Welche Kurbellänge?

Hallo an alle,

verfolge den thread mit großem Interesse da ich auch auf der Suche nach Erfahrungen mit Kurbellängen bin. Ist ja wirklich ein sehr großes Thema…

Auch auf die Gefahr hin, dass es etwas von der eigentlichen Frage Miniones abweicht (ich möchte den thread nicht mißbrauchen, aber es passt hier glaub ich gut rein), interessiert mich folgendes: Ich fahr 26“x2,5“ und eigentlich am liebsten im Wald auf singletrails. Also eher MUni. Dabei nutze ich 165mm Kurbeln und fühl mich ganz wohl, sowohl an nicht all zu krassen Steigungen als auch bei Bergabfahrten. Nun hab ich hier gesehen, dass eigentlich alle, die die gleiche Radgröße zum MUni fahren nutzen, doch kürzere Kurbeln bevorzugen:

Bigstone:
26 Zoll ohne Schlumpf: Impact 140 mm
26 Zoll mit Schlumpf: KH 137 mm

SloMo:
559 mm (26 Zoll) Muni/XC mit Schlumpfnabe: 150 mm (Dual 125/150 mm)

Maxilainen:
26"x3,8" DH/XC-Muni: 125/150 mm Dualkurbeln

digger:
26"x3,8" DH/XC-Muni: 140 mm

Im englischen Forum hab ich hier (post #3) eine Tabelle gefunden die ganz aufschlussreich ist (vielleicht auch was deine Fragen betrifft Minione), weil man einerseits zwischen verschiedenen Radgrößen in Kombi mit Kurbellängen vergleichen kann und andererseits weil es ganz unten in der Legende auch eine Einschätzung zu dem Wert bezüglich Kontrolle/Verwendung gibt.

Mit meiner Kombi lieg ich bei einem Wert von genau 2,0 (Reifendimensionen sind in der Tabelle wahrscheinlich vernachlässigt worden). Der Einschätzung nach also genau an der Grenze zwischen „Lots of torque, trial, brakeless muni“ bzw. „Healthy amount of control- Muni“. Die meisten von euch hier liegen am anderen Ende des „Healthy amount of control - Muni“-Bereichs und tendieren mit ihren Werten eher in Richtung „XC-style riding and Muni with brake“.

Denkt ihr die Einschätzung kommt einigermaßen hin?
Fahrt ihr eure 26“Munis bei den Kurbellängen mit Bremse oder ohne?

Ich fahre ohne Bremse und würde eigentlich gerne dabei bleiben (‘keep it simple’). Ich suche halt, obwohl ich mich wie gesagt ziemlich wohl fühle mit meiner Kombi, nach einer Kurbellänge die noch vernünftig ohne Bremse zu fahren ist und trotzdem auf flacheren Stücken nicht zu langsam (dieses Problem kennt ihr zweifelsfrei alle ;-)). Es hängt natürlich alles stark vom Gelände und der „Fahrerstärke“ ab, aber vielleicht könnt ihr mir mit euren Erfahrungen doch weiterhelfen. Vielleicht gingen ja auch 150er…

sorry für die post-Länge,
robb