WM08 Radgrössen

Hallo ihr Einradbesessenen,
Möchte mich erst einmal kurz vorstellen.
Ich fahre seit knapp 5Jahren Einrad und habe mich da so reingesteigert, dass ich diesen Virus nicht mehr loswerde. Mittlerweile kann ich schon ein paar Tricks wie rückwärts, rodeo, rodea, WW, Einbein, drag seat und ein paar Aufstiege. Im Rennbereich fahre ich auch schon ganz gut mit. Selbstverständlich möchte ich auch auf der WM in Danemark starten, aber ich habe jetzt gehört, dass dort viele mit 28"-Rädern fahren. Ich selber habe nur ein 26" Renneinrad. :thinking:

Was ich nun wissen möchte, wie gross sind die Räder beim 42km Maraton bei der Unicon? Und das gleiche beim 10km Standard? :thinking:

24,3333 Zoll so weit ich spontan weis, es gibt aber meistens noch eine Unlimited und eine 700c (29Zoll) Klasse.

Hallo Lutz,
zählen denn die sogenannten 26", die auch beim DC gefahren werden dazu?

Gibt es hier nur schüchterne Einradfahrer, oder ist das alles zu langweilig?
Wäre schön, wenn sich jemand erbahmt fachkundig zu antworten.

                       Danke!

Vielleicht hat ja noch kein genügend Fachkundiger innerhalb der 39 Minuten zwischen Deinem ersten und Deinem letzten Post ins Forum gesehen… :roll_eyes:

Flow

Das ist wohl der Grund, also sorry für meine Ungeduld.

Ich glaube nicht, dass es an der Schüchternheit liegt, eher daran, dass vormittags die meisten nicht das Forum lesen bzw. Antworten schreiben können.

Jetzt zum Eigentlichen, schau dir am besten folgende Seite an:
http://www.unicon14.dk/de/wettbewerbe/10-km-und-marathon/

Für 10km wird zwischen einer Standardklasse und einer Unlimited-Klasse unterschieden. In der Standardklasse fährt man mit den Renn-Einrädern, wie man sie von hier oder hier kennt. Ob das nun 24" oder 26"-Räder sind, weiß ich nicht, sie müssen halt regelkonform sein - also äußerer Raddurchmesser <= 61,8cm und Kurbellänge >= 125mm.
Die Unlimited-Klasse ist weder im Raddurchmesser noch in der Kurbellänge beschränkt.

Beim Marathon ist anscheinend die Minimalvoraussetzung entweder ein 24"-Getriebeeinrad (Schlumpf) oder ein 29"-Rad. (Zitat: Unicycles: Minimum Wheelsize of 24" Schlumpf (or similar geared unicycle) or 700c (29") Wheel. ). Es gibt hier also nur eine Unlimited-Klasse, die auch keinerlei Kurbellängen-Beschränkung aufweist.

Danke für die Tips. Hat man überhaupt eine Chance mit einem “normalen” Renneinrad26" diesen Maraton mitzufahren,und mitzuhalten?

ne Chance zu gewinnen hat man mal meiner Meinung nach nicht,

Weltrekord 42,125 km sind 1:32:47 also ein Schnitt von 27,3 km/h

macht bei 10 km eine Zeit von 22:02 min

Weltrekord Standart 10 km (26" Renneinrad) 28:22.52 also 21,15 km/h

außerdem ist mindestens ein 29" Rad vorraussetzung, als hast du gar nicht die möglichkeit das gegenteil zu beweisen :wink:

aber unter 36" würde ich das auch nicht probieren, macht ja auch keinen Spass zu Kurbeln wie verrückt, und doch nur hinterher zu fahren.

Probier´s doch mal aus, und stoppe deine Zeit über 42 km (ohne absteigen ist das doch verdammt weit auf nem 26" Rad.)

mfg Johannes

Das nenn ich doch mal ne Fachauskunft.
Also 10km fahre ich 35min, aber bin danach auch ganz schön fertig :astonished: , 20km fahre ich 1h 20min und brauch danach ein Sauerstoffzelt :angry: .
Hat jemand ein 29" Rad für die WM zu verleihen, denn ich möchte unbedingt diese Strecke fahren.

ich haette ein 28 Zoll, must es dir aber bei mir abholen.

selbst 28 Zoll ist zu klein da hatte ich beim letzten Marathon das nachsehen
dieses Jahr werde ich mit dem 36 Zoll fahren.

zur letzten WM sind auch welche mit 24 Zoll gefahren.
fuer ein Marathon nicht empfehlenswert.

Hallo Peter,
was würdest du für das 28" haben wollen, und könntest du es mir schicken oder zur WM mitbringen? Von Hamburg bis Dresden is ja nicht um die Ecke. Die Unkosten würde ich übernehmen, wenn es mein Taschengeld nicht überfordert. Also mach mir bitte einen Minipreis oder leih es mir bei der WM.

Ich kann dir auch evtl. mein 36 er Schlumpf leihen,

zumindest wenn du groß genug bist. Und dir das Fahren zutraust. Es ist sicher nicht schlecht wenn du vorher zumindest mal auf einem 36er gefahren bist.

Ich bin auch der Meinung das ein 28 noch zu klein ist. Höchstens du fährst so wie die Japaner mit extrem kurzen (50-80er) Kurbeln. Und bekommst das auch noch halbwegs hin.

Die strecke scheint ja schön Flach zu sein.

mfg

Johannes

verkaufen tue ich es nicht da es grosse Vorteile gegen ueber dem Traegen 36 hat.

kann ja mal fragen was ein Versand kostet,
es ist jedenfalls ratsamm vorher schon mal eine Grössere strecke damit zu fahren

mitbringen weiss ich nicht ob das noch mit ins auto passt da wir alle zuviel Raeder mitnehmen wollen.

PS: auf dem 28 kann glaub ich auch einen Big Apple 29 Zoll draufgezogen werden.

Hallo Johannes,
danke für dein Angebot komme drauf zurück.
Bin beim DC schon mal auf einem 36" Schlumpf gefahren, aber nur eine kurze Strecke. Mit dem Schalten ist das schon ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber nicht unmöglich. Ich glaube ich muss in Dänemark entscheiden wie, und ob ich dann fahre. Damit ich dich dort finde, sende mir bitte deine T-Nummer an volker@volker-p.de!

Hallo Peter,
wenn du es mir leihen kannst reicht das , denn früher oder später werde ich wohl auch aufrüsten, denn wir haben ja erst 6Einräder im Keller. Dazu fehlt mir aber im Moment das nötige Kleingeld, das liegt alles schon in Dänemark.
Vieleicht schaffe ich das im nächsten Jahr. Ich könnte das Rad mitnehmen, da wir uns ein WoMo mieten, aber wenn der Versandt mehr als 20€ ist, lassen wir das, denn es muss ja auch wieder zu dir nach Hause kommen.
Pötschi