Welche Kurbellänge für 24" Muni?

Was fahrt ihr so für Kurbellängen an euren Munis?

Ich fahre meist 24" mit 150mm Kurbeln. Es ist lang, das weiß ich. Ich habe seit über einem Jahr auf dem Trial 100mm Kurbeln. Die sind gut und jetzt frage ich mich soll ich den 2. Satz 100mm Kurbeln auf das 24" Schrauben? Einfach Just For Fun. Ich bin schon mal ein 24" mit 127mm Kurbeln gefahren, war schnell und das Schätze ich auch am Trial. Man ist mit 100mm Kurblen einfach schnell und dafür hat man wenig Kontrolle wo man hin fährt. Aber Kontrolle was ist das? Braucht man nicht.

Diese Aussage kann ich nicht ganz nachvollziehen. Kontrolle ist doch gerade bei MUnis wichtig. Man bremst ja nicht nur mit der Bremse, sondern auch mit “Pedalkraft”. Und da sind längere Kurbeln im Vorteil. Ich denke es kommt ganz auf die Bereifung an. Bei leichteren Reifen wäre 127mm durchaus möglich, bei einem 1.5kg Duro würde ich wohl eher 145mm empfehlen.

Ich persönlich verwende auf all meinen Einrädern 125/ 145mm Dualkurbeln, resp. beim Kris Holm 127/ 150, wobei ich meistens auf der kurzen Kurbel fahre, da ich hier am Bodensee weder lange Downhills fahre noch so lange Steigungen bewältigen muss, das ich umschrauben müsste.

Auf meiner Haus - MUni Strecke (ich war alledings 3 jahre nicht mehr dort) sind 700 Höhenmeter zu bewältigen hoch - und runter. Da schraube ich definitiv auf 145 um.

Ich mag meine 125mm auf dem 26", sind ein guter Kompromiss für mich. Die Fragen sind immer wie schnell man sein will, wie schwer die Trails sind, und wie gut man ist. Wenn man ständig stürzt, oder absteigen und schieben muss weil man das Rad mit kurzen Kurbeln nicht kontrolliert, oder den Berg nicht hoch bekommt, dann macht das ganze auch keinen Spaß. Da hilft nur ausprobieren, aber ich würde definitiv empfehlen sich langsam von lang nach kurz zu arbeiten. Nur weil die besten Fahrer mittlerweile 110mm auf 27.5" auch in krass technischem Gelände fahren können, heißt das nicht dass das die beste Wahl für jeden ist. Mit kurzen Kurbeln muss man oft technische Stellen mit mehr Schwung fahren, damit man z.B. über rausstehende Wurzeln kommt, während man mit 140mm da sich langsam “rüberhebeln” kann.

Hi!

Der Thread ist zwar schon älter, aber ich hatte die gleiche Frage und habe eine Tabelle mit dem Verhältnis von Rad-Durchmesser zu Kurbellänge erstellt (bzw. nachgebaut / sowas Ähnliches hatte ich mal in einem englischsprachigen Forum gesehen). D.h. gleiche Farbe entspricht dem gleichen benötigten Drehmoment und lässt somit einen Vergleich verschiedener Kurbellängen über die Radgrößen zu.

(XLS-Tabelle gern auf Nachfrage)

Mein subjektiver Eindruck mit 26" Muni und “110 / 136” sowie “125” und Reifen “Schwalbe Magic Mary” in Wald / Trail: 110mm macht nur auf ebenen Waldwegen Spaß, da das Aufsteigen bzw. Losfahren extrem schwerfällig ist. Rollt das Rad jedoch einmal, ist man aber angenehm flott unterwegs. Mit 136mm kann ich jedem Ast, Blatt, Stein sehr agil ausweichen und komme die meisten Anstiege hoch, d.h. optimal für sehr technisches Terrain. Allerdings eiert das Rad bei hohen Frequenzen / Tempo bspw. wenn es schnell bergab geht und fühlt sich nicht so sicher an. Die 125mm gibt genug Kontrolle für technisches Terrain, kommt nicht mehr jeden Anstieg hoch, ist aber deutlich stabiler bei hohen Frequenzen / Geschwindigkeit. Die 125mm sind für mich im Wald und Trail der beste Kompromiss bezüglich Kontrolle und Geschwindigkeit. Mit dem, sporadisch aufgezogenen “Schwalbe Crazy Bob” für die Stadt finde ich die 110mm Kurbel optimal, da mir hier Stabilität und Geschwindigkeit wichtiger sind als superfeine Kontrolle.

Am Ende lohnt es sich, mehrere Kurbeln zu haben bzw. eine Kurbel mit mehreren Löchern anzuschaffen, da damit direkt im Gelände / Stadt ausprobiert werden kann, wo die Vorlieben liegen. Es ist ja auch nicht jeder Körper bezüglich Beinlänge und Muskulatur gleich. Wie im Radsport bevorzugen einige Fahrer/-Innen eher hohe Frequenzen bei geringem Widerstand, andere wählen die “Heldenkurbel” mit viel Kraft, aber weniger Umdrehungen.

Fazit: Ausprobieren! :wink:

1 Like

Ich fahre genau dieselben Kurbeln und habe alle eigentlich fast immer auf 145/150mm - und ich wohne in voralpinem Gelände wo es kaum mal nicht Berg hoch oder runter geht. Ich denke, das Gelände spielt schon eine ziemliche Rolle.