1080 Kilometer durch Deutschland

Heyho :slight_smile:

Ich hatte ja schon mal im Most-Reply angedeutet, dass ich im Sommer gern eine “etwas größere” Einradtour starten würde. Der Plan steht jetzt so ziemlich: Ich würde gern den “Wanderweg der Deutschen Einheit” fahren. Der Weg führt von Görlitz (östlichste Stadt Deutschlands) bis Aachen (westlichste Stadt Deutschlands); er ist etwa 1080 Kilometer lang.

Die Route lässt sich auf Wikipedia ganz gut nachvollziehen, falls wer Lust hat, mich auf ein paar Etappen zu begleiten, oder mir sogar ein Dach über’m Kopf anzubieten: http://de.wikipedia.org/wiki/Wanderweg_der_Deutschen_Einheit

Ein Problem für einen Dauer-Insolventen Studenten wie mich: die Finanzierung von Bahnticktes zum Startort, vom Zielort nach Hause, Übernachtungen und manchmal natürlich auch Nahrung :slight_smile: Ich werde noch ein paar Leute anschreiben (mir fallen spontan Roland, Henno, Qu’ax ein), aber falls wer noch Vorschläge hat, wer so ein Unternehmen unterstützen wollen könnte…Ich werd schließlich auf der Tour ein paar Leute von der Vorzügen der einrädrigen Fortbewegung zu überzeugen suchen :smiley:

Für die Strecke veranschlage ich auf meinem KH29 etwa 3 Wochen, was einem Schnitt von 50 km pro Tag entspricht; ich hoffe, es geht schneller, ich befürchte, es dauert länger :smiley: Starten will ich im August, im Juli sollte ich mit den Prüfungen für dieses Semester fertig sein. Übernachten will ich manchmal in Raststäten, wo man auch mal 'ne Dusche bekommt, bei schönem Weter auch einfach da, wo ich umfall :slight_smile: Oder man fragt auf 'nem Bauerhof nach, ob man in der Scheune pennen darf, hab da Erfahrung vom Trampen…^^;

So, bitte um Vorschläge und Diskussion :slight_smile:

wanderweg.jpg

Die ersten beiden Augustwochen hätte ich Urlaub, aber so ganz meine Ecke ist die Strecke ja nicht.
Nur 50 Km am Tag? Kommt mir nach einer sehr vorsichtigen Schätzung vor. Wie lange hast du denn pro Tag vor zu fahren? wenn man mal von 8 Stunden Fahrt pro Tag ausgeht (was meiner Meinung nach realistisch und ist) wäre das dennoch ein Schnitt von nichtmal 7 Km/h…

Von Bad Godesberg aus in Richtung Bad Münstereifel könnte ich mich dazu durchringen, mal mitzufahren - wenn es zeitlich passt.

Hört sich gut an. Da hätte ich durchaus Lust mitzufahren, aber leider keine Zeit.
Ich denke, 50km/Tag ist gar nicht so wenig. 8 Stunden Fahrzeit (netto) halte ich für nicht machbar - im Schnitt.

Ich hab jetzt meine genauen Werte nicht im Kopf, aber bei uns is es ja eher hügelig bis bergig, da hatte ich letztens auf einer 3-Stunden-Tour einen Schnitt von 15 km/h oder so…mit 150mm Kurbeln und natürlich ungeschlumpft…am nächsten Tag bin ich nochmal 600 Höhenmeter mit dem Muni gefahren, hatte einen Schnitt von 6 km/h…

Will sagen, auf gerader Strecke würd ich mir auch mehr zutrauen, aber ich schätz die Strecke als ziemlich wellig ein (mit Absicht, ich fahr nicht gern auf gerader Srecke :D)

Lange Rede, kurzer Sinn, ich habe keine Ahnung, wie lang ich genau brauchen werde :smiley: Und ich geh auch eher von 6-7 Stunden Fahrt pro Tag aus, mit Rucksack ist sogar ein Fusion Freeride eher unbequem :smiley:

Edit: Achja, und es gibt insgesamt 40 Etappen, und ein Stempelheft, wo man so 'nen Anstecker kriegt, wenn man den ganzen Weg läuft oder mit dem Mountainbike fährt, der soll natürlich ans Einrad :smiley: :smiley:

Als Übacher (bei Aachen) wäre der Teilabschnitt auch was für mich.
Auch an der gesamten Tour hätte ich im Prinzip Interesse. Wahrscheinlich wird es aber nicht klappen. Ich hab zwar in er Zeit 6 Wochen Sommerferien, will aber im August noch 3 Wochen mit der Frau weg. Ich werde das Thema weiter mit Interesse verfolgen.

hier mal der link zu der route per maps, paar strittige oder zu kleene hab ich rausgelassen. ist natürlich auch straße und nicht wanderweg. hilft vielleicht um zu gucken ob man nah genug dran ist um mitzufahren. Für mich wahrscheinlich zu weit, aber ich könnte dir sicherlich ein bis zwei warme betten bei freunden von mir besorgen ^^ cooles Projekt! Denk auch dran irgendwen pro km spenden zu lassen oder so? könnte man auch mit bikern oder so fahren…

Geniales Projekt!

Zumindest am Anfang in Sachsen dürfte es ziemlich wellig werden, soweit ich glaube das Gelände zu kennen. Da sollte man sich mit den Tagekilometern wirklich nicht verheben.

Das Projekt finde ich genial, als Berufstätiger fehlt mir natürlich die Zeit. Ich bin auch gar nicht sicher, ob ich so lange durchhalten würde. Aber wenn es zeitlich einigermaßen klappt, hätte ich schon Lust die eine oder andere Etappe in Sachsen mitzufahren. Die Strecke verläuft ja auch recht nah an meinem Wohnort.

Ich werde das jedenfalls interessiert verfolgen.

Freut mich, dass das Projekt auf so positive Resonanz stößt :slight_smile:

Das Problem ist, ich hab noch nie in meinem Leben jemand darum gebeten, Geld für mich oder für eine Sache von mir zu spenden, ist echt ungewohnt… Daher war ich schon überrascht, von Roland eine positiv Antowrt auf meine Frage nach Ersatzteilen zu kriegen (jetzt schon mal vielen Dank dafür, auch wenn die Details noch nicht stehen, war grad ziemlich überrascht von der Email :D)…

Von daher, bei Spenden für einen guten Zweck wüsst ich gar nicht, wo ich anfangen soll, und ich befürchte, die Planung würde mehr Zeit konsumieren, als mir jetzt zur Verfügung steht. Wenn sich da jemand angesprochen fühlt, was auf die Beine zu stellen (auch bezogen auf dieses Projekt), fänd ich das großartig, aber mir fehlt die Erfahrung…

Und ich freue mich über jeden, der eine oder mehrere Etappen mit mir fahren möchte, dass würde die Reise umso unvergesslicher machen :slight_smile:

Wenn der Weg nicht exakt vorgegeben ist, optimiere ich gern vorab die Strecke von Bad Godesberg bis Bad Münstereifel - soweit es die Zeit zulässt.

Hast du ein Pay Pal Konto? Falls nein, mach dich eins auf, ich beteilige mich gern mit einem kleinen Beitrag! Und vielleicht auch andere…

Ach ja, noch einmal 25 Jahre jünger sein :roll_eyes: .
Meine Brötchen backe ich etwas kleiner (Umrundung von Berlin auf dem Mauerweg).
Wenn Du ein genaueren Zeitplan hast, stelle ihn bitte ins Forum. Vielleicht läßt sich ja eine Spontanzusammenfahrt meinerseits für einen oder zwei Abschnitt arrangieren. Dann vornehmlich vom Erzgebirge Richtung Görlitz, da ist es dann nicht mehr ganz so weit von Berlin aus.

So hier ist mal die Strecke von Bad Godesberg (Rheinallee/Fähre) bis Bad Münstereifel. Die letzten 2/5 der Strecke bin ich schon gefahren. Die anderen 3/5 könnte ich gelegentlich mal testen.

Bad Godesberg - Bad Münstereifel Einrad.zip (5.62 KB)

Danke für die Strecke, werd wahrscheinlich so fahren, dass ich die Strecke vorher in Mapsource plane, und dann jeden Tag mit meinem Garmin abfahre, so weit ich komme.

Mal als Liste für mich:

hugo, Christian M: Bad Godesberg - Bad Münstereifel
SloMo: “die eine oder andere Etappe in Sachsen”
chris216: “vom Erzgebirge Richtung Görlitz”

!! Fahre von Görlitz Richtung Aachen, liegt 20 Höhenmeter tiefer, man muss ja schauen, wo man bleibt :smiley:

Fahrtbeginn ist vorraussichtlich Ende Juli, dann sind meine Prüfungen vorbei, und ich hab theoretisch 2 Monate Zeit.

und concierge, paar Betten auf dem Weg wären sehr willkommen :smiley: Und bei PayPal bin ich auch bald, wenn ich mal auf die Bank komm und endlich die Anmeldung beenden kann.

bitte bei mir mit ganz großem Fragezeichen, da dies leider bei mir die arbeitsintensivste Jahreszeit ist :frowning:

Bei mir auch mit Fragezeichen, da dies leider bei mir die urlaubsintensivste Jahreszeit ist. :p:D

Fragezeichen sind eh klar, ich melde einfach zwischendurch, wo ich grad bin, und wer Lust hat, fährt mit :smiley:

Leicht OT, aber ich fand ihn so aus der Nähe ganz schön knuffig! Das macht mir deinen Username sympathischer!

Tadpole.pdf (87.4 KB)

:d

süß :smiley: Wie ich morgens um 7 :smiley: