Die Entscheidung, ob wir da teilnehmen dürfen oder nicht zieht sich immer noch hin und die Sachlage ist unklar. Es soll einen Besprechungstermin im September geben.
Inzwischen steht allerdings das Datum fest: 27.4.2014. Der Wieslocher Stadtlauf steht also in direkter Konkurrenz zum Düsseldorfmarathon. Das ist natürlich hochgradig unschön. Aber auf das Datum haben wir keinerlei Einfluß und es wird wohl auch nicht mehr geändert werden.
Mir ist klar, daß damit die meisten auswärtigen Fahrer wohl nicht nach Wiesloch kommen werden.
Probefahrt am 14. September?
Wenn im September die Schulferien herum sind (7.),
könnte man doch z. B. am Samstag, den 14. September,
den Probelauf absolvieren und denen dann gleich
die Zeitergebnisse und unsere daraus gezogenen Schlüsse
mitteilen und auch Fotomaterial liefern, oder?
Für deren Gesprächstermin sicher von Vorteil.
Find ich gut! Ich hab mir den Termin mal eingetragen.
Find ich auch gut, bin dabei!
Gruß Peter
nur vormittags
Für eine Vormittagsaktion am 14. Sept. bin ich mit MMM wahrscheinlich zu haben.
Mittags steht eine Hochzeit an, da muß/darf ich Sekt ausschenken!
Hardy
Ich bin auch für vormittags und würde mit Marie kommen.
Gruß Peter
Hallo Ihr Lieben,
schönen Gruß aus Berlin. Wir haben uns dieses Jahr in zwei Laufveranstaltungen hier in Berlin eingeklingt. Kleiner Erfahrungsbericht.
Firmenlauf (http://www.berliner-firmenlauf.de/) ca. 5,5 km am Brandenburger Tor und Tiergarten - alles Straße
Eigentlich ein Lauf für Skater, Läufer und Walker. Erst starten die Skater, dann 20 Min. später die Läufer und nochmals 10 Min. danach die Walker. Dieses Jahr durfen wir zusammen mit den Walkern starten was sich schon beim Start nicht bewährt hat. Dann sind wir schnell auf die Läufer aufgefahren und mussten ab ca. km 2 die restliche Strecke Slalom zwischen den Läufern fahren. Gewertet wurden wir bei den Skatern und hatten keine extra Wertung. Somit nur eine Funveranstaltung. Da beim relativ hohem Startgeld nur Erwachsene am Start waren hatten wir uns auf ein Limit von 29 Zoll ohne Schlumpf geeinigt.
Am letzten WE haben wir dann an der Straßenlaufnacht vom TSV Wittenau (http://tsvberlinwittenau.sport-id.de/StraC3�enlaufnacht%20von%20Berlin-Reinickendorf) teilgenommen. Bei dieser Veranstaltung war der TSV Wittenau von unserem Vorschlag begeistert. Wir hatten zusammen mit den Handbikern (1 Teilnehmer) eine gesonderte Startgruppe vor den Läufern. Die Wertung erfolgte aber für die Einradfahrer separat. Getrennt nach m/w. Einen Pokal gab es jeweils für die erste Damen und den ersten Herren. Auch hier hatten wir uns eigentlich unter uns abgesprochen auch als Limit 29 Zoll ohne Schlumpf zu fahren. 3 Teilnehmer aus der Munifraktion sind aber mit 26 Zoll geschlumpft an den Start gekommen. Somit war auf 10 km der schnellste nach 26:30 Min im Ziel, Nummer 12 nach 54:30 Min. Die schnellen Zeiten könnten also bei Eurem Rundkurs ein Problem werden, solltet Ihr unbedingt bedenken. Ist auch abhängig, wieviele Läufer am Start sind.
Wie wäre folgende Einteilung:
Jugend w/m 20 Zoll
a) Erwachsene w/m bis 29 Zoll ohne Schlumpf ODER
b) Erwachsene w/m bis 24 Zoll ohne Schlumpf - dann nehmt ihr Geschwindigkeit raus.
Wenn ein Jungerwachsener unbedingt mit einem großen Rad fahren möchte, dann muss er sich bei den Erwachsenen anmelden.
Viel Spaß beim Planen.
Gruß Carsten
Ich werde da nicht dabei sein können, da 16500km weit weg.
Ich habe nun leider auch einen Termin an dem Tag und wäre dafür das Ganze zu verschieben. Einen Termin für das Treffen der Organisatoren des Stadtlaufs haben wir noch nicht, der soll nach den Sommerferien festgelegt werden.
Aus gegebenem Anlass schlage ich vor, dass wir einfach mal alle unter folgendem Link eintragen, wann wir können und uns daraus dann einen Termin heraussuchen:
http://www.doodle.com/hbxdax7iy3gyrb2c
Meines Erachtens ist unser hellfelliger Tibet-Sasquatch bei einem Probelauf unverzichtbar, da er die schnellste Zeit hinlegen dürfte. Daher habe ich das kommende WoE schon mal ausgenommen. Den RTB-Termin ebenso.
Womit wir beim Organisatorischen wären. Meiner Meinung nach benötigen wir:
- einen mit Zeitmessinstrument, Stift, Zettel und Klatte sowie Sitzgelegenheit bewaffneten Fußgänger an Start/Ziel, welcher des Sitzens, Schreibens, Lesens, Zeitmessens und Erkennen der teilnehmenden Personen mächtig ist.
- Straßenkreide (habe ich) oder Pylone zur Streckenführung an evtl. kritischen Kreuzungen und Abzweigungen sowie für die Start-/Ziellinie
- Passendes Wetter
- JubelperserInnen in rauen Mengen
Ich halte mich da keineswegs für unverzichtbar. Es geht doch auch gar nicht darum wie schnell wer ist, sondern eher darum, ob die Strecke fürs Einradfahren geeignet ist. Das Ergebnis kenne ich auch jetzt schon, aber ein praktischer Beweis ist der Sache sicherlich dienlich. Und natürlich fahre ich gerne mit wenn ich da bin. Allerdings ist es wesentlich aussagekräftiger wenn auch weniger geübte Fahrer die Strecke gut bewältigen können. Daß ich da durchkomme werden mir die Entscheidungsträger vermutlich unbesehen glauben. Viel wichtiger ist zu zeigen, daß auch Leute, die erst seit ein paar Monaten Einrad fahren, das können.
Bis auf die Jubelperser kannst du dir das alles sparen. Die Strecke ist bekannt und wenn man sich mal verfährt und umdrehen muß ist das für diesen Test unerheblich. Auch die Zeitmessung und das Protokollieren von Ergebnislisten brauchst du nicht. Es soll ja nicht ein vorgezogenes Rennen gefahren, sondern die Strecke ausgetestet werden. Einfach mal so auf dieser Strecke ein Rennen fahren wird sowieso schwierig, weil das ohne Straßensperrung mit dem Straßenverkehr kollidiert. Zwar ist die komplette Strecke entweder abseits von Straßen oder man fährt im fließenden Verkehr mit. Aber in einem Rennen sind rechts-vor-links-Kreuzungen eher hinderlich wenn man auf kreuzenden Verkehr warten muß.
Leider dürfen wir nun doch nicht beim Wieslocher Stadtlauf mit dem Einrad mitfahren. Die Veranstalter scheuen das vermeintliche Risiko wenn sich Läuferfeld und Einradfahrerfeld gegenseitig überholen. Da 2 Runden gelaufen werden, sehen sie keine Möglichkeit die beiden Teilnehmerfelder so zu separieren, daß es nicht zu Kollisionen kommt.
Das Kenne ich. War in Chemnitz auch nicht anderes. ein Jahr sind wir mitgefahren, alles klappte Reibungslos und alle waren zufrieden damit. Und im nächsten Jahr wurde es nicht mehr genehmigt, wegen Sicherheitsbedenken von Veranstalter und Polizei. Hauptargument war da wohl (wenn ich mich recht entsinne), dass die gefahr zu groß sei dass Einradfahrer vom Rad fallen und Läufer drüberstolpern. Warum allerdings die Gefahr, dass ein Einradfährer hinfällt größer sein soll als die, dass ein Läufer stürzt weiß ich nicht. Genausowenig warum es für den Läufer schlimmer ist über einen Einradfahrer zu stolpern als über einen anderen Läufer. Aber was solls. Damit war die ganze Sache wieder Geschichte.
Heute war der große Tag des Stadtlaufs. Trotz (oder wegen?) der Bedenken des Veranstalters waren wir im Vorfeld gefragt worden, ob wir als Begleitfahrer dabei sein wollen. Ich habe die Spitze des Feldes übernommen, Jockie hat die schnellste Frau begleitet, Peter aus HD, King of Kickup Mount und noch eine Fahrerin aus unserem Verein waren der Besenwagen. Da zwei Runden gelaufen werden mußten, hat die Spitze die Langsamsten recht schnell überrundet und zwar ausgerechnet an der Stelle wo der Weg am engsten war und den schlechtesten Untergrund hatte. Es war nicht ganz einfach, sich da durchzuwühlen und dabei noch die langsamen Läufer zu motivieren, die Ideallinie (oder irgendeine Linie) für die schnellen freizumachen. Psychologisch ist es schon ein komisches Gefühl von mehreren hundert Leuten gehetzt zu werden, die permanent 10 bis 20m hinter einem herrennen. Man denkt ständig, gleich von der Meute überrannt zu werden. Es gab auch ein paar Kommentare wie “Wie schnell ist der denn …” (wobei ich nicht weiß, ob sich dieser Kommentar auf mich oder auf den ersten Läufer bezog) oder “Ich hätte nicht gedacht, daß die Einradfahrer da vom Tempo mithalten können”.
Also an Bildern während des Laufs habe ich jetzt
nur diese 3 gefunden:
Dann gibt es noch dieses Fremdschämvideo in falschem
Seitenverhältnis hier … die ersten 1:50 min kommen ganz
vereinzelt und kurz Einräder vor: