Allround Einrad?

Hallo,
Wenn du mit dem MTB trialen oder Downhill fahren willst, bist du mit nem 400 Euro Bike wahrscheinlich nach 10 Minuten Tod oder zumindest ist dein Bike im Eimer und deine Krankenkasse wird bestimmt einige Fragen haben.
Schoner habe ich mir gekauft, als mir das erste mal die Pedale gegen das Schienbein geklatscht ist, beim ganz normalen Fahren im Wald an einer Wurzel vom Pedal gerutscht. Die Stifte von den Pedalen geben böse Löcher. Die 40 Euro für die 661 haben sich rentiert.
Helm hatte ich noch vom biken. Ziehe ich aber nur beim Downhill fahren an. Handschuhe habe ich bei Tschibo gekauf auch die haben sich schon öfter als nützlich erwiesen. Habe sie gekauft, nachdem ich mir in Teneriffa einige Steine aus der Hand entfernen lassen musste. Elbogenschoner habe ich nicht, brauchte ich bis jetzt auch nicht. Ja dann kommt noch Radlerhose, Rucksack und Verbandsmaterial auf die Rechnung.
Ich finde Einradfahren ist ein recht Preiswertes Hobby. Die angeschafften Sachen halten recht lange (bei mir jedenfalls) und sind vom Anschaffungspreis doch recht Überschaubar. Mann ist nicht an Plätze oder Hallen gebunden und muss keinen Verein beitreten. Leider gibbet hier zu wenige Einradler (keine).
Achja ich musste etwas sparen für die Anschaffungen, ist wohl so bei Hobbys. Für meine MTB´s musste ich aber viel länger sparen und man ist immer am Schrauben am Bike und es sind viele Teure Teile die regelmässig gewechselt werden müssen. Biken kostet mich im Jahr so ca. 200-300 Euro nur Verschleiss. Ein MTB was einiges aushält fängt bei ca. 1500 Euro an. Bei ordentliche Downhillbikes biste schon bei 2000-3000 Euro dabei.
Das Einrad mit Bremse und Schonerzeugs hat so insgesmmt ca. 450 Euro gekostet.
Ich werde aber nicht drum herum kommen, mir noch ein Trial Einrad zu kaufen. Das 24er ist mir zum hüpfen einfach zu schwer oder ich bin zu schwach.
Du solltest dir glaub ich erstmal genau klarmachen was du mit dem Einrad vor hast. Ich habe sehr schnell gemerkt, das es mehr spass macht Trails zu fahren als die breiten Wanderwege und da kommt es halt vor, das man das Rad etwas mehr beansprucht.
Gruss Martin

Ich kann auch nur sagen das Einradfahren ein absolut nicht teures Hobby ist und das die Räder eigentlich immer halten. Wenn mal etwas kaputt geht und man nicht gerade 2m gedroppt ist kriegt man es vom Hersteller eigentlich immer umsonst ersetzt. Ein MUni was hält kriegt man für unter 300€ und damit kann man eigentlich immer fahren muss höchstens mal Mantel oder Schlauch wechseln.

Wie gut ist eigentlich www.unicycle.uk.com? Liefern die ‘intakte’ Ware aus so wie der einradladen.de?

Näää dasn ganz schäbiger Laden… Nein im Ernst, ich hab mein Trials beim Roger geordert, weil es damals hier noch keine deutschen Einradhändler gab, die sowas anboten. Ich glaub den Roland gabs zwar schon, aber der hatte damals noch ein wesentlich kleineres Angebot. Allerdings rentiert sich das eigentlich garnicht, weil die Portokosten sind viel zu hoch, mittlerweile bekommt man dank Henno und Roland, Einradequipment sehr günstig in Deutschland.

Was meinst mit ‘Portokosten’? die 30 Pfund die die zum verschicken brauchen?
Naja zumindest hier, ich lebe ja ned in Deutschland.

Es sind eigentlich nichtmal 13 Pfund wenn du ein Trials Kaufst, und selbst bei einem 24" Muni hast du mit Bremse und dicken fetten Reife maximalst 8 kg…(also 16 Pfund, oder?)

Also ich hab mir die Preise mal angeschaut, kann es sein dass die auch umgerechnet trotzdem höhere Preise haben als die beiden Einradläden in Deutschland? Woran liegt das?
Ich kenn mich mit Versand nicht so aus, aber es is doch auch billiger von Deutschland nach Österreich zu verschicken als von England nach Österreich, oder?

Tja, am Schluß habe ich mich für das 20" Trial Onza von 2005 entschieden, ich denke das taugt einmal und hoffentlich hält jetzt auch wirklich lange bzw. was auch aus. Ansonsten würde ich mir wohl länge mal breite in den Hintern beißen :slight_smile:

mfg Lambert

Herzlichen Glückwunsch - cu soon in Wien beim Street-Trial.

Was verwendets ihr eigentlich für Sattelstützen? auch Alu wie ich oder
wie die vom roland empfohlene CrMo Sattelstütze?

mfg Lambert

Ich hab ALU, und sie is noch unbeschadet. Und daß ich nicht gerade zärtlich zu meinem Einrad bin, hast ja gesehen…

Ich bin ja schon gespannt ob ich mir meine Nabe auch so ramponiere, dass sie dann solche Geräusche macht wie deines. Hoffentlich mal ned. :slight_smile:

mfg Lambert

Is net die Nabe, ist die Verbindung zwischen den Splines und den Kurbeln.

ein Trials muss knacken, sonst stimmt was ned…

Muahahahah. Vollste Zustimmung von meiner Seite, hehehehe :slight_smile:
Auch wenn beide Kurbeln durchgehend schwarz und nicht zerkratzt sind muß was kaputt sein…

Puh, die vom einradladen.net sind ja für Verkäufer mal richtig flott, bearbeiten schon am Samstag den Versand :slight_smile: Sowas versüßt einem das Wochenende gleich noch mehr :slight_smile:

mfg Lambert

hamma da ja gesagt, daß die dort top sind!

jaja… aber egal heute ist es angekomme :slight_smile:
gleich ausgepackt und feinsäuberlich zusammengebaut, ich habe auch alles gleich gut geölt und gleichzeitig darauf geschaut, dass nichts irgendwo kratzt. Danach bin ich damit eine kleine Probefahrt gefahren, oh man der reinste Traum, man fliegt richtig damit durch die Welt. Super bequemer Sattel, schöne griffige Pedale, wofür ich mich mal wegen Schienbeinschoner umschauen muss. Dann der schöne breite Reifen, ein echter Traum, vergrößert auch gleichzeitig etwas den Umfang des Rads, wodurch dann doch recht nette Geschwindigkeiten zusammenkommen. Und dann der Sattelgriff, himmel so ein Teil ist wirklich praktisch, macht das ganze viel ‘edler’ zum fahren. wah… Ich bin so glücklich über das Einrad, dass ich wohl heute keine gescheiten Sätze mehr schreiben oder sagen kann.

mfg Lambert

Was sind das eigentlich für Schrauben die man bei 2 Bolt Sattelklemmen wie
beim ONZA 20" Trial verwendet? Kriegt man die zufälligerweise beim Baumarkt? Und wenn ja bei welchem?(an alle Österreicher)
Denn ich kann mir die nicht vom Einradladen.de kaufen, da ich keine dafür notwendige Kreditkarte besitze. Gehen diese Schrauben bzw. die Scheiben bei euch auch so schnell kaputt? Bei mir sind die nach zwei Tagen ‘normales’ fahren(rückwärtsfahren, stürzen, usw) kaputt gegangen.
Es würde mich wirklich sehr sehr wundern, wenn man diese Schrauben nur im Fachhandel bekommen würde.

mfg Lambert

:thinking: wie hast du die den kaputt bekommen?

ne Sattelklemme hab ich noch nie geschrottet… sonst bekomm ich eigneltich alles kaputt…

Schraube

Das müssten ganz normale inbusschrauben sein… bekommt man eigentlich überall im baumarkt. musst halt den durchmesser ausmessen … und falls die schrauben dann zu lang sein sollten kannst du sie ja absägen und dann abfeilen …