Welche Kurbellänge?

:stuck_out_tongue:

24"x3,0" DH-Muni: 145 mm
26"x3,8" DH/XC-Muni: 140 mm

(Text bei Maxilainen geklaut … )

Ich habe anfangs auf 170mm geschworen. jetzt finde ich 150mm schon komisch zu fahren. Nur beim 26"/140mm fehlt in manchen Situationen die Kontrolle.

Hallo an alle,

verfolge den thread mit großem Interesse da ich auch auf der Suche nach Erfahrungen mit Kurbellängen bin. Ist ja wirklich ein sehr großes Thema…

Auch auf die Gefahr hin, dass es etwas von der eigentlichen Frage Miniones abweicht (ich möchte den thread nicht mißbrauchen, aber es passt hier glaub ich gut rein), interessiert mich folgendes: Ich fahr 26“x2,5“ und eigentlich am liebsten im Wald auf singletrails. Also eher MUni. Dabei nutze ich 165mm Kurbeln und fühl mich ganz wohl, sowohl an nicht all zu krassen Steigungen als auch bei Bergabfahrten. Nun hab ich hier gesehen, dass eigentlich alle, die die gleiche Radgröße zum MUni fahren nutzen, doch kürzere Kurbeln bevorzugen:

Bigstone:
26 Zoll ohne Schlumpf: Impact 140 mm
26 Zoll mit Schlumpf: KH 137 mm

SloMo:
559 mm (26 Zoll) Muni/XC mit Schlumpfnabe: 150 mm (Dual 125/150 mm)

Maxilainen:
26"x3,8" DH/XC-Muni: 125/150 mm Dualkurbeln

digger:
26"x3,8" DH/XC-Muni: 140 mm

Im englischen Forum hab ich hier (post #3) eine Tabelle gefunden die ganz aufschlussreich ist (vielleicht auch was deine Fragen betrifft Minione), weil man einerseits zwischen verschiedenen Radgrößen in Kombi mit Kurbellängen vergleichen kann und andererseits weil es ganz unten in der Legende auch eine Einschätzung zu dem Wert bezüglich Kontrolle/Verwendung gibt.

Mit meiner Kombi lieg ich bei einem Wert von genau 2,0 (Reifendimensionen sind in der Tabelle wahrscheinlich vernachlässigt worden). Der Einschätzung nach also genau an der Grenze zwischen „Lots of torque, trial, brakeless muni“ bzw. „Healthy amount of control- Muni“. Die meisten von euch hier liegen am anderen Ende des „Healthy amount of control - Muni“-Bereichs und tendieren mit ihren Werten eher in Richtung „XC-style riding and Muni with brake“.

Denkt ihr die Einschätzung kommt einigermaßen hin?
Fahrt ihr eure 26“Munis bei den Kurbellängen mit Bremse oder ohne?

Ich fahre ohne Bremse und würde eigentlich gerne dabei bleiben (‘keep it simple’). Ich suche halt, obwohl ich mich wie gesagt ziemlich wohl fühle mit meiner Kombi, nach einer Kurbellänge die noch vernünftig ohne Bremse zu fahren ist und trotzdem auf flacheren Stücken nicht zu langsam (dieses Problem kennt ihr zweifelsfrei alle ;-)). Es hängt natürlich alles stark vom Gelände und der „Fahrerstärke“ ab, aber vielleicht könnt ihr mir mit euren Erfahrungen doch weiterhelfen. Vielleicht gingen ja auch 150er…

sorry für die post-Länge,
robb

Siegmono Touring 26" 125mm
Freestyle Halle 20" 75mm

Die 125mm sind die Untergrenze bei der ich noch mit Bordsteinkanten, Trampelpfaden und Feldwegen klarkomme, keine Ahnung wie 36" Fahrer mit so kurzen Kurbeln auskommen.

Das 20er ist neu und noch nicht wirklich eingeweiht.

Interessant ist die [thread=73061]Tempo-Tabelle von Yeti[/thread]. Der ist selbst mit 20" schneller als ich mit 26". Ich fahre gemütlich 9km/h und im Sprint 14km/h. Mit meinem Fahrrad bin ich immer in recht hohen Gängen unterwegs. Ich schätze ich bin einfach nicht auf hohe Frequenzen trainiert.

Die Tabelle ist nicht als Fixwert zu verstehen. Da steckt eine Excel-Tabelle dahinter (die auch als Link zum Download verfügbar ist), die man durch Änderung der Werte im Kopfbereich auf die eigene Geschwindigkeit kalibrieren kann. Es geht ja gerade darum von einem Einrad auf andere schließen zu können. Dafür sind die Relationen wichtig, nicht die absoluten Werte. Der Screenshot gibt halt meine Werte wieder. Die sind aber sicher nicht allgemein gültig.

Ist schon klar, aber wenn ich das so skaliere ist dein gemütliches Tempo schneller als mein Sprint-Tempo. Das sind doch schon beunruhigende Unterschiede.

Wenn du das wie skalierst? Skaliere es doch auf dein Tempo bezogen auf ein konkretes Einrad und dann sollte es für alle anderen Einräder mehr oder weniger exakt dein Tempo wiedergeben. Oder habe ich gerade irgendwo ein Verständnisproblem?

20" Standard Einrad 114mm
24" für die Halle 125mm
24" MUNI 170mm
26" MUNI 145mm + Bremse
28" 125mm

Ich habe auch 114mm für das 28" aber mit den 125mm fühle ich mich wesentlich wohler.
Mit dem 24" MUNI bin ich noch kaum gefahren. Nach dem Marathon werde ich damit mal auf den Berg und schauen wies so taugt.

Bisher bin ich im Gelände immer mit dem 26" / 145mm unterwegs.
Das geht ganz gut, obwohl ich uphill sehr schnell an meine Grenzen komme.
Hinunter nur mit Bremse.
Insgesammt, ist dieses Setting für XC super, für Downhill bei meinem Können eher grenzwertig

Was machst du in der Halle mit einem 24" Rad?

20" Freestyle 100mm (Fahr ich aber nicht mehr)
29" Muni 170mm, für XC auch kürzer bis 125mm
28" Leichtbau je nach Einsatzzweck von 75mm für Straße bis 150mm für steile Anstiege
36" 137/165 Dual, 125mm für Straße war auch nicht schlecht

Ich habe letztens ein uraltes 24" mit schmalem Reifen geschenkt bekommen.
Das liegt nun in Wien in der Wohnung herum.
Ich übe damit einmal die Woche im Turnsaal:
Kurven,
Rückwärts fahren,
pendeln,
Jonglieren
und mit dem linken Fuß aufsteigen damit ich nicht so einseitig fahre.

24" Standart Einrad 127mm
24" Muni 145mm

mehr habe ich leider noch nicht:(

Danke für den Hinweis. Ich habe mir die Tabelle gerade zu Gemüte geführt. Ja, ich finde, dass das hinkommt. Bei den Getrieben bin ich mir da allerdings nicht so sicher - ich habe allerdings keines (nur einen Schlumpf, aber der hat definitiv keinen Einfluss :D). Würde mich mal interessieren, was so ein Yeti mit 125mm auf dem 36er dazu meint. Aber Bremse hat er ja dran :wink:

Ich habe lediglich ein 24er, aber das mit Bremse.

Interessante Philosophie! Hat was!

No reason for sorry! Die Comic-Leser-Fraktion hat deinen Beitrag eh einfach übersprungen! :stuck_out_tongue:


very usefull ++++++

Ich denke, die Tabelle kommt ganz gut hin. Die Einteilung ist natürlich subjektiv, trifft aber mein Empfinden recht exakt.
Rein rechnerisch (siehe meine berühmte viel - vor allem von mir selbst - zitierte Formel bzw. Tabelle) ist ein 36er mit 125mm-Kurbeln im großen Gang vergleichbar mit einem 36er mit 52mm-Kurbeln im kleinen Gang.

:thinking:

Ich denke, dass das nun eine andere Betrachtung ist, nämlich die, wie kurz eine Kurbel auf einem 36er ohne Schaltung sein müsste, um das selbe Tempo zu erreichen, wie auf einem geschlumpften 36er mit 125mm Kurbeln. Das ist eine hoffnungslos theoretische Betrachtung.

Hingegen sagt die Table des englischen Trööts, dass

36/125mm = allround road running
36G/125mm = you had better have a break on that thing

während dich 36/52mm aus allen Betrachtungen rauskatapultiert.

Meine Frage an dich wäre aber, ob sich 125mm auf 36G tatsächlich anfühlt wie 85mm auf 36. Das glaube ich nämlich eher nicht, denn dann dürften 3% Steigung tatsächlich einem Steilhang entsprechen!

Da ich noch nie 36/85mm gefahren bin, kann ich das nicht beantworten. Aber 3% Steigung auf 36G/125mm fühlt sich tatsächlich an wie ein Steilhang und ist (für mich) gerade noch fahrbar!

Wenn du in Düsseldorf mit deinen Multikurbeln antritts würde ich 36/85mm gerne mal ausprobieren (entweder am Samstag oder nach dem Rennen).

Gerne, aber 94mm.