Wie viel Bar auf's Muni?

ich habe am Samstag in München mein Muni bekommen und nun keinen blassen schimmer wie viel Bar ich auf den Reifen machen soll.
Gibt es irgend einen Richtwert?

Claudia

Das hängt schwer von deinem Fahrverhalten und deinen Vorlieben ab. Und natürlich auch vom Reifen.
Vorschlag: pump mal so viel Luft rein wie der Reifen aushält und probiers aus. Und dann laß immer wieder (so nach jeweils ca. 1/2 Stunde fahren) ein bißchen ab, solange bis das gefühlte Fahrverhalten nicht mehr besser, sondern schlechter wird. Den Luftdruck fährst du dann mal ein paar Tage (und merkst ihn dir) und dann machst du dasselbe Spiel nochmal. Wenn du wieder ungefähr beim selben Wert rauskommst, bist du wohl ziemlich nah an deinem Idealluftdruck angekommen.

So viel, dass Du beim Fahren nicht die Felge zerdepperst wenn eine Wurzel kommt. Ich habe bei 4 bar angefangen und dann immer mal wieder Luft abgelassen. Zum Schluß waren es ca. 1,5 bar. Das ging dann ganz gut.

Im Winter durch den Schnee bin ich ca. 1,5 bar gefahren und jetzt wenn es trocken ist ca. 2-2,5 bar. Wenn ich mehr Downhill fahre bzw. die Wege voller Wurzeln oder Steine sind dann lass ich meistens ein wenig Luft raus, da die Reifen dann besser die Schläge dämpfen.

Der Tipp mit dem maximalen Luftdruck und dann immer wieder nachlassen ist wirklich gut, so bin ich auch auf meinen Druck gekommen. Eine kleine Handpumpe mit bar-Anzeige ist dabei natürlich sehr hilfreich.

LG Alex

ok ich mach das so wie ihr mir geraten habt.
Auf den Wildlife Leupard Duro Reifen 24" x 3" gehen max. 2,5 Bar.
Die habe ich jetzt mit dem Kompressor drauf gemacht und siehe da er fährt sich für mich gleich viel besser.

Danke schön!!!

Claudia:)