Hallo zusammen,
ich bin 41 Jahre alt und würde gerne das Einradfahren für mich ausprobieren.
Einzig ich weiß nicht wo und welches Einrad ich kaufen soll. Online habe ich schon bei einradladen.com geschaut, bin allerdings verwirrt, weil die Einsteigerräder scheinbar alle nur eine Schrittlänge bis 80cm abdecken. Bei meiner Körpergröße von 185cm habe ich eine Schrittlänge von ca. 85-87cm was wahrscheinlich nicht mehr gut passen wird.
Alles >80cm Schrittlänge ist dann entweder “Custom” oder doch relativ teuer (ca. 400€).
Daher bin ich für Tips dankbar. Falls es hilft, ich komme aus dem nördlichen Münsterland.
Danke.
Also das Qu-ax Luxus 406mm (20 Zoll) Einrad Qu-ax Luxus hat z.B. genau 87cm als maximale Schrittlänge angegeben. Alternativ kann man aber auch wahrscheinlich einfach nur eine längere Sattelstütze als Standard einbauen. Im Zweifelsfall einfach dem Einradladen ne Mail schreiben/anrufen, die beraten gut und gerne
Das hatte ich schon gesehen. Allerdings haben mich die maximale Belastung irritiert.
… die QU-AX Luxus sind für Kinder und Anfänger bis ca. 75 kg geeignet.
Da würde ich gute 15 kg drüber liegen. 
Für den Anfang wird es vermutlich trotzdem gehen. Solange bis du fahren gelernt hast, hält es dich auch aus. Und bis dahin hast du vielleicht auch herausgefunden, in welche Richtung du dich entwikeln möchtest und was für ein Rad dann dafür das passende ist. Am besten rufst du Petra vom Einradladen mal an, da bekommst du eine erstklassige Beratung.
1 Like
Super Idee, das mit dem Einrad-fahren-lernen-ausprobieren. 
Ich würde mich auch mal nach gebrauchten Einrädern umsehen. Kann man mit etwas Glück günstig bis spottbillig kaufen. Ich habe ein Qu-Ax Street Style (das ist ordentlich robust) für 1.- ersteigert; oft findet man in der Schweiz welche um 40.- bis 50.-. Dann würdest du auch nicht allzu viel Geld in den Sand setzen, falls das Einradfahren doch nichts für dich ist (was ich mir natürlich nicht vorstellen kann…
).