Allround Einrad?

Hallo, ich bin hier neu und besitze ein noname Einrad, da
ich aber auch im Gelände etwas rumgurken will, überlege ich mir
ein Muni zu kaufen und zwar von Qu-ax. Da aber da es da
zwei Typen von Munis gibt, das eine ist wenn ich mich recht erinnere
die Cross Variante und die andere die Vielzahn Variante.

Wobei die Cross Variante weniger stabil sein soll als die Vielzahn Varianten,
zumindest wenn man springen will, da man aber wenn man Muni fährt dazu
neigt sich im unwegsamen Gelände umherzubewegen, wo es Abhänge geben kann oder andere Hindernisse einem den Weg blockieren können, muss man nun einmal springen. Zumindest denke ich das einmal :slight_smile:

Nun, was nehmts ihr? bzw. welche Erfahrungen habt ihr mit Qu-ax?
Wie lange halten diese Munis überhaupt bzw. wie lange halten überhaupt
Einräder generell, wenn sie dauernd, sprich jeden Tag so ca. 4 Stunden am Stück für allermöglichen Zwecke(Gelände, Trial) benutzt werden? Ich stelle diese Fragen einmal weil ich mich über den Kauf informieren will und andererseits aus Interesse, da es mir oberflächlich mal so vorkommt, dass man ein Einrad was so ca. 200 Euro kostet nur ein Jahr verwenden kann und man sich am Ende dieses Jahres wieder ein neues zulegen muss.

Das hat irgendwie den Charakter von Wegwerf-Produkten und um ehrlich zu sein, ich kann das nicht ausstehen, denn ich kaufe mir ja auch ein Mountainbike um 200 Euro und kann es dann sicherlich für mindestens 5 Jahre durchgehend verwenden, nun wie kann man den Verschleiß von Einrädern mit dem Verschleiß von Zweirädern vergleichen? Kann ich es täglich benützen oder ist es mehr etwas wie ein Skateboard was auch mehr ein Einmal-arg-belasten-und-wegwerfen Produkt ist?

Ich will halt nicht mir jedes Jahr ein neues zulegen müssen, damit ich meinem Hobby Einradfahren nachkommen kann, ich hab leider nicht das
Glück im Geld zu schwimmen bzw. habe ich noch andere Hobbies, die auch
gerne Geld hätten. Leider ist Geld schon eine dumme Sache :slight_smile:

mfg Lambert

Willkommen im Forum,

Ich habe mir genau vor einem jahr ein qu-ax trials mit vielzahnnabe gekauft, und alles ist noch in sehr gutem zustand außer die pedale … die sind gebrochen:D

Zur Vielzahn würde ich dir raten, so wie du schreibst was du mit dem dann alles machen willst.

Das wäre mir neu das jemand sein einrad in einem jahr total kaputt gemacht hat…ich denke nicht das überhaupt ein einrad in einem jahr kaputt gehen kann, und wenn dann gehen ja nur einzelne teile kaputt wie pedale, schlauch, reifen bei dem nabenset wirds dann schon schwieriger das zu schrotten. Bei einer Vierkantnabe kannst du sicher sein dass das irgendwann mal kaputt geht.

Ich hoffe ich hab dir helfen können

johannes

Hi Lambert,
ja diese Fragen kenne ich gut. Ich kann nur sagen, dass das Qu-ax Vielzahn mit Sicherheit besser ist, als das Cross. Ich persönlich kann aber sagen, dass das Cross, das ich selbst besitze, bis jetzt bei allem standgehalten hat was ich so mache. Wenn ich springe, springe ich oft Höhen wie z.b 3 Stufen.
Tische o.ä zu springen, war auch bis jetzt nicht das Problem, aber ich denke das hängt auch ein wenig mit dem Körpergewicht zusammen. Ich wiege ca. 60 kg.

MfG Eckcko

Hmm… mist
Einen Geldsegen sollte man daher also haben
puh…
das erte Einrad ist wohl schnell gekauft und das zweite muss man
sich hart erarbeiten. Schon krank irgendwie

Oder man ist extremst Magersüchtig, dann geht das zugunsten
des Geldbeutels

Der Tassilo hat bis vor kurzem auch eine Vierkantnabe gefahren, jetzt fährt er Vielzahn… Er wigt so ca 40kg. Also ist das mit dem Gewicht so ne sache. Ich würde das eher auf den Fahrstil beziehen.

mus mal nach haken sehe ich das nun richtig das ein munni mit vielzahn nabe besser ist als das cros und im gelende genauso stand hält

Muni und Cross von Quax sind doch bis auf die Nabe identisch. Die Belastung der Kurbeln ist einfach anders wenn man viel springen will und der Vielzahn kann eben mehr Drehmoment übertragen, hält also immer länger.

Hallo,
ich selber fahre das Quax 24er Muni (Vielzahn) seit Mai 2004. Habe laut Tacho 1005,9 km gefahren. Meist im Wald hier im Siebengebirge. Ich habe mir dann so im Dezember 2004 noch eine Bremse für das Einrad gekauft. Lohnt sich meines erachtens wenn man viel Downhill unterwegs ist. Meine Knie haben sich auf jeden Fall über diese Investition gefreut. Das Rad habe ich bei E-bay neu für 229 Euro ersteigert, die Bremse habe ich Online für ca. 100 Euro bestellt. Bis jetzt musste ich einmal den Schlauch wechseln, wegen nem dicken Dorn. Ansonsten ist mit der Sattel zweimal von der Stange abgebrochen. Der zweite war aber schon gebraucht und hat nur 10 Euro gekostet. Der zweite ca. 30 Euro. Ansonsten sieht es so aus, das der Mantel noch mindestens genausoviele Kilometer hällt, bis er ohne Profil ist. ANsonsten ist das Einrad nch total in Ordnung.
Hoffe ich konnte helfen.
Gruss Martin

Nun was fällt unter ‘viel springen’? In Tracktorspuren umherdum kurven und dann hin und wieder mal springen um durch zu kommen, so wie ich es vor habe? Oder im Hochgebirge wo es nur so von Felsen wimmelt die übersprungen werden wollen und man sich so gut wie nur springend fortbewegt?

Eigentlich woher beziehen die Leute die in Wien leben ihre Einräder?
http://www.einradladen.de? Oder bei einem Händler um die Ecke? da kenne ich nur den bumfidl, die führen ein paar qu-ax räder, ich denke einmal das werden die cross räder sein. werd da vielleicht eins nehmen, wenn die dann doch gut zu gebrauchen sind.

hmm… schwierig, schwierig, wenn man keine direkte Anbindung an einen Einrad Händler hat.

Meine Direkte Anbindung (und ich lebe in Wien) heißt Roland Wende (Einradladen.net), für mich das beste Service, und das ist, was mir wichtig ist.

Sonst kann ich sagen: Ich besitze ein Vielzahn QU-AX der 2004er Generation, das hat schon viel mitgemacht, und fährt sich, bis auf etwas hinige Kugellager wie am ersten Tag (kaputte Pedale: ja, kostet aber auch nur 20 Euro, das solltest du schon noch am Konto haben; Mantel wurde auch einmal getauscht, aber auch nur deswegen, weil ich gliden auf dem 24er gelernt habe).
Mein Trial-20er Hab ich nach weniger als einem Jahr ausgetauscht, aber eher weniger weil es kaputt war, als daß ich mir (ob zurecht weiß ich nicht) einbildete, leichteres Material zu brauchen.

Also ein Einrad hält bei guter Behandlung schon sehr lange, glaub ich.

wogri

Hey lambert!

Also ich kann mir nich vorstellen dass wenn man nicht gerade lebensmüde sachen auf dem Einrad machst und es immer schön pflegst das einrad kaputtgehen sollte. Ich habe vor ca. einem halben Jahr ein inzwischen mindestens 3 Jahre altes Qu-ax Muni(also vielzahn) von einem hier im Forum abgekauft, und bis auf dass die Bremse nichtmehr gescheit zieht is es noch einwandfrei.
Ich könnt mir nicht vorstellen dass ein Einrad “einfach so” kaputtgeht oder dass es einen “Einradverschleiß” gibt. Das einzige was einein Verschleiß hat oder etwas häufiger kaputtgeht sind doch Reifen oder Pedale, und da reichts wenn du dir erst was neues kaufst wenns abgenutzt/kaputt is.
Und wenn du wirklich 4 Stunden am Tag fährst, is es 1. ratsam vielzahn zu nehmen(weil du irgendwann einfach sachen machst wo 4kant einfach puttgeht) und 2. das einrad einmal im Monat bisschen zu pflegen(kurbeln um 45° drehen, Reifen auch, und alles schön einfetten)

naja…also ich denke das problem sind nicht die kosten. Wenn man mal ein einrad mit vielzahnnabe hat dann hält das schon verdammt lange. Es ist ja nicht so das man nach ner zeit sagt " so das rad is jetzt schrott, nächstes her" sondern es gehen hier und da mal teile kaputt (schlauch kaputt, reifen abgefahren, stange gebrochen…) Ich komme vielleciht auf kosten von ca 30 - 40 € verschleiss im jahr. Das geht finde ich. Fahr mal MTB-Downhill oder -Street, dann kommste damit gerade n monat aus…

Naja, mit 4 Stunden am Tag übertreibe ich ein bisserl, eigentlich brauche ich schlicht ein Einrad was ‘allround’ ist, also was sich ned kaputtgeht wenn man im Gelände fährt und etwas rupig damit umgeht bzw. was auch gut normal zu verwenden ist. Eben ein Einrad was nicht allzu spezifisch ist, aber doch genug zu bieten hat in den Bereichen Trial, Muni, Street und Touring. Ob da das Cross das ist was ich suche? Sorry, wenn ich mich manchmal nicht verständlich genug ausdrücke :slight_smile:

Hab noch fast nie das ein Einrad nach einem Jahr aus verschleiß kaputt geht höchstens der Mantel wird abgefahren. Ein Einrad mit Vielzahn Nabe geht halt höchstens kaputt wenn man einen hohen Drop macht, ob man den drop nach tausend kleineren Drops oder direkt mit dem neuen Rad macht ist egal.

Ich rate vom Cross ab, wenn du ein Einrad willst, das hält, dann nimm das Vielzahn. Alternativ dazu kannst du am Mittwoch dich mit uns im Türkenschanzpark treffen, und dir einige Modelle ansehen.

lg
wogri

@Wogri, habe ich auch vorgehabt. Eigentlich wo ist das überhaupt? Ich lebe zwar in Wien, naja am Rand trifft es eher, aber habe trotzdem Null Ahnung von den Plätzen :slight_smile:
Naja, ich werd mal suchen in der Wien Karte, aber wäre schön, wennst mir das auch postest. :slight_smile:

Jo, kann nur zustimmen, wenn Du deutlich oberhalb von 50 Kg liegst nimm das Vielzahl ! Das hält bestimmt mehrere Jahre.

Meiner Meinung nach ergänzen sich Fahrstil und Gewicht im Bezug darauf wann und wieso ein Einrad nachgibt (gehen wir von gleichen Situationen aus). Bei dem Drop wo die Vierkant kaputt gegangen ist bin ich nun mal 1,60 runter ohne irgendwie auszurollen, da kam schon ein wenig Hebelwirkung zusammen. Und sone Vierkant geht früher oder später eh ein.

Daher rate ich dir auch gleich zu ner gescheiten Nabe, Vielzahn also. Du willst halt ein nicht allzu spezifisches Einrad, aber es sollte doch alles können was du forderst. Ich denke, ein wirklicher Kompromiss ist das 24er Muni nicht unbedingt, aber nun mal das einzige was deinen Ansprüchen einigermassen gerecht wird, denke ich. Oder so…

Dann haste gleich was gescheites und musst vielleicht je nach Fahrstil mal n Pedal auswechseln oder sonstwas. Habe bei meinem neuen Rad (habs seit August) noch nichts wechseln müssen. Beim Pedal ist ein Stück abgebrochen (g @ Stuggi-Session Teilnehmer) das lag aber daran dass ich bei nem Missglückten Up voll auf das Pedal gekracht bin und da halt ne Kante war. Sowas kann man fast nicht verhindern und sowas passiert eben. Wartet man halt noch bis die Pedale richtig unbrauchbar sind und fährt auf der anderen Seite und holt sich dann neue für 20€.

Fazit: Lieber gleich was gscheites (24er Muni mit Vielzahn), haste länger was von und brauchst nicht, nach einiger Zeit drauf warten, dass deine Vierkantnabe nachgibt (so wars bei mir…), weil du festgestellt hast dass die Vielzahn die bessere Wahl ist. (siehe auch mein Usertitel, achja, beim Avatar, der Drop, der wurde noch mit Vierkant gemacht und hat sogar gehalten. Aber früher oder später…)

Grüße,
Tassilo

Naja, ich weiß ja nicht, wie es den anderen geht, aber ich hab derzeit 3 Einräder, ein FreeStyle, ein Trial und noch nen 24ger. Trialn ist denke ich halt mim 20" viel interessanter und auch einfacher. Aber mit nem 20" wird man nicht schnell fahren.

Von daher, würd ich vermuten, dass bei dir früher oder später noch ein Rad mehr hinzukommen wird. Und ganz ehrlich, Einräder sind eigentlich nicht wirklich teuer. Man latzt halt einmal bisschen mehr, dafür hält die Sache dann.

Hmm… wenn ich mir es dann recht überleg brauch ich kein Trial Rad auch kein arges Muni, eher mehr was man dazu verwendet um in tiefen Traktorspuren besser verwenden kann und womit man ordentlich Gas geben kann. Ich habe bis jetzt mal gedacht, dass das 24" Cross Muni von Qu-ax da was wäre. Aber ist wohl dann doch zu unstabil?