Zweiteinrad zu 36 Zoll

Hallo zusammen,

ich bin mal wieder ratlos und radlos und weiß nicht, was ich eigentlich will.
Nachdem ich als Kind ein bisschen Einrad gefahren bin, habe ich mir vor ein paar Monaten ein 36 Zoll gekauft und radel seitdem damit durch die Gegend. Das macht auch wirklich viel Spaß (obwohl es bei mir sehr auf die Knie geht) und ich komme so gut zur Arbeit und kann gelegentlich auch mal 30-40 km weit fahren. UPDs habe ich nur noch sehr selten und ich bin eigentlich ganz glücklich damit. Müsste noch üben etwas schneller zu fahren.
Jetzt ist es dummerweise kaputt und ich habe etwas Zeit zum Nachdenken und Träumen.

In letzter Zeit habe ich ein paar Mal gemerkt, dass ich gerne ein kleineres Einrad zum Üben hätte. Der einzige Weg auf mein Rad draufzukommen ist für mich ein Rollback Mount (das einzige, was ich als Kind gelernt hab) und das ist bei nem 36 Zoll schon etwas anstrengend. Etwas Rumhüpfen zu können und sei es nur, um bei einer roten Ampel nicht gleich absteigen zu müssen, wäre auch nicht schlecht.

Außerdem bin ich gelegentlich Feldwege gefahren und etwas bergab und hab mir ein etwas kleineres Rad gewünscht, da das wirklich viel Kraft gekostet hat.

Jetzt träum ich von einem 26 Zoll Zweitrad, aber ist das das was ich will? Oder lieber ein 24er und dann vllt irgendwann noch ein 27er? Aber irgendwann ist die Wohnung auch voll. Arg, was will ich?

Danke für eure Hilfe,
Sarah

Also, wie hier immer geantwortet wird: wenn du länger fährst, wirst du irgendwann fast alle großen haben wollen…

Und es hängt natürlich davon ab, was du machen willst…

Von deiner Beschreibung mit Feldwege würde ich entweder ein 29+ oder 27,5+ Muni empfehlen, wenn Preis keine zu große Rolle spielt. Nach dem 36 wird dir ein 26 oder 24 sehr sehr langsam vorkommen. Daher 24/26 nur für technische oder sehr steile Fahrten (wobei ich finde ein 29+ trotzdem dafür mehr Spaß macht) oder nur spielen/üben aber nicht Strecke fahren. Einem relativ großen Plus-Muni ist viel wendiger und einfacher zu handeln aber trotzdem nicht zu langsam.

Anderseits kosten sie mehr da gerade neu und ein gebrauchtes 24 kannst du zur Zeit total günstig finden (und 26 relativ günstig), da fast keiner mehr 24" fahren wollen und alle auf 27,5 umsteigen.

Falls du nicht irgendwo hinfahren willst, sondern üben und spielen, dann ist ein 20" Freestyle oder Trial das richtige. Sind auch gebraucht nicht so teuer zu finden.

Als ich vor gut 6 Jahren mit dem Einrad anfing, hatte ich auch Knieprobleme. Ich habe irgendwann gemerkt, dass es Sinn machte die Belastung bzw. die Streckenlänge langsam zu steigern. Heute spüre ich die Knie nur noch, wenn ich viele Steigungen hatte. 30km mit dem 36er auf überwiegend ebener Strecke ist heute kein Problem.
Ich habe alle Radgroßen zw. 20 und 36 gehabt, außer 27,5. Heute fahre ich nur 20Z. in der Halle, 29Z (ein ungeschl. und ein geschlumpftes) sowie 36Z.
Ich plane meine Strecken so, dass ich mit 36Z (125er) nicht mehr als 5% Steigung habe, bergab geht dank Bremse auch mehr. Mit 29Z (127er) bis 10%.

Ich würde an deiner Stelle als Zweitrad ein 29er nehmen. Ich selbst nutze ein 29er und ein 36er um von A nach B zu kommen. Das 29er ist mir persönlich sympatischer, da wendiger und weniger träge. Und erstaunlicherweise auf längere Strecken sogar schneller als das 36er. Das liegt aber daran, daß in beiden eine Schlumpfnabe steckt und ich mit dem 29er höhere Streckenanteile im großen Gang fahren kann. Das Thema wurde hier ausführlich diskutiert.
Insgesamt ist das 29er bei mir das Universalrad mit dem ich auch mal offroad vorwärts komme und auch an Steigungen nicht so schnell scheitere.
Kleiner als 29" würde ich nicht gehen, vor allem nicht ohne Schaltung. Man will ja auch vorwärts kommen.

Vielen Dank für eure Antworten! :slight_smile:

Ich werde bei meinen Eltern erstmal schauen, ob ich meine Einräder aus Kindertagen noch finde und wieder flott machen kann. Auch wenn die für mich sicher nicht mehr optimal sind, sind sie zum Aufsteigen üben vielleicht noch zu gebrauchen und ich muss mir nicht extra dafür noch ein kleines kaufen.

Ist ein 29er wirklich so viel besser für Feldwege, Schotterstrecken,… als ein 36er? Hätte das auch noch für relativ schwerfällig gehalten. Ich kenne leider aus meiner Kindheit nur 20er und 24er.

Bzgl der Knieprobleme: Wenn ich mein Einrad endlich wiederhabe oder ein neues, sollte ich es wohl etwas langsamer angehen. Innerhalb von zwei Wochen von 0 auf >50km pro Woche und gelegentlich >30km mehr oder weniger am Stück, war wohl etwas viel. Aber dank Zwangspause können sie sich ja jetzt erholen. :frowning:

29+

Zum üben sollte deine alte Einräder gut sein, so lange, dass die Sattelstützen nicht zu kurz sind (oder austauschen/aufrüsten).

Jein. Es hängt von Reifen ab.

Ein reines Strassen-29er mit schmalem Reifen geht schon für leichte Schotterstrecken und Feldwege, aber die neue breitere 29er Reifen zwischen 2,5 und 3,0 breite sind noch besser und wirklich dafür geeignet. Sie rollen schneller als 24/26 und auch besser über Unebenheiten und die breite Reifen mit Stollen haben Gripp und bügeln über kleine Hindernisse und federn auch etwas. Mein neues KH 29+ mit Maxxis 29x3.0 Reifen ist wirklich genial (ich bin gerade die letzte 2 Wochenenden mit dem beim Downhill-Rennen für die italienische und deutsche Meisterschaften gefahren). OK, muss man wahrscheinlich auch berücksichtigen das 29+ auch gut für mich passt, da ich relativ groß bin mit 185cm.

Hallo SarahW,
schön dich hier zu finden. Ich hoffe du hast inzwischen einige Versuche mit dem 24" gemacht. Du kannst auch gern mal mein 29" im Gelände ausprobieren. Ich hoffe wir treffen uns bald mal wieder zu einer gemeinsamen Fahrt. Dann auch gern im Gelände.
Gruß Hardi

Hallo Hardi! :slight_smile:

Bisher hab ich das 24er nur in der Stadt probieren können. Ich hatte ganz vergessen, wie einfach Einrad fahren sein kann, mal eben ohne großen Kraftwaufwand auf- oder absteigen ist schon nett :smiley:
Ich hoffe, es am Mittwoch mal in die Rheinaue zu schaffen.

Würd mich freuen, wenn wir bald mal wieder ne Runde zusammen drehen. Im Gelände wirst du dich mit mir aber vermutlich ziemlich langweilen. Da fehlt mir noch einiges an Übung!