4.38 kg - MUNI

Die 3 kg waren ja auch aufs Hochfahren bezogen - nicht aufs Tragen. :slight_smile:

Sherpa

für das gibts Sherpas :wink:

@ Lutz: Ich denke jede Radgrösse hat so seine Vorteile- und Nachteile.
Ich persönlich sehe 24" eher im Downhillbereich und 26" eher für Touren, da es für diese Radgrösse aus dem MTB - Bereich einfach mehr ( leichtes )Material zu kaufen gibt.

Aber das hat auch viel mit dem persönlichen Geschmack zu tun. Es gibt ja auch solche die mit 28" Downill fahren.

26" gibt es ja auch 3.0 Reifen und mit Bremse kann man alles fahren, ich würde nie mehr aufs 24" zurück wollen…

Mir geht es mehr um Sprünge und Kurvenwendigkeit. Ich bin 26" aber auch noch nie lange gefahren, fand es aber immer zu groß. Für XC nehm ich jetzt ein 29ger und für “freeride” und technische Touren das 24. Ein 26ger mit 3.0 wär dann ja auch wieder relativ schwer im Vergleich zu einem 24ger.

@Hugo: Wenn man auf dem Rad fährt merkt man 3kg Unterschied trotzdem deutlich mehr als wenn man 3kg zugenommen hat aufjedenfalls ist das meine Erfahrung.

Sehr schickes Rad. Ich würds allerdings nicht fahren wollen, weil ich mein fast 7kg Muni gerne mag. Aber ansich denke ich auch, dass da noch weniger geht.

Mir kommt da gerade noch so ein Gedanke, wo ein schweres Muni vorteilhaft sein kann: Durch die große Masse rollt ein fettes Teil relativ unbeeindruckt über Unebenheiten etc. Je leichter, desto eher wird man irgendwo hängen bleiben. Oder sehe ich das falsch?

In dieser Hinsicht ist die Schubmasse das Gewicht von Einrad + Fahrer. Insofern dürften da ein paar Gramm mehr oder weniger keine große Rolle spielen.

5.7 kg… dachte es wäre leichter… aber das kommt dann jetzt noch :wink:

-> Carbonplatte, exceed Sattelklemme (10g für 19€, laut cdk… hoffentlich hat Roland die bald :wink: ), paar Löcher in die hintere Schutzecke bohren (mehr aus Langeweile und weils lustig aussieht :smiley: )

Und dann wird das ganze Teil mit einem Schlag nochmal um die 300g schwerer gemacht

-> Bremse kommt wieder dran

Schickes Teil :slight_smile:
Was für eine Felge hast Du da dran ?

http://www.bike-mailorder.de/shop/MTB/Felgen/Halo-SAS-26-Felge-fuer-Disc-und-V-Brake::14550.html

Bekommen hab ich meine aber vom Roger. Ist der Nachfolger der Halo Combat.
Ist auch mein erstes selbst eingespeichtes Laufrad :wink: Mal gespannt wie lang es hält. Bis jetzt bin ich zufrieden :slight_smile:
Felgen gibt es deutlich leichtere, aber welche mit 48 Loch in 26" zu finden (die auch noch so ne geile Farbe haben) ist nicht einfach…

Ja es gibt ja die Qu-ax 26" Felge ( falls einzeln erhältlich )
Die ist eigentlich noch relativ leicht.

Das Problem bei den leichten Felgen sehe ich, dass sie schmaler sind… und somit je nach Gabel die Bremsklötze der Magura gar nicht mehr bis zur Felge kommen. Die einzige Gabel, bei der noch 25mm- Felgen gehen ( aussenbreite ) ist die 26" MUni- Stahlgabel von Qu-ax. Aber dann hast Du das Mehrgewicht in der Gabel.

Dann gibt es zwar jede Menge interessanter Felgen, aber meistens sind die für Disc- Naben ausgelegt- also nix mit Felgenbremse.

Eine wirklich gute ( 36- Loch- Felge ) hat noch Mavic… die haben eine 590g- Downhillfelge 36- Loch mit Bremsflanken. Jedoch leider kann man sie nur mit der Stahlgabel kombinieren, wenn man die Bremsen einsetzen möchte.

Die Mavic 721? Die is auch 36mm breit, so wie meine jetzt :wink:

Ich hab mir das Tensile-Befestigungsset bei Roland mal mitgenommen, damit müsste das eigentlich auch mit der Bremse gehen.

Denkste Marco… hab sie ja selber im Shop.

Die hat etwa 25mm, ist ja eine 21- 559

Ansich eine tolle Felge, kann man gut als leichtes und stabiles Zweitlaufrad nehmen. Aber keine Chance für die Magura bei einer KH- Gabel. Es sei denn man bastle

Mmmh war das dann die 729 die ich in der Hand hatte?!?

Ich bin mal gespannt ob ich bei meiner am WE die Bremse gescheit montiert bekomme :smiley:

Die hinteren beiden Zahlen geben über die Breite Auskunft

Die hinteren beiden Zahlen geben über die Breite Auskunft

irgendwas machst du falsch :thinking:
mein 26" Large marge / 3.8 Larry wiegt mit bremse etc. auch nur 6KG
mit dünner felge und reifen sicher nur 5;)
siehe da

Hi,

bei all den Gewichtsangaben ist immer zu beachten, dass Waagen eine sehr große Toleranz haben. Unsere Briefwaage zeigt generell immer etwas mehr an als Hersteller behaupten. KA ob’s nun an unserer Waage liegt oder alle anderen gerne mal etwas abrunten :astonished:

Marco, wieg das Ding doch mal auf einer anderen Waage. Vielleicht geht ja auch unsere Paketwaage etwas falsch …

Ich bin wirklich drauf und dran mir eine eichbare Waage zu besorgen und diese auch eichen zu lassen.

Cheers

Roland

meine lügt sicher ein paar gramm - gewogen hab ich 5950g

ich weis auch wo der unterschied herkommt:
titanpedale 100g
titannabe ca 200g?
speichen 96g
sattelplatte a la kästle 200g
kurbeln mehr als 100g trotz “Norbert Spezial”
tape statt felgenband, mein schlauch wiegt 196g
singlebolt klemme,
perphorierter sattelgriff etc.
mein nachteil sind LM felge und vermutlich der Larry mit 1300g

  • und der “leicht” erhöhte preis:o
    und warum das alles?
    nur um Smily zu ärgern
    leider leider leider ist er (zur zeit) trotzdem schneller ;):stuck_out_tongue:

wartet mal bis mein ultimatives muni aufgebaut ist! sicher nicht das leichteste, aber eines der besten und das vielseitigste (vier verschiedene Laufräder :astonished: )!

leichtes Laufrad von NO- Tubes

so … habe mir als Gewichtsstudie ein leichtes Laufrad mit Schlauchlos- Freeride- Felge zusammengestellt. Gewicht: 960grämmchen.

ZTR_FLow_ergal_0,96 kg.jpg