36 Zoll Cross Country Einrad zum Gassi gehen?

Hallo

Mein Hundeschatzi braucht viel Bewegung. Meist bin ich mit ihr im Wienerwald Mountainbiken oder Munizieren. Der nächste Berg ist 1/2 Stunde mit dem Auto entfernt. Wenn es schon zu spät, oder das Wetter zu fragwürdig ist, fahre ich mit dem 26" Muni von der Haustüre weg. Es gibt hier unzählige Kilometer Feldwege (feiner Schotter, teilweise Schlaglöcher) und es ist recht flach.

Wegen der vielen militanten Jäger führe ich meinen Hund auf den Feldwegen immer an der Leine. Das Einradfahren ist zum Gassigehen mit Leine ideal, da man beide Hände frei hat. Selbst wenn der Hund Satellit spielt, und um das Rad läuft, ist das kein Problem.

Bei meinem Muni kann ich zwar die Pedale weiter innen anschrauben, um in der Ebene etwas schneller unterwegs zu sein, in der Praxis ist mir das Schrauben jedoch zu mühsam und für meinen Hund ist es dann immer noch zu langsam.

Ich überlege daher zusätzlich ein 36" Einrad anzuschaffen. Die Frage ist nur welches? Es sollte eine Scheibenbremse haben und schön zu fahren sein. Sehr wichtig ist mir ein bequemer Sattel!

Von den [I]vielen Typen[/I] die es gibt, habe ich mit in Internetshops diese genauer angeschaut:

36-Zoll-QX-Disc:
http://www.einradladen.com/webshop/787mm-36-Zoll-QX-Disc-Einrad
Günstiger Preis: 530 €. Doch wie ist die Qualität? Ist der Sattel brauchbar? Oder soll ich einen von KH kaufen? Benötige ich dann auch eine neue Sattelstütze? Macht der verbaute Reifen Freude? Ist die Kurbel mit 145mm empfehlenswert? Das Gesamtgewicht des 36er QX-Disc hab ich in keinem Shop gefunden.

36-Zoll-Nimbus-Einrad-Oracle:


Preis 600 €. Da sieht mir die Montage des Bremssattels seltsam aus. Da kommt doch ein großes Drehmoment auf den grünen Aluteil.

36-Zoll-Kris-Holm-2012:
http://www.einradladen.com/webshop/787mm-36-Zoll-Kris-Holm-Einrad-2012
Teuer: 790 € … 920 €. Vermutlich guter Sattel. Kurbel mit 2 Montagemöglichkeiten (127mm / 150mm).
Welche Scheibenbremse? Avid Elexier 1, Avid Elexier 5, Shimano, Shimano Saint.

Ich bin 180cm groß und meine Schrittlänge beträgt ohne Schuhe ~85cm.

Lohnt der beachtliche Mehrpreis des KH im Vergleich zum QX?
Über Eure Tipps und Meinungen freue ich mich sehr!

LG AXXI

Wenn du keine Schlumpfnabe einbauen willst rate ich zum QX. Die Qualität ist ziemlich gut, ist aber halt nicht schlumpfkompatibel.

Der mitgelieferte Sattel ist irrelevant, weil du bei praktisch jedem Händler jedes Einrad mit dem Sattel deiner Wahl bekommst.

Welche Kurbellänge für dich die richtige ist, mußt du rausfinden. Da gehen die Meinungen auseinander. Aber auch bei den Kurbeln tauschen dir die Händler die Standardkurbeln gegen beliebige andere aus. Ich persönlich würde125/150mm Dual Kurbeln draufmachen.

Was du beim QX auch noch austauschen solltest ist der Reifen. Da empfehle ich dir ein Upgrade auf den Nightrider.

Mit all diesen Änderungen ist das Einrad dann allerdings etwas teurer als die genannten 530 Euronen, aber immer noch deutlich billiger als z.B. das KH plus Bremse.

Den Sattel fahre ich auf dem 20" Freestyle, dafür ist er gut. Für längere ausfahrten empfehle ich den Nimbus Gel oder KH. Die Qualität der Qu-Ax Räder ist eigentlich recht gut, das Preis-Leistungsverhältnis eigentlich unschlagbar.

Das Grüne Aluteil ist der Nimbus d’Brake. Ich fahre ihn (in Schwarz) am 24" Muni. Der hält. Nur die ganz harten Downhiller bekommen den kaputt. Für CrossCountry reicht der allemal.

Sicher ein sehr gutes Rad, kann ich dir nichts groß dazu sagen.

Nimm keine Avid! Nimm wirklich keine Avid! Nicht fürs Einrad! Ich fahre die Avid Elixier R SLC am MTB, sie ist wirklich eine feine Bremse, greift gut und ist super zu dosieren. Ein Kumpel fährt die Elixier 5, auch da top bremsverhalten. Nun kommt aber der Haken: Die sind total anfällig, wenn mal der Bremshebel zu einem Zeitpunkt gezogen wird, wenn der ausgleichsbehälter nicht der höchste Punkt im System ist. Passiert ja beim Einrad gerne mal bei UPD, Transport und Lagerung. Dann ist sofort der Bremsdruck aus dem System und du kannst neu entlüften. Pasiert zwar nicht jedes mal, aber man weiß nie wann es passiert. Habs vor einem Monat beim Keller umräumen erst getestet :angry:

Die Standard Shimano würde ich auch nicht unbedingt nehmen, und die Saint wäre wahrlich übertrieben wenn du das Rad nur als leichts XC Rad verwenden willst. Ich würde dir die SLX oder die XT von Shimano empfehlen. Die fahr ich am Muni und bin sehr zufrieden damit. Die kannst du auch getrost überkopf mal anziehen ohne Bremsdruckverlust. Und dank ServoWave ist die Dosierbarkeit echt ein Traum.

Das war mir auch immer suspekt. Bei meinen 24" und 29" Munis hält’s aber bisher. Klar, beim 36" ist der Hebel nochmal länger, dafür fährst du aber wahrscheinlich weniger steile Berge mit dem Teil runter.

Wenn es damit Probleme gäbe, hätte Roland die Konstruktion wahrscheinlich schon längst aus dem Shop genommen.

Danke für die super raschen Antworten!

Dann wird es wohl das 36er QX-Disc mit anderem Sattel und Reifen werden.

Beim 26er QX Muni hatte ich es auch so gemacht: KH Fusion Freeride 2011 Sattel, KH Kurbel, andere Pedale und auch eine andere Sattelstütze (vermutlich, weil die originale nicht zum KH kompatibel war). Ich hatte alles extra dazu gekauft. Vielleicht hatte mir der Händler zu viel Manipulationsgebühr verrechnen wollen, ich weiß es nicht mehr.

Bei meinem Muni hab ich eine einfache hydraulische Scheibenbremse von Shimano drauf. Ich vermute es ist die gleiche wie am 36er QX-Disc. Mit dieser billigen Bremse bin ich sehr zufrieden. Was ich für sehr steile Stücke noch brauche, ist die KH Starfighter Griffvergrößerung.

Welchen Nachteil hat eigentlich der Reifen, der beim QX dabei ist?

LG AXXI

Wenn ich mal die Links in deinem Originalposting als Hinweis auf den von dir ausgewählten Händler interpretiere, dann bist du bei dem sicher gut aufgehoben und bekommst keine exorbitante Manipulationsgebühr verrechnet. Typischerweise maximal die Preisdifferenz zwischen Original- und Austauschteil.

Insbesondere die Tatsache, daß man in bis maximal 2,2 bar aufpumpen darf. Schau zu dem Thema mal hier.

Ich möchte daran erinnern, daß das 36er QX schon im Sept.2013 mit dem Nightrider ausgeliefert wurde. Trotzdem haben Händler vielleicht noch Bestände, die mit TA-Reifen bestückt sind.
(mit dem ich immer noch sehr zufrieden bin, auch bei knapp 80kg und 2,2 bar:))

Wie schwer ist eigentlich das Aufsteigen auf ein 36er?

Ist es vergleichbar auf ein Muni aufzusteigen, wenn es steiler bergauf geht? Da muss auch ja auch schon regelrecht aufspringen.

Ich denke, der Vergleich ist gar nicht schlecht.

Wie sie wohl aufsteigt?

Lieb:

LG AXXI

Ich weiß natürlich nicht, ob die das kann. Aber ich habe schon Mädels gesehen, die nicht wesentlich älter und größer waren als diese Dame und sehr souverän frei auf ein 36er aufsteigen können. Zu Beginn des Aufstiegs liegt das Einrad dann praktisch horizontal, wenn sie sich den Sattel zwischen die Beine steckt. D.h. sie sitzt eigentlich gar nicht richtig auf dem Sattel, sondern auf der Sattelspitze und muß dann während des Aufstiegs auf dem Sattel nach hinten rutschen, weil der Sattel sich dabei ja um fast 90 Grad neigt. Sieht sehr beeindruckend aus.

Bobsta auf dem 36er

Bobsta hat mich animiert, jetzt endlich mit dem 36er auf kürzere Kurbeln zu wechseln. Mangels Verfügbarkeit von 135er Länge bin ich von 145 auf 125 gewechselt und bin total begeistert. Der Aufstieg ist schwieriger (bin 1,78), aber ansonsten kann ich keine Nachteile feststellen. Ein 29er mit 114er Kurbeln fährt sich weniger angenehm auf unebenem Untergrund. Ich hätte es schon eher machen sollen, aber die Differenz erschien mir groß und ich hatte mit Umgewöhnungsschwierigkeiten gerechnet. Aber es fährt sich von Beginn an super-angenehm.

Mein 36er

Ich hab das ‘36 Zoll QX Disc’ Einrad bestellt mit diesen Änderungen:

➊ ‘Kris Holm Fusion Freeride’ Sattel

➋ ‘Kris Holm Kurbeln Spirit Dual’ Kurbel in 127/150mm

➌ ‘Nightrider’ Reifen in 36 x 2.25 Zoll

Da die Kris Holm Bremsgrifferweiterung ‘Star Fighter’ überall ausverkauft ist, habe ich eine eigene gebastelt, die nicht nur eine größere Auflagefläche bietet, sondern auch den Hebel verlängert. Bei sehr steilen Abfahrten hatte ich das Problem, das die Fingerkraft schon ans Limit kam.

LG AXXI

Das stimmt nur halb: http://www.unisalg.dk/unicycle_parts_brakes-c-24_101.html?language=en

Das 36er ist da:

Alle Teile:

Im Vergleich sehen selbst Pferde klein aus: :smiley:
M:
L:

LG AXXI

PS: Warum werden die Fotos nicht angezeigt?

Warum sind Reifen und Sattel doppelt? Hast du dir die Originalteile absichtlich mitschicken lassen?

Du hast dir da auch gleich die größten Pferde ausgesucht. :stuck_out_tongue:
Würde gerne mal den Vergleich zu einem Brauerreipferd sehen.

Vielleicht wegen dem https?

LG

Byc

Test Fotos ohne https:

M:
L:

==> Leider nein:
Auch mit “http://” werden die Fotos nur als Link dargestellt. :frowning:

LG AXXI

Ja absichtlich: Die Ersparnis wäre gering gewesen das Einrad mit den montierten alternativen Komponenten zu nehmen. So habe ich Ersatzteile, oder ich verkaufe die Teile günstig weiter.

Sollte jemand Interesse an folgenden günstig abzugebenden fabrikneuen Teilen haben, PM an mich:

Sattel Qu-Ax Trial/Street:



Kurbel 145mm Qu-Ax 6061er Alu ISIS:



Reifen 36 x 2 1/4 Zoll TA:





LG AXXI