Anfänger

Bei mir ist ja definitiv das Trial der Traktor… wird kaum zum Fahren, sondern zum Springen benutzt. Solltest du jemals das Vergnügen haben, auf einer Rennhexe zu fahren, wird dir danach alles andere mindestens wie ein Sprinter vorkommen :smiley:

Aber ich finde den Vergleich gut:
Rennhexe - Rennwagen
leichtes 24er Standard - Sportwagen
20er Standard - Cityflitzer
Trial - Traktor
Muni - Pickup
Tour - … Bus?

Aber bloß nicht (vorschnell) verkaufen!! Wie du siehst, geht der Trend nicht nur zum Zweit- oder Dritteinrad, erst mit 6 Einrädern deckst du alle Bereiche ab, und da sind so Exoten wie Giraffen und Ultimates noch garnicht dabei!
Und wenn du erstmal auf dem Trial wieder was gelernt hast und das auch recht gut kannst, wirst du viel davon auf den Surly übertragen können und auch da wieder Fortschritte machen!

Hallo,

anbei wieder ein kurzes Video von heute.

Im Moment kann ich, wegen der Arbeit, pro Tag nur ca. 30 Minuten üben.
Geht aber trotzdem voran.
Was aber überhaupt nicht klappt ist der Aufstieg.

…das wäre ja noch schöner wenn du den auch gleich so hinkriegen würdest, deine Fortschritte sind so schon beängstigend genug…,

schöne Grüße, Jockel

Geht ja echt gut voran :sunglasses:

Vor allem an Anfang ist das nicht unbedingt ein Nachteil. Es bringt mehr immer wieder ne kürzere Zeit zu üben, als weniger oft ne lange. Du bist da ja das beste Beispiel :smiley:

Hallo,

was mir aufgefallen ist, daß ich auf dem Einrad mit den Füßen mehr mittig auf den Pedalen stehe, wie auf dem Fahrrad (dort trete ich mehr mit dem Ballen).
Ist das normal, oder soll ich auf dem Einrad auch versuchen mehr auf dem Ballen zu treten?
Desweiteren bin ich heute mit beiden Rädern gefahren.
Mit dem 20er Trial kann ich den Feldweg ohne weiteres “rocken”.
Kleine Unebenheiten schaffe ich auch z.B. Rasenkante hoch, runter,
Schlaglöcher usw.
Das Surly schafft mir da schon mehr Probleme, wobei ich nicht weiß ob es am
Reifendruck (Endomorph 3.7) liegen kann. Bin mit ziemlich wenig Druck gefahren. Unebenheiten, besonders von der Seite konnte ich nicht ausgleichen.
Hatte leider keine Zeit mehr, den Reifen mit mehr Druck zu fahren.
Wenns morgen Abend nicht regnet gehts weiter :slight_smile:

Wechsel den Reifen! <=3"
Und nicht verkaufen. Ist glaub ich schon ein Klassiker.

Wo ist da der Zusammenhang? :thinking:
:roll_eyes:

Na, da es laut Wetterbericht morgen bei uns nicht so gut ausschaut
und ich erst Abends nach der Arbeit fahren kann, verstanden ;):smiley:

Ah, jetzt verstehe ich. Zucker löst sich im Regen auf. :smiley:

Ich nehme dich nur ein wenig auf die Schippe! :wink: Ich bin zwar auch schon in heftigstem Regen gefahren, aber habe auch schon oft das Einradfahren wegen Siffwetter sein und den ISH gewinnen lassen. :o

Den Endomorph hab ich jetzt auf 2 Bar aufgepumpt und siehe da,
kein Vergleich zu gestern.
Ist echt der Hammer was der Luftdruck bei dem Reifen ausmacht!

Hallo,

heute gibts mal wieder ein kleines Video von mir.
Was mittlerweile klappt: Aufstieg, längere Fahrten im Gelände (ca. 2km),
kleine Abfahrten.
Nachdem ich den Aufstieg jetzt fast immer hin bekomme,
machts doppelt so viel Spaß, endlich brauche ich keinen “Startplatz” mehr :).

http://youtu.be/JSTxA45xA2Y

Das sieht ja alles sehr gut aus!

Hallo

Am letztem Wochenende habe bin die unten beschriebene Tour die ich zuletzt im Februar noch mit 24" Standard gefahren bin, noch einmal, jetzt mit dem 26" Muni gefahren und dieses mal bin ich alles durchweg gefahren, ohne bergauf zu schieben. Zur Zeit macht das Muni richtig Spaß :smiley:

Gruß, Tux

Du bist im falschen Thread! :stuck_out_tongue:

Hoffentlich ist dieser Thread noch immer für Anfänger gedacht;)

Heute habe ich das erste Mal alleine geünt, an einem großen Zaun.

Ich habe zwar meine ersten Meter allein, sowohl neben dem Zaun als auch hinter dem Zaun, gemacht, hätte aber nie gedacht, dass man sich beim Üben am Daumen verletzen kann:D

Hallo Justin,

die mit Abstand wichtigste Schutzausruestung beim Einradfahren sind die Handschuhe, am besten wenn du da auch noch einen Handgelenkschutz integriert hast…

Albatros

Vielen Dankfür den Tipp, aber auch mit Handschuh wäre ich im Zaun hängen geblieben;)

Hallo

Nach dem Mein Rad mehrere Platten hatte habe ich ihm nun einen neuen Schlauch gegönnt, dabei kam mir die Frage, warum verwendet man bei Einrädern Schläuche mit Autoventil? Beim MTB kenne ich nur das Sclaverand Ventil, da ist aber der Durchmesser des Ventils kleiner, und da die Bohrung in der Einrad Felge für das Autoventil größer ist, haben die Lochkanten Kontakt zum Schlauch und könnten ihn vermutlich anreißen. Gibt es da evtl. einen Kunstoffring als Schutz bzw. Adapter? Für das Sclaverand Ventil habe ich eine Luftpumpe und so würde ich gerne lieber Schläuche mit Sclaverand ventil verwenden?

Gruß, Tux

Ein Stück von einem alten Schlauch nehmen, ein Loch in der Größe des Ventils rein schneiden und von innen über das Ventil stecken.

Ich bin froh, dass ich an fast allen Einrädern ein Autobventil habe. Meine Luftpumpe beherrscht das auch und an jeder Tanke passt es ohne Adapter. Bei der Felgenbreite ist der Lochdurchmesser auch schnuppe. Am MTB habe ich übrigens auch Autoventile.