650B 275 26+ 275+ Felgen Reifen Erfahrungen

Wollte mal zu diesem Thema nach Erfahrungen fragen. Ich überlege für mein 26" Oracle mehr Laufradumfang.
Es gibt und wird noch mehr von diesen “+” Größen geben und ich halte das für Muni sehr Interessant.

Also, ich bin gespannt :slight_smile:

Surly

Zwei super 26+ Reifen sind

Surly Dirt wizard 26x 2.75
Sury Knard 26x 3.0

Haben ähnliche Einsatzbereiche. Mit denen kann man alles fahren. Sie rollen gut und sind verdammt leicht in der 120 tpi Version: 850g der DW und 790g der Knard (leichter als Herstellerangabe, war zumindest bei mir so.

Man sollte sie nicht auf zu schmalen Felgen fahren. Die KH- Felge 47mm ist ideal.

Abmessungen Knard 26x 3.0

Der Knard 3.0 wird jetzt neu auch auf dem KH26 drauf sein. Ich hatte wohl den richtigen Riecher dafür :wink:

Falls es jemanden interessiert :

Ich habe mal den Knard 3.0 ausgemessen:

Auf 47mm Felge (Kris Holm) mit mittlerem Luftdruck beträgt der Umfang ca. 223cm . Das entspricht etwa einem 27.5 x 2.35 - Reifen oder einem 28x 1.60

A propos 27.5+

Weiß jemand, wie breit die 27.5er Felge von Qu-Ax ist, und ob man die einzeln bekommen kann?

Hast Du Verwandte in der Schweiz oder eine Lieferadresse ?

Ich speiche mir vermutlich ein 27.5er aus um dann ein 26er einzubauen…

würde es aber nur innerhalb der CHF versenden.

Ja, das wäre kein Problem. Zuvor stellt sich aber eben die Frage, ob die Felge überhaupt für mich interessant wäre, zwecks der Breite.

Ich bin grad unentschlossen, ob ich, wenn Ende Sommer die neuen Schlümpfe kommen ein 29er oder vielleicht doch lieber ein 27.5er aufbauen soll. 27.5er ist halt ein klein wenig leichter uphill zu fahren und in schwierigerem terrain ein klein wenig leichter aufzusteigen, wenn man nicht so groß ist. Andererseits solls aber auch ne breite Felge sein, um schön Volumen im Reifen zu haben. Und da führt an den KH Felgen kaum ein Weg vorbei. Eine bezahlbare, breite 36-loch 27.5er Felge hab ich noch nicht finden können.

Vee Tire Trax Fatty 27.5 x 3.25

Hier noch ein neuer Reifen von Vee Tire den ich entdeckt habe.

Wie ihr auf dem Foto seht, passt er in die Q Axle 27.5 - Gabel.

Für optimale Fahreigenschaften müsste man aber eine breitere Felge montieren.

Schwalbe Nobby Nic und Rocket Ron gibt es jetzt beide in 27.5 x 2.8 und 27.5 x 3.0
http://www.schwalbe.com/de/offroad-reader/nobby-nic.html
http://www.schwalbe.com/de/offroad-reader/rocket-ron.html

Was mich erstaunt ist, dass die Gabel in der Höhe noch Luft hat. Sonst ist es bei den Qu-Ax/QX Gabeln ja eher so, dass dicke Reifen von der Breite her reinpassen würden, aber nicht vom Durchmesser her. Aber auf den Fotos von den 27,5er sieht es oft auch so aus, als ob diese Gabel mehr Luft hat. Wenn man dann noch bedenkt, dass der Unterschied zwischen 27,5 und 29 nominell ca. 3,8cm sind und die Gabelbeine somit nur 1,9cm Längenunterschied hätten, wirkt es fast so, als ob beim QX 27,5 gleich die 29er Gabel genommen wurde. Denn der 2,4" Maxxis der standardmäßig im 29er QX drin ist, hat nach oben nur ca. 10mm Luft. Von der Breite her würde der 3.0er Knard reingehen, auch auf 50mm Felge, nicht jedoch vom Umfang her. Wenn du in das 27,5er QX einen 3,25" Reifen reinbekommst, und der nach oben noch ordentlich Luft hat im Durchmesser, dann kann die Gabel doch eigentlich nur gleich lange Beine haben wie die 29er, oder?

Das funktioniert aber nur, solange keine Bremssockel für Felgenbremsen im Spiel sind. Sonst müßten zumindest die um ein paar Zentimeter versetzt werden.

Das sicherlich. aber ich vermute, die Rohre inkl. Schweißvorrichtung sind identisch. Bei der Scheibenbremsgabel muss man dann gar keinen Unterschied mehr machen.

Würde mich an Qu-Ax’ Stelle ja schon nerven, so viele Gabeln
mit so popelig kleinen Längenunterschieden bauen zu müssen :smiley:

27.5" Gabel

Ich bekomm nächste Woche wieder Gabeln dann kann ich nachschauen.

Die Gabel ist ja kompatibel mit den Q- Axle Disc- Naben. Da spielt es also keine Rolle ob ein 26, 27.5 oder 28 (29) er Rad drin ist sofern nichts streift.

Ich glaube auch, dass dies eine recht universell einsetzbare Gabel sein dürfte.
Gut möglich, dass da Räder mit schmalen 28er Reifen auch noch reinpassen.
Wenn dem so ist wär das natürlich eine tolle Sache, dann kann man die Gabel gut für 26er , 27.5er und 28(29) er Räder verwenden.

Sobald ich mehr weiss melde ich mich wieder.

Sie bauen ja nicht mehr verschiedene Gabel als KH, nur halt anstelle von 26 eine 27.5 er . Wer nachrechnet, merkt, schnell, dass der Unterschied zwischen ERTO 559 und 584 genau 1 Zoll ist. Es müsste korrekterweise 27" heissen wenn man vom gleichen Reifenumfang ausgehen würde. Es ist zu 622mm also noch ein grosser Unterschied.

Da hast du Recht.

Ich denke mal, das haben eher die BWLer als die Ingenieure
ersonnen. Wenn’s »27”« heißen würde, würde die Kundschaft
wohl überlegen, ob’s das eine Zoll Unterschied jetzt bringt.

Gibt übrigens Leute, die wollen gar keine Scheibenbremse am
MUni haben.

Qu-Ax könnte ja auch einfach eine Mehrfachgabel à la Triton
herausbringen.

Ich bin auch Felgenbrems- Fahrer, aber wenn man verschiedene Radgrössen (mit Bremse) fährt, führt nichts an der Disc- Bremse vorbei. Jedesmal noch die Felgenbremse zu demontieren und auf dem neuen Sockel wieder montieren / ausrichten dauert zu lange. ich würde auch befürchten, dass die Gewinde der Bremshalterung das nicht ewig mitmachen.

Funktioniert es denn bei Scheibenbremsen, einfach mal schnell das Rad zu wechseln? Ich würde erwarten, daß die Bremsscheiben der verschiedenen Räder mal einen Millimeter weiter außen oder innen liegen, so daß du dann den Bremssattel bei jedem Radwechsel entsprechend einstellen mußt. Ist das nicht so?

Damit habe ich noch zu wenig Erfahrung. Bin nur auf dem KH24 eine Disc- Bremse gefahren. Hab dann aber später wieder auf Felgenbremse gewechselt. Bei der Aussenliegenden Scheibe musste für Wechsel halt schon alles haargenau stimmen, Nabe, Spacerdicke.
Bei den Bikes sind verschiedene Laufradsätze ja normal. Von der Art her ist die Q- Axle Vorrichtung damit vergleichbar. Sicher ein Vorteil, wenn man die gleiche Bremsscheibe benutzt. Gut möglich, dass noch nachgerichtet werden muss. Das geschieht aber mit einem T- Griff Inbusschlüssel schnell auf der PM- Halterung.

Werde mir selber noch 27.5 er zulegen (Privat) und zumindest ein 26-er Wechselrad bauen. Ich schreibe es dann hier rein wie gut das funktioniert.

das kann man sehr gut mit distanzscheiben an der scheibenaufnahme ausgleichen, sodass alle laufräder dasselbe maß haben.

Ja. Mit den entsprechenden Spacern für die Kurbel und den Passscheiben unter der Bremsscheibe kann man das wirklich sehr genau einstellen.
Bei den Spacern für die Kurbel kann man es auf 0,1mm genau einstellen (siehe hier) Und die Passcheiben unter der Bremsscheibe gibts auch bis 0,2mm runter (siehe hier)
Damit kann man also die Position der Bremsscheibe aufs Zehntel genau einstellen. Das ist auf jeden Fall ausreichend genau.