Hallo,
welche Bremse bzw Bremssystem fahrt Ihr an euren Einrädern?
Meine Munis haben:
- KH 24" keine.
- Nimbus 26" eine HS33 Felgenbremse.
- KH 27,5" eine Hope Tech X2.
Das 24" KH wollte ich so leicht wie möglich lassen und bilde mir ein, dass ich damit mal im Trial fahren etwas erreiche. Allerdings hatte ich bisher beim Hopsen keinen großen Erfolg, weshalb ich das kleine Rad (aufgrund seiner Geschwindigkeit) eher als Mitfahrgelegenheit bei Spaziergängen nutze.
Bei dem alten 26" mag ich die HS33, auch wenn sie etwas ruppiger ist. Bei meinem Fahrkönnen fordert die HS33 mich mehr und sorgt für einen guten Trainingserfolg. Ich merke, wenn ich öfters mit der HS33 unterwegs war, die gesteigerte Sicherheit bei Ausfahrten mit dem 27,5" KH Scheibenbremsen Muni. Da funktionieren auf einmal Fahrpassagen, die mich zuvor zum absteigen gezwungen haben. Für mich und meinen Leistungsstand ist daher das 26" Nimbus mit HS33 ein idealer Trainingspartner.
Dagegen ist die Hope Tech X2 am KH27,5" ein Träumchen am Muni. Für mich ist es aufgrund dem gut dosierbaren Druckpunkt eine klare Besserung zur Originalen Shimano Servo-Wave Bremse. Nicht das es das braucht, da die Original Shimano Bremse nichts vermissen lies. Wenn man sich an die X2 gewöhnt hat, möchte man die nicht mehr missen. Es macht das fahren entspannter, was wiederum den Trianingseffekt mindert, dafür der Ausdauer auf langen Strecken entgegen kommt.
Beste Grüße
Chris