Moin, ich hab vor so ca 3-4 Jahren angefangen Trial zu fahren, wurde dann immer halbherziger und Handball ist als Hobby mehr in den Vordergrund gerückt, vorallem auch weil ich einfach aufm platten Land wohne.
Jetzt zieh ich wegen einem Dualen Studium um und überlege ob ich mir nen Muni zulegen soll.
Hier also mal son paar Fragen:
Merkt man einen großen Unterscheid zwischen 26 und 29 Zoll?
Ab wann brauch ich eine Bremse?
Ist das am Anfang sehr ungewohnt zu fahren?
Schonmal Danke im vorraus für antworten und so
lg
Jan
Wenn du vorhast damit auch mal schwierigere Downhills zu fahren, würde ich dir auf alle Fälle zu einem 26er mit Bremse raten. Wenn du mehr in der Stadt und leichtere Waldwege (XC) fahren willst, bist du mit dem 29er wahrscheinlich besser beraten. Bremse ist gemütlich wenn du länger Berg ab fahrst, da kannst du einfach die Oberschenkel entlasten. Und im steilen, technischen Gelände. Nimm evtl. Dualkurbeln, dann kannst du am kurzen Loch auch in der Stadt mit dem 26er halbwechs schnell fahren.
wow, hilft schonmal weiter, in erster linie wollte ich das teil als fahrradersatz nehmen weil ich alle 3 monate ja wegen dualem studium den wohnort um 200km wechsel und nen auto bei 2 wohnungen echt nicht drin ist. nen einrad geht halt einfacher mit in zug und so. wie schnell wird man so auf 29 zoll? ;D
Als Fahrradersatz würd ich dann wohl ein 29er oder 36er nehmen. Aber das 29er kannst im Zug halt leichter transportieren. Wenn dir eine Schlumpfnabe zu teuer ist, nimm dir einfach kurze Kurbeln (zB 110mm), damit solltest du dann schon eine passable Reisegeschwindigkeit erzielen können. Natürlich nicht so schnell wie mit dem Fahrrad, aber so 15km Durchschnitt müssten schon drinn sein wenn du nicht all zu langsam trittst
ich glaub das wird nix, aber fix treten kann ich, bin die letzten 3 jahre aufm Fixie durch die Gegend gefahren, dass ist ja wien einradn ur halt mit übersetzung und stützrad vorne
Wie dem auch sei, 29" klingt passend für deinen Bedarf. Wenn mit Bremse dein Budget überschritten sein sollte, dann würde ich trotzdem darauf achten, dass die Aufnahme für eine Bremse vorhanden ist, so dass du später eine anbauen kannst.
Nein & nein! Wie schon von Yeti beschrieben: wenn du entspannt und in guter Balance fährst, dann ist der Kraftaufwand in etwa so hoch, wie wenn du mit dem Fahrrad fahren würdest.
Je mehr dein Unterbewusstsein “der Sache” traut, desto entspannter wirst du sein und desto mehr wirst du dein Gewicht dem Sattel anvertrauen können. Dann ist das Oberschenkelproblem weg. Das kommt mit der Zeit.
Ja, habe ich eins. Ich habe allerdings kürzere Kurbeln (125mm) drauf damit ich eine etwas bessere Übersetzung habe. Fährt sich damit sehr angenehm auf Straße und Feld-/Waldwegen. Heftiges Gelände habe ich noch nicht probiert.
Ich habe mir das Teil gekauft damit ich mit meiner Frau auf dem Fahrrad mithalten kann. Mit meinen 26" mit 150er Kurbeln war ich da zu langsam. Mit dem 29" und den kürzeren Kurbeln ist das jetzt kein Problem mehr. Noch kürzere Kurbeln wären zwar schneller, aber wir fahren viele Feld-/Waldwege und da fand ich die 125er am passendsten.
Die Bremse ist sehr angenehm bei langen Gefällen. Würde ich immer wieder so machen.
Ich kann dir was über dasselbe Einrad als 36er sagen. Das kann ich rundum empfehlen, allerdings gibt es wohl manchmal Qualitätsprobleme bei der Fertigung. Du solltest dich also darauf einstellen, erst mal das Rad anständig zu zentrieren, die Bremse zu justieren und alle Schrauben nachzuziehen. Roland von municycle.com macht das bei den QX Disc Unis inzwischen wohl standardmäßig. Bei anderen Händlern weiß ich es nicht.
Ist kein Problem. Sämtliche Händler die ich so kenne tauschen dir Einzelteile wie Kurbeln, Sattel, Reifen, … gegen deine Wunschteile aus. Ggf. gegen entsprechenden Aufpreis (Differenzbetrag).
Ich fahre das QX29-Disc seit letztem Herbst. Habe Multilochkurbeln (150/127) drauf, kurz für Straße und die 150er für Wald- und Feldwege. Nach zwei Monaten hatte ich Spiel im Nabenkörper, wurde von Qu-ax getauscht.
Ich würde das Rad sofort wieder kaufen. Auch mit dem Sattel habe ich kein Problem. Habe noch einen KH Freeride und einen Nimbus Gel, der QX Sattel ist für mich persönlich vergleichbar, gibt da aber auch ganz andere Meinungen…
Darf ab heute noch ein 20" Quax Trial mein Eigen nennen.
Ich bin super begeistert von dem Teil.
Werde erst mal ausschließlich auf dem Trial üben,
damit kann ich direkt vor der Haustür fahren.
Das Surly ist dagegen wie ein Traktor, denke dass ich auf dem Trial schnellere
Fortschritte mache.
p.s. hat jemand Interesse an einem Surly Conundrum