Anfänger

Ich finde da hat er recht. Für mich ist es kein Einrad wenn es keinen Laut von sich gibt :smiley:

Yeti :slight_smile: Held! Richtung Gelsenkirchen habe ich mich noch gar nicht orientiert. Das ist irgendwie verbranntes Land … aus dieser Richtung.
Ich rufe da Montag gleich mal an!
Und bis dahin lebe ich halt mit meinem ‘‘bisschen knacken’’ und dem Gefühl, dass mein Einrad mich tritt..
aber wozu überhaupt das Pedal ? gleich ab damit… mehr Grund das Fahren mit einem Bein zu lernen.

Hmmmm…

SO ich stell meine Frage mal hier :slight_smile:
Und zwar zum Thema Trail/Street!
Hab in mehreren Videos gesehn das die den satel sau weit unten haben?!
Gibts da ne richtline wo der sattel beim TraiL/strret is?

Dankööö

Aaron

richtlinien, weiß ich nicht, auf jedem fall sind Trail und Street nur schwer miteinander zu vergleichen, bei trial und street wird das ganze schon leichter :smiley:

aber warum kurz, zum einen weniger gewicht (kürzere sattelstange), zum andern, könnt ich mir vorstellen, damit man noch am sattel ziehen kann, ohne dass der gleich schon an der brust ist oder gar übern kopf :wink:

Nee. Weil die Youngsters sich irgendwann mal so’n Teil kaufen und dann jahrelang benutzen (fahren kann man ja bei Trial nicht sagen). Dabei wachsen sie und das Einrad wächst halt nicht mit. :p:D

:slight_smile:

Hallo an alle Einradfans,

möchte Einradfahren lernen und auf der Suche im Netz bin ich auf das Forum hier gestoßen.

Wenn ich fahren kann, möchte ich vor allem draußen unterwegs sein, d. h. Wald, Feldweg, Park… daher die Frage: Welches Einrad eigent sich für einen Anfänger, der draußen fahren möchte?

Sollte es ein 20er oder 24er Zollrad sein?
Was sind Vor- oder Nachteile?
Gibt es Federungen für den Sattel oder Dämpungen?

Mit welchem Preis sollte ich für ein gutes aber kein Profirad rechnen? Ich möche lange was davon haben.

Gibt es Internetshops?

Über Antworten freue ich mich sehr,
VG tiken

Wo wohnst du? Falls es da in der Gegend andere Einradfahrer gibt, triff dich mit denen, laß dir was zeigen, probier ein paar Einräder durch. Ist wesentlich effektiver als hier Pamphlets zu lesen.

Federung macht übrigens keinen Sinn, da sich dabei der Abstand vom Sattel zu den Pedalen verändern würde. Damit federst du doch über die Beine und es stört eher.

Ich setze hier auch mal trial voraus. Wenn der Sattel tief ist kannst du viele Dinge leichter tun. SIF, springen und landen. Meine persönliche Regel ist, Sattel so tief, dass ich mit beiden Füßen auf dem Boden stehen kann. Dann schmerzt es zwar noch, wenn man mal von den Pedalen rutscht, aber das Verletzungsrisiko dort wo es richtig weh tut ist deutlich geringer.

Nur um mit dem Einrad zu fahren ist so ein niedriger Sattel ziemlich blöd.

Hallo,

bin heute nach längerer Pause mal wieder auf mein 20" Einrad gestiegen und es geht immer noch, erstaunlich wie ich finde, hätte gedacht das man das schnell auch mal wieder verlernt.

Wünsche euch noch ein paar schöne Feiertage!

Gruß, Peter

Hallo,

habe noch eine Frage, will mir jetzt doch ein 24" Muni zulegen, was könnt ihr mir empfehlen:

Quax:
http://www.einradladen.com/shop/product_info.php?info=p361_507mm–24-zoll–cross-qu-ax.html

Nimbus:
http://www.einradladen.com/shop/product_info.php?info=p362_507mm–24-zoll–nimbus-isis-muni.html

Kommt darauf an was du machen willst. Das quax hat beispielsweise nicht die Möglichkeit eine Bremse zu montieren. Dann Sattel würde ich beim Quax auch tauschen. Ansonsten sind beide recht solide.

Hallo,

danke für Deine Antwort. Ich wohne in NRW im Sauerland, wir haben hier schon ein paar Berge (na ja, größere Hügel) und ich will jetzt auch mal in den Wald, daher das Muni, Sprünge und so trau ich mich nicht. Den Sattel würde ich auch tauschen, gegen einen Nimbus Gel.

Bremse ist beim Muni ein Muß. Ob die Gabel des Qu-Ax Cross wirklich keine Bremssockel hat, würde ich aber nochmal verifizieren (Anruf oder Mail zum Händler deines Vertrauens). Ich denke nämlich schon, daß die neueren Modelle mit Bremssockel kommen. Notfalls läßt sich die Gabel sicher gegen eine mit Bremssockeln austauschen.

Hätte ich sowieso vorgeschlagen: Nimm das QU-AX Muni und tausche die Stahlgabel gegen eine QX Series Alugabel mit Bremssockel.

PS: Sauerland: Wie weit von Köln weg? Ich lass dich gern mal auf meinem Fuhrpark probieren.

das quax-cross hat keine bremssockel, laut beschreibung, das quax-muni hingegen schon.

auch wenn das quax-cross mit abstand das billigste von den dreien ist, würde ich trotzdem, oder vielleicht deswegen, zu den anderen beiden tendieren.
beide haben standardmäsig bremssockel, beide eine 2-bolt sattelklemme (die vom cross sieht nicht sehr stabil aus) und auch die pedale sehen für mich vielversprechender aus. ansonsten scheinen sich die drei relativ ähnlich zu sein.
Bremsen sind für muni nicht unbedingt ein muss, bei uphill und cross kommt man sehr gut ohne klar :wink: auch downhill geht ohne, kann aber sehr hilfreich sein.
wenn du jetzt nur ausprobieren willst, ob das überhaput etwas für dich ist, dann würde ich die bremse erstmal weglassen. die manguras sind auch überhaupt nicht schwer selbst nachzurüsten.

Wieso eigentlich 24"? Ich würde zu 26" raten. Die Reifenauswahl ist da wesentlich größer (Mountainbike-Reifen) und der Preisunterschied zu 24" ist kaum spürbar.

Da würde ich dann auch gleich das QX Muni vorschlagen.

die diskussion zwischen 24" und 26" will ich jetzt mal nicht anstacheln, ist in erster linie wohl eh zu allerersst geschmacksache, aber mit eben diesem hab ich persönlich bisher gute erfahrungen gemacht (wobei mir noch ernsthaftes vergleichsmaterial fehlt)

Mir pers. ist 26" für Downhill zu groß, da hab ich Angst :roll_eyes:

+1

Ich fahre ja inzwischen meist 29". Nur wenn es arg steil wird nehme ich noch das 24". Beim 29" fällt man auch nur 7 cm tiefer, als beim 24". Und beim 26" nur 3 cm tiefer, als beim 24". Ist reine Kopfsache…

ich glaube nicht, dass es an der fallhöhe liegt…