Alle Speichen auf gleichen Zug -> Felge asymmetrisch -> keine Nachteile??

Hallo

Die Speichen befinden sich auf der Nabe zu einer Seite verschoben, damit Platz für die Bremsscheibe ist:

Ursprünglich waren alle Speichen auf der Seite gegenüber der Bremsscheibe recht locker, damit die Felge in der Mitte der Gabel positioniert ist. Wenn ich mich z.B. auf einem steileren Hang hoppelnd gedreht habe, hatte ich das Gefühl, als wäre die Kurbel locker.

Ich hätte nun alle Speichen fester ziehen können. Dann wären jedoch die Speichen auf der Seite der Bremsscheibe sehr unter Spannung gestanden. Daher habe ich alle Speichen gleich fest angezogen und zuletzt einen leichten Schlag kompensiert.

Nun ist die Felge natürlich nicht mehr in der Mitte:

Bei einem 2.5" breiten Reifen bleibt trotzdem noch genug Platz. Einen Nachteil kann ich nicht erkennen. Vorteile: Keine Speiche steht unter höherer Spannung als nötig, und die Felge hat gegenüber den Kurbeln kein spürbares Spiel mehr.

LG AXXI

Es könnte sein, dass das Einrad dann nach einer Seite zieht. Sichwort: “schief Sitzen”

So einen Effekt konnte ich noch nicht beobachten.

LG AXXI

Alle Speichen auf gleichen Zug -> Felge asymmetrisch hat sich bewährt. Keine Nachteile bemerkt.

Jetzt kommt ein 3" Reifen auf’s MUni. Da werde ich wieder auf Felge symmetrisch ändern müssen.

LG AXXI

Nein, musste ich nicht!
Selbst mit einem 3" breiten Reifen war noch genug Platz.

LG AXXI