wiki

Sagt mal Leute gibt es eigentlich eine Einradwiki in deutsch?
Es gibt ja immer wieder gleiche oder ähnliche Fragen:

wie springe ich höher?
was ist seat in - rolling hopp?
wie geht einbein-ww-rückwärts?
was bedeuten die ganzen begriffe auf deutsch inklusive abkürzungen und so…

Ihr wißt glaub ich was ich meine. Kenne das aus anderen Bereichen und Foren (z.B. linux).

Was haltet ihr davon? (könnte man faßt eine Umfrage starten:D )

Es gibt einige wiki’s die sich mit Einradeln beschäftigen, obs eine deutsche gibt, weiss ich nicht genau. Wenn Interesse besteht würd’ ich sofort ein Mediawiki für diese Zwecke hosten.

lg
wogri

Deutsches Einradwiki gibts bis jetzt noch nicht.

Gossis seite sollte mal so was ähliches werden.
I glaub das da des Hauptproblem die Infos sind
Irgendwer muss des ja schreiben, und des ist ned wenig Arbeit wie ich aus eigener Erfahung weiß. Weils ja auch gut werden soll.

Ich versuch ja auf meiner Homepage einige Fragen zu beantworten.

Falls irgendjemand Lust hat Infos zu schreiben und zu veröfentlichen ist das auch überhaupt kein Problem, her damit!

Gruß
DAvid

Jou, da hat der David recht.

Ich habe mir Kopf nun einen Plan erstellt, wie dabei vorgehen will. Ich fang erstmal anders an:
Ich hab am Aschermittwoch, ein beknackter Termin, Zwischenprüfung für die ich ebend lernen musste und das auch noch ein bisschen tue, und im Februar hab ich noch ein anderes Projekt fertig gemacht (da werde ich wohl auch am ersten März WE nochmal ran müssen, ums dicht zu machen, danach nur noch bugfixes). So, das vorneweg.

Im Januar hatte ich bereits an einradfahren.de gebastelt. Da gibts noch dieses blöde Forenproblem, das lokal schon besser funktioniert, der große online-Test wirds dann zeigen, wie es sich bewährt, außerdem noch die Attachments funktioniert noch nicht komplett. Dann steht da noch die Map auf der Liste.

Auf dem Wunschkonzert haben wir im kleinen Kreis beraten (wogri war da auch mit beteiligt), wie man denn eine Trickrepository ordentlich pflegen kann, von Allen Seiten. Dort haben wir auch festgelegt, wie das denn so in etwa Aussehen wird, wie sich das bedienen lässt.

Das kommt also auch noch auf die Liste. Und eine kleine Sache noch wird ein Glosar werden, dass sehr schick sich in die gesamte Seite einklinken wird.

Die zwei Sachen stehen auch noch auf der Liste, und diese will ich bis zum Bayerncup erledigt haben, dann läuft die Seite soweit, wir sehen uns wieder, und dann können wir auch wieder diskutieren, was man dann noch machen kann.

Nebenher berate ich noch welcher Inhalt zusätzlich geboten werden soll und wie das ganze strukturiert sein soll. Je nachdem wie die Erfassung da vorangeht sind da auch einige Artikel bis zum Bayerncup online.

Aber ich bin da immer ganz Ohr, was man da noch machen kann, umsetzen kann man alles, die Zeit für den Aufwand ist der Preis dafür.

Ride on,
gossi

…meine Vorstellung war eher das die Wiki hier mit am Forum (selbe Domain) mit angebunden wird. Oder halt am anderen Forum. Aber das ist ja nebensächlich… :sunglasses:

Weiterer Gedankengang, es wäre eine zentrale Anlaufstelle für Tips und Tricks, Begriffe etc. die mit der Zeit wächst und gedeiht. Bestes Beispiel: wikipedia.de (übrigens soll die wikipedia eventuell (wenn die community mit macht) als gedruckte Ausgabe erscheinen).

Das sowas Arbeit macht ist auch klar und gerade wenn der Frühling beginnt :roll_eyes: , nur sind wir hier im Deutschen Forum doch schon ne recht enge Gemeinde und die Wiki soll ja auch Zusammenarbeit entstehen und nicht an einem hängen bleiben…und über die Zeit wachsen (schrieb ich das schon?)

Grüße

EDIT:
@GOSSI:
warst ebend von der Zeit her schneller. Ich laß aber meinen Post so wie er oben ist und schreibe noch etwas zu:
Sorry wenn ich jetzt in Deine Ideen “reinstopler”, das war nicht meine Absicht.
Ich finde es großartig was Du auf der anderen Seite leistest - auch wenn es noch Probleme gibt oder gab.
Problem bei einer Wiki sehe ich eher beim “Korreckturlesen” (das sollte es auf jeden Fall geben) und das kostet auch Zeit.

Joa, ihr könnte ja mal bis Ende April noch warten, ma sehn, was dann steht, die interne Roadmap geht noch ein bisschen weiter, aber wenn ich das jetzt noch geheim halte, bleibt ja noch der Überaschungseffekt :slight_smile:

Btw: das Wiki ist glaub ich bereits in der 2ten Auflage, kann mich aber auch täuschen :wink:

Ride on

BTW: aber nicht gedruckt (also in Buchform) :smiley:

Hi!
Weiß ja nich genau, was du
mit deinem Wiki meinst, aber
ist das: http://wiki.hpv.at/Einrad
was du gemeint hast? :smiley:
Man könnte evtl. zu den Tricks
noch links zu Vids machen, damit
man sich das besser vorstellen kann.
Videos dazu gibts ja schon viele,
zum Bleistift hier in der Gallerie…

soo lang,
Vollkornsprudel
<><

So in die Richtung dachte ich…
Nur nicht so ganz, naja halt alles zentraler, detalierter, mit Videos (nicht auf einer anderen Seite etc)
Ich glaube Gossi und Wogri und wer auch immer da noch mitmacht, basteln in die Richtung die ich mir vorgestellt habe. Also warte ich bis Ende April oder Enfang Mai und staune dann :astonished: :roll_eyes: :slight_smile:
Danke für den Link :slight_smile:

die idee find ich gut weiß machmal auch ne wie die ganzen tricks heißen. Wäre ja auch ganz geil wenn da noch tipps stehen würden wie man sie am besten lernen kann oder so!? Also gossi& co bliebt darn ich find es eine gute idee

Dann schickt dem gossi ruhig auch fleißig schöne Texte. Muß ja nicht ausformuliert sein, der Inhalt sollte blos stimmen.

Fast alle Tricks sind übrigens bei http://www.unicyclist.org in tausenden von Videos zu sehen. Leo hat sich hier eine Mega Arbeit gemacht um die Tricks für alle näher zu bringen.
Scheint leider momentan offline zu sein !? normalerweise ist sie aber aktiv.

Danke für den Hinweis.
Schaue mir gerade die einzelnen Level an, scheint also aktiv zu sein.:wink:

So! Ich hab mein anderes Projekt fertig und werde jetzt an einradfahren.de weiterbasteln.

Ich kann soviel sagen, dass die Attachments des Forums offline schon ein bisschen funktionieren :slight_smile:

Ich will aber noch auf eine Diskussionsrunde drüben verweisen: http://www.einradfahren.de/index.php?module=mod_forum&action=thread&thread_id=94

Ride On
gossi