Einen Bremsgriff hast du auf alle Fälle. Aber den mußt du ja irgendwo draufschrauben. Typischerweise entweder auf einen Bremsgriffhalter unterm Sattel (da gibts unterschiedliche) oder einen Lenker (KH T-Bar, Nimbus T7, Nimbus Shadow, …). Je nachdem wo du ihn draufschrauben willst, brauchst du halt das entsprechende Teil, also z.B. den Bremsgriffhalter. In der Anleitung ist es exemplarisch dafür gezeigt. Beim Lenker funktionierts aber genauso, nur halt an einer anderen Stelle. Technisch gesehen ist es völlig egal, wo du den Bremsgriff draufschraubst. Du brauchst halt ein zugängliches Rohr mit Durchmesser 22mm. Kann auch die Sattelstütze sein (klappt bei deinem Einrad nicht, weil der Durchmesser nicht stimmt) oder ein loses Stück Rohr, das du in die Hand nimmst (so sah meine erste Bremse am Einrad aus, damals vor 15 Jahren).
Ich hab grad erst ne Bremse zum Geburtstag bekommen und wenn man sich nicht ganz dumm anstellt, dann ist das keine Hexerei.
Du brauchst halt den “Standard Befestigungssatz für Magura” und den “Bremsgriffhalter Qu-Ax”.
Ich musste den Bremsgriffhalter an meinem Quax 29’’ Cross verkehrt herum vorne am Sattel nach hinten zeigend montieren, das geht aber prima. Wichtig ist, dass der Bremshebel so montiert wird, dass das Einrad beim Sturz auf den Sattel und nicht auf den Hebel fällt.
Im Zweifelsfall einfach beim Roland nachfragen was Du brauchst, ich weiß zwar nicht, wie er das macht, aber der hat eine Eselsgeduld und beantwortet alle Fragen (könnt ich nicht).
Ich hab dann gleich noch ne Klingel mit dran gemacht und den Spooner bekomm ich demnächst (Danke Roland!).
Ich hab die Bremsbacke leicht schräg angestellt und es quietscht zum Glück gar nichts, die Bremse ist allerdings etwas giftig, ich hoffe, das legt sich noch etwas, vor allem mit dem Spooner.
Ich würde dir den KH-Bremsgriffhalter empfehlen, der von Quax ist aus “massiven Trompetenblech”.
Der KH macht einen stabileren Eindruck, frag aber erstmal Roland ob er an einen Quax Sattel passt. Früher oder später wirst du aber eh zum Kris Holm Sattel wechseln…