Schräg / Schief auf dem 1R

Hallo zusammen

Ich stelle hiermit meinen ersten Post in diesem Forum und grüsse euch alle recht herzlich!

Vielleicht kurz zu meiner Person. Seit nunmehr 9 Wochen bin ich auf dem 1R unterwegs. Meine Partnerin hat mich dazu gebracht. Sie fährt selber schon mehrere Jahre, von 20" bis 36"… Mein Alter ist bald mal 37. Gross und schwer bin ich ca. 177cm / 80kg. Glaube ich darf sagen, dass ich einigermassen sportlich bin.

Mit dem Fahren angefangen habe ich auf einem 20" meiner Parnerin. Danach durfte ich das 24" fahren. Seit letzter Woche kann ich ein QU-AX Disc 24" Muni in weiss mein Eigen nennen. Ich bin hell auf begeistert. Liebe es :smiley:
Einzig habe ich das Problem, dass ich irgendwie schräg / schief drauf sitze. Und zwar habe ich grosse Mühe Rechtskurven zu fahren. Auch das Rechte Knie steht weit ab. Alles konzentrieren hilft da nichts…

Auf den anderen 1R ist mir das nicht so aufgefallen. Aber deren Sattelstellung war auch anders. Ich habe versucht die Sattelnase steiler zu stellen, wie bei den anderen die ich fahren durfte und das Problem nicht bemerkte. Bin aber schon bis zum Anschlag der Sattelstütze. Daher habe ich mir eine andere bestellt die mehr Einstellung ermöglichen sollte. Die wird diese Woche geliefert.
Sattel etwas schräg stellen um entgegen zu wirken hat auch nichts gebracht, auch mit dem Reifendruck spielen nicht. Das Problem kenne ich übrigens vom normalen Velofahren, dort merke ich es beim Freihändigfarhen, dass ich irgendwie schräg drauf sitze. Lustig ist nur, dass ich das bei den ersten Versuchen nicht gemerkt habe, nur jetzt bei meinem.

Vielleicht wisst ihr wie ich das Problem in den Griff bekommen kann oder habt mir sonst Tipps. Oder muss ich einfach damit leben und daran gewöhnen?

Hallo Rubberduck

Vielen dank für deine Grüße. Zum Thema schiefsitzen und keine Kurven fahren habe ich auch meine Erfahrungen gemacht.
Mögliche Ursachen könnten sein

  1. Verkrampfte Körperhaltung, wobei die Schultern nicht in einer Linie sind. Eine Schulter zeigt stark nach vorn (Bei normaler Fahrweise, also kein Downhill)

  2. Fussstellung: Eines deiner Füsse tritt schief aus das Pedal. Dies war lange Zeit mein Fehler, wobei ich eine nach innen gedrehte Fussstellung hatte.
    –> Steig mit Hilfe auf und sortiere deine Füsse richtig. So dass du dich wohl fühlst. Steh nochmal auf und setz dich gerade auf den Sattel, denn meisst sitzt man durch die falsche Fussposition komisch im Sattel. Dann solltest du eigentlich gerade sitzen und auch fahren. Es kann sein, dass du bei der Fahrt deine Füsse wieder verdrehst, da helfen nur Metallpins, die das verhindern.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

VG

Andreas

Hallo Quietscheentchen, für dein Schiefsitzen fallen mir 3 mgliche Gründe ein, die natürlich auch in Kombination auftreten können:

  1. Du sitzt tatsächlich schief, meist aufgrund einer verdrehten Körperhaltung wie Andreas schon geschrieben hat. Zwinge dich, deine Körperachse entlang des Einrads auszurichten, auch wenn sich das anfangs komisch anfühlen mag. Also fahr nicht so, wie es sich richtig anfühlt, sondern wie du glaubst, daß es richtig aussieht. Daß diese beiden Dinge zusammenfallen kommt dann irgendwann, aber nicht sofort.

  2. Das Einrad ist schief. Das kann ein verdrehter Sattel sein (bitte nicht den Sattel absichtlich verdrehen, um eine schiefe Haltung zu kompensieren), eine verbogene Gabel, ein nicht mittig eingespeichtes Rad oder auch der Reifen. Es gibt viele Reifen, die beim Fahhrad optimal funktionieren, beim Einrad aber zu Schiefständen (im wahrsten Sinne des Wortes) führen. Dreh mal den Reifen um. Wenn du dann anders rum schief auf dem Einrad sitzt, dann hast du das Problem gefunden. Die Lösung ist ein anderer Reifen. Vor dem Kauf würde ich hier mal eine entsprechende Anfrage starten, da viele Leute schon viele Reifen ausgetestet haben. Welchen Reifen fährst du? Und dann mußt du bedenken, daß seitlich abfallende Wege (und das trifft auf praktisch alle Wege zu, weil die so angelegt werden, daß das Wasser ablaufen kann) zu einem Gefühl von schiefem Sitzen auf dem Einrad führen. Das spürt man schon bei Wegen bei denen man die Neigung als Fußgänger praktisch nicht wahrnimmt. Fahr also mal deinen Lieblingsweg in beide Richtungen und achte darauf, ob du auf dem Rückweg plötzlich auf die andere Seite geneigt schief sitzt.

  3. Du sitzt gar nicht schief, sondern glaubst nur, schief zu sitzen. Oft ist die Selbstwahrnehmung anders als die Realität. Laß dich mal von jemandem beim Fahren beobachten und der soll darauf achten, ob du tatsächlich schief auf dem Einrad sitzt.

Falls ich hier irgendwo völligen Unsinn geschrieben haben sollte, dann sind die 3 Gläser Wein schuld, die ich gerade intus habe. Und bevor jemand schief schaut (was zum Thema passen würde), weil ich mich schon Vormittags dem Suff hingebe, ich bin gerade in Australien und der Tag neigt sich dem Ende zu …

Vielen Dank für eure Kommentare.

Ich habe schon den Eindruck, dass ich tatsächlich schief auf dem Einrad sitze. Und zwar kann ich recht gut Linkskurven machen, aber Rechts rum ist brutal mühsam. Und meine Rechte Schulter ist immer nach hinten versetzt. Sagt übrigens auch meine Partnerin, sie ist ja immer dabei, macht auch Fotos und Filme :stuck_out_tongue: Daher versuche ich mich immer mit der Rechten Hand am Sattel zu halten, auch bremsen tue ich aus dem Grund mit der rechten Hand. Somit ist es etwas besser mit dem schief sitzen. Aber ich kann mich halt nicht dauern mit der Hand halten, da habe ich noch zu wenig Gleichgewicht.

Wir machen aber schon rechte Strecken, Kilometer kann ich jetzt nicht sagen, aber Samstag und Sonntag sind da schon gut 5h total zusammen gekommen.

Mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich extra nach Links lehne es besser ist. Auch etwas entspannter, aber ich sehe dann deutlich auf der linken Seite des Rades, zumindest mit den Augen :smiley:

Ich will aber mal prüfen ob die Gabel inrgendwie schief steht. Sollte zwar nicht, ist ja ein nagel neues 1R. Der Reifen ist auf jeden Fall mittig in der Gabel. Aber ihn mal test halber umkehren, dass könnte ich noch mal versuchen.
Den Sattel habe ich auch ganz gerade montiert. Zum Versuch hatte ich ihn auch mal leicht schräg, aber das bringt nix…

Jetzt kommt dann bald meine Sattelstütze von KH mit der ich die Neigung, also die Sattelnase, weiter hoch bringe. Vielleicht hilft mir das noch ein weing.

Ich bereicht auf jeden Fall wieder.

Danke noch mal für eure Hilfe!!!

Es gibt da einen Muskel im unteren Rücken, mit dem du dein Becken nach links und rechts kippen kannst. (Bin kein Mediziner, daher fehlen die Fachausdrücke)
Probier mal beim Fahren einfach mal diese Muskel abwechselnd anzuspannen (leicht) das hilft beim schief Sitzen und auch beim Kurvenfahren

Vielleicht tatsächlich mal 'nen Otrhopäden oder Physio einen Blick auf die Wirbelsäule werfen lassen. Bei heftigen Blockaden im Lendenwirbelbereich hatte ich schonmal ähnliche Probleme.

Dein Einrad hat eine Disc Break. Je nach Zusammenbau kann es sein, daß der Reifen nicht symmetrisch in der Gabel liegt. Siehe hier:

Drehe mal dein Einrad beim Fahren zum Test um.

So, nun will ich euch kurz berichten wie es um meine Schieflage steht :smiley:

Mit der KH varialben Sattelstütze habe ich nun die Sattelnase deutlich höher stellen können. Das hat meine Schlagseite doch merklich verbessert.

Zusätzlich konzentriere ich mich jetzt darauf bewusst so zu bewegen wie es sich eigentlich falsch anfühlt aber die Schräglage deutlich minimiert wird. So wie ihr es mir hier geraten habt. Tja, im Moment versuche ich mir das anzueignen.

Am Wochenende bin ich zum ersten Mal mit Velohosen gefahren. Das hat mir nun nochmal deutlich geholfen. Ich sitze zwar immer noch nicht gerade drauf, und Rechtskurven sind immer noch schwieriger zu meistern als Links rum, aber es ist viel besser als vorher.

Jetzt ist es so, dass ich wieder viel Spass habe beim Fahren :smiley:

Das Kurven auf der einen Seite leichter gehen als auf der anderen, ist ganz normal, ich denke fast jeder hat seine Lieblingsseite für Kurven. Von dem her, wundere dich nicht, wenn das nicht ganz weg geht :wink: