Hey leute i hab da mal a frag was is idling??
pendeln
pendeln
Danke leute ihr habt mir echt geholfen
nicht zu verwechseln mit “idle”
dies bezeichnet das nicht anwesend sein bei irc
siehe auch http://odge.de/englisch-deutsch/idle.html
faul (untätig)
naja, das ist ja nur die present form von idle, weil man mit dem einrad nur auf der stelle bleibt.
Manche (bei uns im Verein) nennens auch stand-whip.
Idling halte ich ja nun nicht unbedingt für eine besonders gelungene Bezeichung. Mein Wörterbuch nennt zum Thema idle als Verb die Übersetzungen
- untätig sein
- Zeit verschwenden
- loaf
- lounge
- do nothing
- laze around
- waste time
- operate at minimum speed
Der deutsche Begriff Pendeln paßt da schon eher. Dummerweise gibt es kein wirklich griffiges englisches Wort dafür. Vibrate und oscillate treffen nicht wirklich und sway hat einen Beigeschmack in der Bedeutung beeinflussen, beherrschen.
Aber der Begriff Stand-Whip, den man vielleicht mit Standpeitsche übersetzen könnte, macht ja nun überhaupt keinen Sinn. Soweit ich weiß, geht Stand-Whip auf Sammy Hellwig (zu deutsch: Höllenperücke) zurück, ein ehemaliger selbsternannter Guru der deutschen Einradszene, der weder damals zu seiner aktiven Zeit (Anfang bis Mitte der 90er Jahre), noch heute von irgend jemandem ernst genommen wird. Zumindest hatte Sammy den Drang, sämtliche etablierten Begriffe durch Eigenkreationen ersetzen zu wollen (das schloß auch Personennamen ein). Glücklicherweise ist ihm das nicht gelungen mit der einzigen Ausnahme des “Stand-Whip”, das sich hartnäckig bei manchen Leuten gehalten hat.
Viele Grüße,
Wolfgang
Ich bin für Spinning*,
viel treten und nicht von der Stelle kommen.
- = den Markenbegriff für ein Gruppentrainingsprogramm, meist als Ausdauersport auf stationären Fahrrädern, siehe Indoorcycling.
Welche schöne Erinnerung, manchmal passiert es doch fast und Sammy verschwindet aus meinen Gedanken an früher… Zu schade… Wo der Mann uns allen doch so viel Freude bereitet hat
ich verabschiede mich in alter Sammy-Art mit einem freudigen Tscha-tscha!!!
Jetzt bin ich aber erstaunt. Du bist 21 Jahre alt und kennst Sammy? Da mußt du ihn ja als Kind erlebt haben. Sag bloß, du bist eine von den kleinen Mädels, die er damals in seinem Kölner Verein um sich geschart und mit Nicknames versehen hat und denen er seine Sicht des Einradfahrens und der Welt nähergebracht hat, und die ihn mit hingebungsvollem Blick angehimmelt und jedes Wort von ihm als Offenbarung gesehen haben.
Viele Grüße,
Wolfgang
Der Sammy hat hier ma n Workshop gegeben, deswegen heißen hier viele Tricks noch so, wie er sie damals benannt hat (~ 12-14 Jahre her). Aber die Conny hat ma gesagt, die nennen die halt so, weil sie auch keinen anderen dafür kennen. Nunja, die Kinder haben bei nem Workshop gemerkt, dass andere völlig andere Namen für die Tricks nehmen und waren entsetzt, dass niemand Pushing kannte. Sie wissen nun, dass sie die einzigen sind, die den Trick noch so nennen, auch Standing, dass als Synonym für alle Stand-Up Tricks steht.
Ich glaub das sind noch die ‘Restbestände’ sonst bennent man hier die Tricks, wie man sie anderswo auch bennent. Ich bin hier aber zufrieden, dass die Kinder mehr mit den Tricknamen als den Tricks selbst zu kämpfen haben ;-).
Ride On
gossi
Jepp, sammy hat mich in meinen Einradanfängen schon begleitet, aber zum Glück nur sehr passiv. Zum Glück gehört ich nie zu den Kölner Kindern und hatte auch nie nen coolen Namen, also mein Name ist schon toll, aber den haben ja auch meine Eltern verbrochen und nicht Sammy. juhu! Ich bin einfach nur seit den ersten deutschen meisterschaften, müsste 1993 gewesen sein, dabei und da lernt man eben auch Menschen kennen, die vor den Siegerehrungen noch mal alle Medaillen aus dem silbernen Koffer holt und sie sich umhängt… jaja, waren das noch Zeiten. Lebt der gute Maserati(?) eigentlich noch und konnte er sich irgendwann den Klauen des selbsternannten Einradgottes entziehen?!
Spätestens als Sammy Einradfahren doof fand und Surflehrer wurde sollte auch Maserati den Absprung geschafft haben. Ich habe ihn dann später auch nochmal auf einer Deutschen Meisterschaft gesehen (ohne Sammy). Er ist also nicht auch zum Surfen konvertiert. Was aus ihm geworden ist, weiß ich allerdings auch nicht. Der müßte ja inzwischen auch so um die 25 sein. Also Maserati (keine Ahnung, wie du wirklich heißt), falls du hier mitliest, gib mal laut. Wäre interessant, mal ein paar Sammy-Stories aus erster Hand zu hören.
Viele Grüße,
Wolfgang