Ha, das ist eine super Idee. Jetzt kann ich endlich allen erklären warum ich sechs Einräder brauche: Damit ich es besser auswürfeln kann ![]()
Ich brauch da zum Auswürfeln eher einen Dodekaeder:
Mehrere Einräder sind kein wirklicher Luxus sondern für die ausgiebige Ausübung des Hobbys notwendig.
Bei mir ist die optimale Anzahl 4.
Zwei 36er mit 4 unterschiedlichen Kurbellängen (damit man nicht ständig tauschen muss), ein 29er- und ein 24er Muni. Damit kann ich zu jeder Jahreszeit die Strecken fahren, die mir technisch zugänglich sind.
Eine Gangschaltung könnte die Anzahl noch um ein Rad reduzieren.
Christian
Hallo Leute,
möchte mich hier einmal kurz vorstellen.
Ich bin der Timo, bin 39 Jahre alt (bald 40) und mich hat seit letzte Woche
das Einrad-Virus gepackt.
Schuld daran war der Lutz (Eichholz), der war letzte Woche bei ner Sendung im SWR
wo ich Tontechniker bin. War gleich fasziniert von der Sportart.
Meine Tochter (10 Jahre) konnte ich auch gleich begeistern.
Wir holten uns letzte Woche am Samstag erst mal ein gebrauchtes 20" Quax Luxus.
Dann die ersten Schritte im Wohnzimmer probiert.
Die nächsten 3 Tage dann draussen auf der Terasse am Geländer.
Gestern habe ich dann den idealen Trainingsplatz, bei uns am Sportplatz gefunden.
Bin jetzt seit 2 Tagen auch stolzer Besitzer eines gebrauchten Surly Conundrum 26" Muni.
Wir wohnen sehr ländlich, deshalb hab ich mir gleich dieses (fette) Teil geholt.
Mitlerweile klappt es schon ganz gut.
Bin total motiviert ![]()
Anbei noch ein kleines Video.
Grüße
Timo
Super!
Super!
Einfach toll!
Weiter so!
Bitte unbedingt von Deinen Lernfortschritten hier weiterhin berichten!
Du scheinst ja richtig Talent für ‘s Einrad mitzubringen [Neid], ich war auch so ungefähr in Deinem Alter, als ich angefangen hab’, und ich hab’ vieeel länger gebraucht, bis ich soweit war, wo Du jetzt bereits stehst.
Also bleib’ weiter dabei, hab’ weiterhin viel Spaß und vor allem poste hier weiterhin Deine Erfolge.
Gruß Peter
Wow. ![]()
Da fängst Du ja gleich mit “the worlds most zickig Einrad of vorstellbar” an.
Ich rate Dir, zum üben einen schmaleren Reifen drauf zu machen.
Respekt!
Hallo
@ Peter, ja werde natürlich weiter berichten, morgen gehts weiter.
Ok, das hab ich auch schon mitbekommen, dass das Surly schwer zu fahren sein soll.
Ich fühl mich aber im Moment sehr wohl auf dem Teil, deshalb fahr ich erst mal so weiter.
Und Hugo (weiß nicht ob das dein richtiger Name ist), deine Anfänge hab ich hier auch nachgelesen, ebenfalls RESPECT ![]()
Grüße
Timo
Respekt!!!
Besser geht 's nicht!
So long,
Gruß Peter
Sapperlot, die drohende Midlife Crisis scheint dich ganz gut zu motivieren!
![]()
Echt klasse! Bleibt dran, deine Tochter und du!
Willkommen im Club ![]()
Willkommen Timo
Und wieder Einer mehr von uns und Einer weniger von denen ![]()
Hi Timo, von Karlsruhe bis Wiesloch sind es 40km (oder anders ausgedrückt: 2 Stunden mit dem Einrad). Wir können uns gerne mal treffen oder du kommst bei uns im Verein vorbei.
Jetzt am Wochenende ist in Karlsruhe Akrobatik Convention. Ich bin sicher, daß auch viele Einradfahrer da sein werden. Ich bin zumindest da. Du auch?
Hallo Wolfgang,
bevor wir uns mal treffen muß ich erst noch etwas üben,
kann ja gerade mal nur ca. 30m am Stück fahren.
Am Wochenende hab ich leider keine Zeit.
Geh jetzt später noch auf den Sportplatz, üben.
Vielleicht schaff ich ja heute 50m? Wer weiß.
Grüße
Timo
Wenn du möchtest, können wir uns auch gerne mal treffen, bevor du zum Profi geworden bist. Vielleicht kann ich dir noch den einen oder anderen Tip mit auf den Weg geben.
Ich hab übrigens auch ein Surly Conundrum. Das ist inzwischen allerdings etwas umfunktioniert und in Einzelteilen auf mehrere Einräder verteilt.
Das wäre nicht schlecht, Hilfestellung wäre sicher von Vorteil.
Danke und Grüße
Timo
So, bin heute fast nur auf der Aschenbahn gefahren (mehr Platz).
Mein weitester Versuch ging auf ca. 50-60m.
Geht aber ganz schön in die Oberschenkel.
Das Surly fährt sich auf Sand sehr gut, wenn ich danach auf Teer fahre,
kommt es mir im ersten Moment schwieriger vor wie auf Sand, nach ner Weile gehts aber wieder. Liegt bestimmt an dem Endomorph 3.7, oder? Zu viel Grip?
Bin also voll zufrieden mit dem heutigen Tag.
Morgen gehts weiter.
Grüße
Timo
Hallo,
heute hab ich erstmal den Sattel ca. 5cm höher gestellt und den Reifen
(Endomorph 3.7) auf 2 Bar aufgepumpt.
Beim ersten Versuch kam ich gerade mal 5m weit.
Zweiter, dritter Versuch, auch nicht viel besser.
Irgendwie fühlte sich das Rad komisch an.
Zuerst dachte ich, daß es an der Sattelhöhe liegt, zweiter Gedanke: Luftdruck.
Hab dann erstmal Luft abgelassen, schon viel besser.
Dann noch mehr abgelassen, bis ich mich “wohl” fühlte.
Danach konnte ich ohne Probleme immer so zwischen 50m und 80m fahren.
Anbei ein kleines Video.
Zum Schluß hab ich dann ne halbe Runde geschafft (200m),
hätte eigentlich noch weiter fahren können, aber meine Oberschenkel waren
so platt daß ich mich nicht mehr konzentrieren konnte.
War mal wieder ein spaßiger Tag.
Grüße
Timo
Ich brauchte viel länger, bis ich 200m schaffte und ein Versuch konnte da noch immer gerne mal auch nach nur 2, 3 Metern enden. Wenn es dann aber über 100 m weit ging, dann war es auch so, dass die Oberschenkel enorm schmerzen.
Ich machte damals bestimmt ein halbes Jahr Pause vom Einradfahren und danach ging es dann sehr schnell, dass das normale Einradfahren nur noch so anstrend war wie normales Laufen.
Ich empfehle dir aber keine Pause. Versuche möglichst viel Gewicht auf den Sattel zu verlagern, in dem du dich bewusst absetzt. Lass die Oberschenkel sich entspannen. Das dürfte allerdings nicht so ganz leicht sein, denn du bist mit schwerem Reifen auf schwerem Untergrund unterwegs. Das ist ein Traktor ohne Servolenkung!
Hallo Timo
Du hast Glück, Du hast vermutlich Talent! Bei mir hat es sehr lange gedauert bis ich auf einem 20" Rad ein paar Meter fahren konnte und nach vielem zetern und zögern habe ich es jetzt geschafft und kann ein 26" Rad so einigermaße fahren, dabei hat mir hat mir das Forum mit vielen Tipps geholfen. Cyc hat recht, mach mal eine Pause, das hilft. Bei mir war es oft so, das manchmal trotz vielen übens nichts ging und nach ein paar Tagen Pause ging es dann plötzlich.
Und ein Zitat von Digger gefällt mir besonders gut: “Einrad fahren kann man nicht kaufen muss man lernen”.