Problem mit Standzeit der Bremsbeläge @ Shimano Scheibenbremse am QX MUni Disc 26"

Aua! Tut das nicht weh im Bereich des Darmausgangs? :astonished:

Ups da klemmte das W an meiner Tablettastatur… und ja das tut gewiss richtig weh…

Sind die QU-AX Lagerschalen/ Discs denn nicht mit dem Nimbus Disc Brake Mount kompatibel? Der is zwar auch nich ganz billig würde aber das aufwendige Schweißen ersparen…

Eine größere Bremsscheiben könnte helfen.

Eine größere Bremsscheiben könnte helfen.

Off Topic Alu scheißen

Jeder Mensch in Industrieländern scheißt Aluminium in Spuren:
Dieses Leichtmetall kann zu neurologischen Schäden führen. Es überwindet die Blut/Hirnschranke und reichert sich im Gehirn an. Es steht in Verdacht Metastasen zu ermöglichen und Alzheimer zu verschlimmern.

Ich dachte, wenn man keine Alufolie verwendet und auf Deos mit Alusalzen verzichtet, kein Alu in den Körper bekommt.

Tatsächlich werden Aluverbindungen in Lebensmitteln als Antiklumpmittel z.B. im Milchpulver, als Antiklebmittel auf Käsescheiben usw. eingesetzt. Hinter einigen E-Nummern stecken Aluverbindungen.

Der Grenzwert, der offiziell unbedenklichen Aluaufnahme pro kg Körpergewicht und pro Woche wurde im Tierversuch ermittelt. Es wurde einfach der 300te Teil der Dosis, die bei Versuchstieren zu neurologischen Schäden führte genommen. Diese Dosis ist jedoch eine akut toxische Dosis. Sie lässt unberücksichtigt, das Menschen viel älter als Labormäuse werden, und in ihrer Lebenszeit Alu im Gewebe (besonders im Gehirn) anreichern.

Für mehr Infos führt dieser Link zur MP3 - Datei mit einem Podcast zu Alu und Toxizität:

http://cdn-storage.br.de/iLCpbHJGNL9zu6i6NL97bmWH_-bG/_-TS/5-kc9-x6/140624_1805_IQ---Wissenschaft-und-Forschung_Risikofaktor-Aluminium---Streit-um-die-Gefa.mp3

LG AXXI

Interessant wäre, welches C-Mass laut dieser Zeichnung (http://www.pausch.at/ext/forum/unicyclist-com/Postmount-Norm-Abmessungen.gif) XQ realisiert. Wenn alles zusammengebaut ist, kann ich nur sehr ungenau messen.

Ich fürchte, sie haben eines genommen, das zwischen dem passenden Abstand für eine 180mm (C=12.4mm) und 203mm (C=18.8mm) Scheibe liegt. Sollte sich QX in der Tabelle geirrt haben, und das Maß für eine größere Scheibe einhält, müsste man lediglich ein Distanzelement fertigen (A Mass anpassen), um die größere Scheibe nehmen zu können.

Ich möchte die 203mm Ice-Tech Scheibe von Shimano verwenden:

LG AXXI

Die Maße A, B, C in der unteren Zeichnung geltenbeim Fahrrad nur für den Hinterbau, bzw, die Hinterradbremse. Beim Einrad musst du dich an der oberen Zeichnung für die Gabel orientieren. Denn An der Gabel ist bei Postmount immer die 160er Aufnahme vorgesehen, am hinterbau variiert das. Klingt komisch, ist aber so. Nichts desto trotz müssen die Maße aber trotzdem übereinstimmen, werden ja vorn und hinten die gleichen Bremsen gefahren.

Das Maß A anzupassen, bis es mit dem vorhandenen C Maß zu einer verfügbaren Scheibe passt, klint vernünftig. Um das vermurkste C Maß von ca. 17 auf ein gängiges Maß von 12.4 oder 18.8 zu bringen, könntest du am Winkel spielen und beide Schrauben unterschiedlich stark unterlagern. Den Winkelfehler der Schraube zur Bohrung kannst du dann über Kugelscheiben (bei Avid-Bremsen serienmäßig) ausgleichen.

Für die 203er Scheibe bräuchtest du eine Kippung von 1.85°, damit müsstest du unten um 18.9mm unterlagern und oben um 21.3mm

Die verschiedenen Postmounts

Es gibt Postmount 6": Ohne Adapter passend für eine 160mm Scheibe. Mit Adapter passend für eine 180mm oder 203mm Scheibe.

Es gibt auch Postmount 7": Ohne Adapter passend für eine 180mm Scheibe. Mit Adapter passend für eine 203mm Scheibe. Nicht passend für eine 160mm Scheibe.

Dann gibt es auch Postmount 8": Ohne Adapter passend für eine 203mm Scheibe. Nicht passend für eine 160mm oder 180mm Scheibe.

=> Mit Postmount 7" bzw. 8" erspart man sich also die Adapter bei Verwendung einer 180mm bzw. 203mm Scheibe. Wenn bei einem Downhill Rad nur eine 203 Scheibe in Frage kommt, wird der Hersteller sinnvoller Weise einen Postmount 8" anschweißen, um den Kunden nicht mit Adaptern zu nerven.

Für Postmount 6", 7" und 8" müssen die Maße laut Tabelle passen. Man darf die Maße von Postmount 6", 7" und 8" nicht mischen. Der Hersteller muss sich also entscheiden. Wie schon geschrieben ist der Winkel, in dem der Postmount montiert ist, völlig egal. Das Mass A laut Tabelle wird Radial von der Drehachse weg gemessen, egal welcher Winkel.

QX hat sich offenbar für keinen Postmount entschieden, da sie irgendein Maß genommen haben. :angry:

LG AXXI

Mal abwarten was David sagt

Ich bin auf der Suche nach Beilagscheiben, um einen Winkel auszugleichen.

Siehe rote Pfeile:

Wie nennt man diese Ausgleichsscheiben?
Wo bekommt man sie?

LG AXXI

Ich hab das gefunden.

Danke!
Die können jedoch keinen Winkel ausgleichen. Man benötigt dazu Scheiben mit negativen und positiven Kugelsegment so wie diese (rechts im Bild):

Ich bin gerade am Prüfen, ob die vom Durchmesser her passen (sollten passen, denn für Postmount ist M6 vorgeschrieben).

LG AXXI

Scheiben

Die Scheiben liegen jedem Satz Bremsbeläge für V - Brakes bei.
Sollte jeder Fahrradhändler/Schrauber rumliegen haben.

Ich hab noch diese Bremsen rumliegen. Eigentlich sollten sie an mein Rad, aber das wurde ja am Bahnhof zerlegt… Vier Bremsbacken… Ich kann sie dir schicken… können wir alles per PN klären

Vielen Dank, das ist lieb!

Ich hab die Schrauben und diese speziellen Scheiben schon zusammen mit einer 203er Bremsscheibe und 8" Postmount-Adapter bestellt.

Ich hab heute bei meiner fast täglichen MUnirunde am Berg einen MTbler getroffen, der die 203er ICE-Tech Scheiben am Canondale hat. Er meinte, die Stahllayer sind so dünn, das man für eine Alpenüberquerung 2 Sätze Scheiben benötigt. Bin schon gespannte, wie lange sie am MUni halten wird.

LG AXXI

Hat denn Quax reagiert? Das ist ja schon ein blamables Problem, sollte tatsächlich die Bremsenhalterung falsch angeschweißt sein.
Aber vermutlich braucht Quax keine Kunden.

Qu-ax

Ich war mit David von der Firma Quax in Kontakt. Hilfe war er leider keine.

Die simple, reduzierte Technik der Einräder ist ein Aspekt, der mir am Einradfahren gefällt. Eine Einradgabel ist im Vergleich zu einer MTB-Federgabel sehr simpel aufgebaut. Viel kann man da nicht falsch machen, könnte man meinen.

Postmount ist eine Norm die definiert, in welcher Entfernung zur Drehachse sich 2 M6 Gewindebuchsen befinden müssen. Somit kann jeder Postmount Bremssattel an jede Postmount Gabel oder Rahmen geschraubt werden, und es ist garantiert, das die Bremsklötze genau an der richtigen Position der Bremsscheibe liegen. Es wird also passen, egal ob es sich um ein MTB, Citybike, Ebike oder MUni handelt, und egal wer den Bremssattel herstellt. Genau das ist der Sinn einer Norm.

Leider hat die Firma Quax bei meinen Einrädern die Postmount Gewindebuchsen an eine falsche Stelle geschweißt. Mein Nachbar hat letzte Woche auch ein Einrad von Quax gekauft. Auch bei ihm befindet sich der Postmount an genau der gleichen falschen Stelle. Die Postmount Norm ist ganz einfach: 3 Maßangaben. Ein Maß realisiert Quax konstant falsch. Das erste Einrad hatte ich 2012 gekauft. Es dürfte sich also nicht um einen Einzelfehler handeln, der durch die Qualitätssicherung gerutscht ist.

David von der Firma Quax meinte zur Rechtfertigung: “Zum einen sind die Holme beim Bike hinter der Achse angebracht, beim Einrad darüber, zum anderen bekommen wir sonst die Muttern nicht mehr in die Löcher am Ausfallende.”

Er hat nicht verstanden, das der Winkel mit dem der Postmount angeschweißt wird, frei gewählt werden kann. Ob senkrecht, horizontal oder 45° ist völlig egal. Auch nicht verstanden hat er offenbar, das Quax den Postmount zu weit entfernt von der Drehachse anschweißt. Wird er korrekt montiert, hat die Mutter sogar noch mehr Platz. Offenbar hat er oben/unten verwechselt. Er versuchte auch zu argumentieren, das bei einem Einrad alles ganz anders ist. Tatsächlich gibt keinen konstruktiven Grund, den Postmount falsch an die QX Gabeln anzuschweißen. Und ein Postmount an einer falschen Position ist kein Postmount. Dann sind es lediglich 2 Gewindebuchsen, die sich irgendwo befinden.

Ich werde auf eine 203mm Bremsscheibe aufrüsten. Dazu ist ein Postmount 6" zu Postmount 8" Adapter nötig. Da sich die Gewindebuchsen bei XQ an der falschen Stelle befinden, werden sie mit dem Adapter dann auch wieder an der falschen Stelle sitzen. Somit werden die Bremsklötze auch wieder falsch positioniert sein.
Einzige Lösung wäre eine Gabel mit korrekt montiertem Postmount, oder ein aufwändig gefertigter spezieller Adapter, der den Fehler ausgleicht. Leider ist David nicht mal in der Lage, die Position der Gewindebuchsen zu nennen. Mit Schublehre oder Geodreieck kann ich die Position nur sehr ungenau messen. Somit kann ich einen speziellen Adapter auch nicht fertigen lassen. So ein Adapter wäre auch nicht leicht zu fertigen. Leider liegt das falsche Maß in der Mitte zwischen dem korrekten Maß für eine 7" und 8" Scheibe. Der spezielle Adapter hätte sonst lediglich ein Distanzstück ohne Versetzung sein können.

Ich werde zukünftig sicher kein Produkt mehr dieser Firma kaufen. Einerseits Jahre lang falsch assemblierte Produkte zu liefern, und dann nicht mal nachbessern zu wollen, ist ein starkes Stück. Da hilft nur: Nicht ärgern, nur wundern!

LG AXXI

Andere Bremsscheibe

Hallo Axxi

Hast Du es schon mal mit einer anderen Bremsscheibe versucht ?

QX verwendet keine besondere Scheibe. Kann sein, dass nicht alle genau gleich hoch sind. Muss ehrlich eingestehen, dass ich sie noch nie übereinander gelegt habe. Zb. die Standard Shimano scheinen ziemlich “Ausgefüllt” zu sein. (RT 56)

Ansonsten wäre vielleicht eine 165-er Scheibe eine Lösung ? Ich hab schon mal solche gesichtet, kann dir aber nicht mehr sagen wo. Google hilft bestimmt.

Ich finde es schade, dass Du gleich so über QU-AX herziehst. Auch bei Koxx, Kris Holm, Nimbus usw. ist und war nicht immer alles perfekt, aber das nehmen die Fahrer dann einfach so hin. Die Jungs haben das nicht verdient, sie leisten grossartige Arbeit und meistens gibt es für jedes Problem eine Lösung.

Manchmal sehen Dinge von Aussen her ganz einfach aus, wenn man es aber selber konstruieren muss ist vieles anders als es so auf die Schnelle aussieht.