Wieslocher Stadtlauf mit dem Einrad

Hallo?! Kein Testlauf! Wennschon Testfahrt! :smiley:
Ja, bei einer Proberunde bin ich auch dabei.

Wegen den verschiedenen Klassen:

Ich wäre auch für eine 20"- Klasse, die sowohl im Alter, als auch im Geschlecht nicht unterschieden wird und für eine unlimited, die auch nicht weiter unterteilt wird.
Ich spreche jetzt mal aus meiner Sicht. Es geht hier doch um den Spaß nicht um den ersten Platz, oder? Dafür, dass es Stadtlauf heißt, werden wir schon ganz schön miteinbezogen :smiley: Meiner Meinung nach reicht eine einfache Wertung aus und eine langsame und eine schnellere Truppe halte ich nicht für nötig, aus dem einfachen Grund, dass es die Wertung nur komplizierter macht und nur weniger in der langsameren Truppe starten werden.

Yeti, hast du schon eine Antwort von dem netten Herrn?

Einrad egal, gemeinsame Wertung für alle, - Aber zwei getrennte Starts!

Da hast Du 'was falsch verstanden:
Es soll nur eine gemeinsame Wertung für alle Einräder geben!
Ledigliche zwei unterschiedliche Startzeitpunkte für die unterschliedlichsten Fahrer/innen mit ihren unterschliedlichen Rädern. :wink:

Also nochmal:
Die voraussichtlich schnelleren Fahrer/innen (unter 40 min) starten 10 min vor dem Hauptfeld und die voraussichtlich langsameren starten 5 min nach dem Hauptfeld.
Aber es gibt nur eine gemeinsame Wertung und keinerlei Beschränkung hinsichtlich der Einräder (solange sie ausschließlich mit Muskelkraft betrieben werden). :roll_eyes:

Und der Sinn der zwei zeitlich getrennten Starts liegt darin begründet, dass dann sich Einradfahrer und Läufer gegenseitig weniger behindern würden. :slight_smile:

Gruß Peter

Nach den Rückmeldungen hier aus dem Forum und ein paar weiteren Diskussionen habe ich meine Empfehlung dem Veranstalter gegenüber dahingehend geändert, daß 2 getrennte Wertungsklassen vorgeschlagen werden. Einmal unlimited und einmal begrenzt auf <=20" ohne Kurbellängenbeschränkung. Auf diese Weise holt man sowohl die ernsthaften Rennfahrer ab, als auch die Freestyler aus dem Verein, die ich als wesentliche Zielgruppe sehe.

10 km und 20 Zoll tut richtig weh.
macht doch 24 Zoll das ist auch schon eine Qual aber noch tragbar und schaffbar.

Stimmt schon, aber unsere Vereinskinder, die die Hauptzielgruppe sein werden, haben nur 20"-Räder. Entweder können sie gar nicht erst mitmachen, weil sie kein größeres Rad haben oder, wenn es keine eigene 20"-Wertung gibt, fahren sie von Anfang an hinterher. Ich find die Einteilung in 20" und unlimited daher gut. Zehn Kilometer gemütliche Tour, mit Pausen, sind einige von denen schon mit 20" gefahren. Mit etwas Training sollten sie es auch ohne Pause schaffen. Wie schnell sie fahren bleibt ja ihnen überlassen :wink:

Und wie lautet Deine Empfehlung an den Veranstalter hinsichtlich des Startzeitpunktes?

Gruß Peter

Weiterhin so wie in der zitierten eMail geschrieben. Ich teile deine Meinung zu einem zweigeteiltem Start nicht.

Hallo,

ist das eigentlich eine reine Asphaltstrecke, oder auch Waldweg?

Alles Asphalt. Auf einer Teilstrecke von etwa einem Kilometer (die allerdings zweimal durchfahren werden muß) ist der Asphalt aber in einem denkbar schlechten Zustand mit Schlaglöchern, Aufwerfungen und tausendmal ausgebessert, so daß ein Waldweg wohl leichter zu fahren wäre.
Wenn da Schnee oder Laub liegt ist die Strecke eine echte Herausforderung weil man die Löcher nicht sieht. Aber da der Stadtlauf traditionell im April stattfindet ist weder mit Schnee noch mit Laub zu rechnen.
Ich kenne diese Strecke in- und auswendig weil sie auf meinem täglichen Arbeitsweg liegt, bin aber immer noch auf der Suche nach einer Optimallinie.

Der Rest der Strecke ist in sehr gutem Zustand. Allerdings müssen unterwegs ein paar abgesenkte Bordsteinkanten überwunden werden.

Und die letzen 300m im Stadion bis zum Zieleinlauf sind Hartgummibahn.

Ich bin diese Schlaglochpiste heute auf dem Heimweg mal im großen Gang gefahren - was ich sonst nicht mache. Ich wollte einfach ausprobieren, obs geht. Und ja, das ist machbar, war aber anstrengend und nicht sonderlich schnell, weil man halt dauernd am Ausgleichen ist und Slalom mit Stop and Go machen muß.

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, daß die Strecke an dieser Stelle leicht bergauf geht. Zumindest in der Richtung, die beim Stadtlauf angesagt ist. Morgens lasse ich es da immer im großen Gang runterrollen, abends fahre ich wie gesagt meist im kleinen.

Ich habe die Info bekommen, daß das Thema bei der Nachbesprechung des diesjährigen Stadtlaufs mit auf die Agenda kommt. Jetzt ist mein Kontaktmann erst mal im Urlaub. Weitere Neuigkeiten wird es also erst in ein paar Wochen geben.

Ich bin inzwischen übrigens dazu übergegangen die Holperstrecke konsequent im großen Gang zu fahren. Das Training macht sich bemerkbar. Zum einen werde ich von Tag zu Tag schneller (insbesondere bin ich bereits deutlich schneller als im kleinen Gang), zum anderen fällt es mir zunehmend leichter. Bis nächstes Jahr zum Stadtlauf bin ich dann Holperpistengroßgangexperte und spiele meinen Trainingsvorsprung gnadenlos aus. :stuck_out_tongue:

Wir haben dich schon für ’nen Orga-Job an Start und Ziel vorgeschlagen und mehrfach betont, wie unabdingbar du da bist.

Ist ok. Wenn ihr gestartet seid fahre ich hinterher und werde dann rechtzeitig und frisch geduscht wieder auf meinem Posten sein, wenn ihr ins Ziel kommt. Nur bitte nicht erschrecken, wenn ich unterwegs irgendwann an euch vorbeihusche. :smiley:

Unlimited heißt doch, auch Nagelbänder, Ölpfützen und Rommelspargel sind erlaubt, oder?
Wenn ich nur alle 10 Meter abwechselnd rechts und links ein Stück Toblerone ins Gras schmeiße, fängt deine Nabe eh an zu eiern!

Taktischer Fehler: du mußt 2 Runden fahren. D.h. in der ersten Runde solltest du deine Störmaßnahmen noch nicht ausbringen und in der zweiten Runde bin ich sowieso schon längst an dir vorbei.

Dann werfe ich eben mit HulaHoop-Reifen, Bola oder Lasso … oder wir spannen ein Netz zwischen zwei Einrädern. Ich habe alle Teile von Mad Max gesehen, und Ben Hur schaue ich auch noch bis dahin!

Duschen … pah … von den drei Kurbelumdrehungen, die du auf 10 km brauchst, schwitzt du doch wohl nicht, oder?

Das nicht. Aber nach der rituellen Waschung an Silvester ist es dann bis Ende April einfach mal wieder fällig. :astonished:

push

Gibt 's was Neues?

Wie wär 's am nächsten Wochenende?

Gruß Peter

Kürzlich war Hauptausschußsitzung im Verein. Seestern und ich haben das Thema dort nochmal angesprochen. Es gab aber keine neuen Infos. Nur, daß das Debriefing des diesjährigen Stadtlaufs noch nicht stattgefunden hat und dort das Thema auf die Tagesordnung kommen wird.

Könnt ihr gerne machen. Ich bin aber nicht da.

Nein, Du als der verantwortliche “Hauptorganisator” musst selbstverständlich dabei sein.
Dann schlag doch bitte 'mal einen Termin vor, der Dir passt - besser noch mehrere Termine, damit wir eine möglichst große Schnittmenge an Teilnehmern bilden können.

Gruß Peter