WM08 Radgrössen

Hallo ihr Einradbesessenen,
Möchte mich erst einmal kurz vorstellen.
Ich fahre seit knapp 5Jahren Einrad und habe mich da so reingesteigert, dass ich diesen Virus nicht mehr loswerde. Mittlerweile kann ich schon ein paar Tricks wie rückwärts, rodeo, rodea, WW, Einbein, drag seat und ein paar Aufstiege. Im Rennbereich fahre ich auch schon ganz gut mit. Selbstverständlich möchte ich auch auf der WM in Danemark starten, aber ich habe jetzt gehört, dass dort viele mit 28"-Rädern fahren. Ich selber habe nur ein 26" Renneinrad. :thinking:

Was ich nun wissen möchte, wie gross sind die Räder beim 42km Maraton bei der Unicon? Und das gleiche beim 10km Standard? :thinking:

24,3333 Zoll so weit ich spontan weis, es gibt aber meistens noch eine Unlimited und eine 700c (29Zoll) Klasse.

Hallo Lutz,
zählen denn die sogenannten 26", die auch beim DC gefahren werden dazu?

Gibt es hier nur schüchterne Einradfahrer, oder ist das alles zu langweilig?
Wäre schön, wenn sich jemand erbahmt fachkundig zu antworten.

                       Danke!

Vielleicht hat ja noch kein genügend Fachkundiger innerhalb der 39 Minuten zwischen Deinem ersten und Deinem letzten Post ins Forum gesehen… :roll_eyes:

Flow

Das ist wohl der Grund, also sorry für meine Ungeduld.

Ich glaube nicht, dass es an der Schüchternheit liegt, eher daran, dass vormittags die meisten nicht das Forum lesen bzw. Antworten schreiben können.

Jetzt zum Eigentlichen, schau dir am besten folgende Seite an:
http://www.unicon14.dk/de/wettbewerbe/10-km-und-marathon/

Für 10km wird zwischen einer Standardklasse und einer Unlimited-Klasse unterschieden. In der Standardklasse fährt man mit den Renn-Einrädern, wie man sie von hier oder hier kennt. Ob das nun 24" oder 26"-Räder sind, weiß ich nicht, sie müssen halt regelkonform sein - also äußerer Raddurchmesser <= 61,8cm und Kurbellänge >= 125mm.
Die Unlimited-Klasse ist weder im Raddurchmesser noch in der Kurbellänge beschränkt.