt für mich etwas kurios…
Naja, jetzt hast du die Wahl, ob du lieber mehr drinnen oder lieber mehr draußen fahren möchtest. Davon, je nach Gegebenheit zu wechslen, würd ich dir lieber abraten. Zum einen ist es ein mords Aufand immer die Gabel abzumontieren, Luft ablassen, Mantel runter, Mantel rauf, Luft rein, Gabel dran, zum andern besteht die Gefahr, dass dabei irgendwas kaputt geht. Da lohnt es sich wohl eher, noch ein Rad zu kaufen, aber damit würde ich noch warten. Es beißt weder der für drinnen noch der für draußen, wenn du sie mal für das jeweils andere verwendest :wink:

Der für “drinnen” ist wahrscheinlich ein abriebfester Hallenreifen. Wenn also nicht die Möglichkeit besteht, dass du in Hallen oder auf anderen empfindlichen Böden rumfährst, würde ich dir zu dem für “draußen” raten.

Eine Halle konnte ich bisher (leider) nicht ausmachen wo man üben könnte. Ist einmal ein Heller (gelber) reifen und ein “normaler” schwarzer reifen. Den schwarzen hab ich und lass ich nun drauf und übe damit einfach :slight_smile:

Werden von dem Silbernen das Rad abmontieren und an das meiner Freundin befestigen (sie mag das blau so :smiley: ), denk so kann damit erstmal wieder geübt werden.

Hier mal ein ganz kurzer Clip von meinen ersten Versuchen
Klick mich ich bin ein verwunschener Fr…Link

Top!

Ja, sehr schön. Das wird was!

Hab gestern halbe Stunde geübt und sogar einmal von gefühlt 50 versuchen das freie aufsteigen geklappt und ca 10 Meter gefahren :slight_smile:

Klasse, wenn das Aufsteigen schonmal klappt! Auch 10 Meter sind nicht schlecht! Dran bleiben! Ist gut so!!!

kurzes update mal wieder…zuerst das gute :slight_smile: bin schon ca 50 meter am stück gefahren,…das schlechte, …bei der trainingssession gestern, bin ich gegen 22uhr ziemlich blöd gestürzt und hab mir meine linke schulter ausgekugelt… :confused: nun heißt es erstmal trainingspause für paar wochen, nun hab ich ein topmodischen stützverband

grüße

Wenigstens ist’s nicht daheim in der Dusche passiert! :smiley:

Beste Besserung! … und keine Sorge, du verlernst so schnell nix. :wink:

Schade, daß das Hobby so für dich anfängt. Gute Besserung. Später wirst du schnell viel besser und damit sicherer.

zum glück ^^

danke :)) ja hoffe das würde mich stark nerven ^^

so hab ich halt mein ersten sturz hinter mir :slight_smile: sobald der doc sein ok gibt schwing ich mich wieder aufs rad :slight_smile:

Das ist die richtige Einstellung! Gute Besserung!!

Auch von mir gute Besserung!

Jetzt nicht denken, dass ich pedantisch sein will. Ich möchte lediglich den Vorzug dieses Forums herausstellen, dass es fast für alle Lebenslagen schon ein Thema gibt :wink: :smiley: