Welche Nabe?

hallo,

ich habe in letzter zeit meine normale AJATA vierkantnabe in meinen freestyle-rad kaputt gemacht; ich habe schon mit vielen leuten gesprochen, ob es sinn hat die gleiche nabe wieder einzubauen, da ich momentan immer mehr flat-tricks fahre und deshalb viel rumspringe, was meine alte nabe ja leider nicht ausgehalten hat.
Einige meinten ich sollte mir sofort eine ISIS nabe reinbauen, aber da habe ich das problem das aufgrund der 42mm lager meine freestyle gabel nich mehr drauf passt.

gibt es irgendwelche anderen möglichkeiten?
oder sollte ich doch bei den vierkantnaben bleiben?

vielen dank schon mal :wink:

Flat und insbesondere Rumspringen mit ner Freestyle Gabel halte ich für keine gute Idee. Ich würde eher empfehlen, gleich das passende Einrad zu Weihnachen zusammenzuschnorren. Da hast du mehr von.

hmm ne ich fahr ja hauptsächlich freestyle nur mit etwas mehr flat drin :wink: meine freestyle gabel brauch ich da schon ich fahr schließlich auch noch kür :wink:

Wieso?

Freestyle Gabeln sind mindestens genauso stabil wie andere Gabeln auch… Die Siegmono, Nimbus X wasauchimmer… die Nimbus X gibt es ja sogar in 2 Varianten, einmal ne schmalere für Freestyle und eine breite in die auch nen 2.5er Reifen reinpasst. Sonst sind die identisch.

Nabe würde ich evtl. mal schauen. ISIS ist nicht unbedingt notwendig.
http://www.einradladen.net/shop/show_product.php/cPath/76/products_id/325
Die ist auch sehr gut. Ich selbst fahr die UDC CrMo und die hält auch noch. Damit bin ich auch schon auf Kästen und Bänke in der Halle rumgesprungen ohne das die Nabe was abbekommen hat.
http://www.einradladen.net/shop/show_product.php/cPath/76/products_id/480

Bei der Suzue passt auch deine Gabel ohne Probleme.

Das würde ich auch sagen - die üblichen preiswerten Freestyle Gabeln wiegen ja auch ne Tonne :roll_eyes:

Aber mir persönlich macht das Rumspringen mit einem harten Freestyle Hochdruckreifen eher wenig Spaß.

Ich habe in meinem Leben mindestens schon 5 oder 6 Vierkantnaben beim Freestylen geschrottet und habe dasselbe Problem wie du, daß ich eine Gabel habe, die ich nicht hergeben will, die aber eben auf 40mm Lagerdurchmesser und Lagerabstand 92mm ausgelegt ist. Mit nicht unerheblichem Aufwand habe ich es inzwischen glücklicherweise geschafft, da eine ISIS-Nabe reinzubauen. Aber wie gesagt, das war nicht ganz einfach und auch nicht ganz billig.

Falls du also eine ganz normale Stahlgabel für 20 Euro hast, dann würde ich die ausmustern, eine ISIS-Nabe nehmen und mir einfach eine neue Gabel kaufen.

Und falls du deine Gabel gerne behalten möchtest aber trotzdem eine ISIS-Nabe einbauen willst, dann schau dir mal diese Lager an. Die gabs leider noch nicht, als ich meinen Umbau gemacht habe.