Was ist ein Einrad?

Wirklich? Ist ein Einrad ohne Pedale, das per Wheelwalking bewegt wird kein Einrad? Müssen unbedingt die Beine das Rad antreiben? Müssen es ausschließlich die Beine sein? Muß der Fahrer auf dem Sattel sitzen? Was ist ein Sattel? Muß das Einrad überhaupt einen Sattel haben? Wie steht es mit Ultimates?
Mein Proofpoint ist immer, ob ich ein Gefährt bei einem Einradrennen in der Unlimited Class als Einrad nach meinem Verständnis akzeptieren würde.
Wenn jemand wheelwalkend ohne Pedale und Kurbeln antreten will, würde ich das akzeptieren.
Wenn jemand mit einem Ultimate antreten will, würde ich das akzeptieren.
Wenn jemand mit einem handbetriebenen Einrad antreten will, würde ich das akzeptieren.
Wenn jemand mit einem Monowheel antreten will, würde ich das nicht akzeptieren.

Ich denke, diese Diskussion zeigt jetzt schon zweierlei Dinge:

[LIST=1]

• Es ist verdammt schwieirig, so etwas sauber zu definieren.
  • Das allgemeine Verständnis, was ein Einrad ist, geht teilweise sehr weit auseinander. [/LIST]
  • Wenn es um die puristische Definition geht, würde ich das alles nicht akzeptieren, sondern diese Varianten als Sonderformen hinzufügen.

Ich würde auch ein handbetriebenes Zweirad nicht als normales Fahrrad akzepieren.

Was spricht eigentlich dagegen einen Roboter der sich auf einem Rad bewegt mit zu den Einrädern zu zählen. :thinking:
    Dass es nicht das ist, wofür man es Handelsüblich erklären würde, ist doch dadurch deutlich, dass es dann nicht in die Definition für ein Standarteinrad passt und sich nicht einmal in den Sonderformen wiederfindet. :roll_eyes:

Also wenn du ein Rad das für unlimited Rennen zugelassen wäre als Maß der Dinge anstzt dann wird die Definition extrem schwierig denke ich den “unlimited” implementiert ja die Aufhebung von quasi allen Beschränkungen. Das unbeschränkte zu definieren ist eine knifflige Aufgabe :smiley:

Aber genau darum geht es doch. Was ist ein Einrad? Nicht, was ist ein Standardeinrad? Und ein Unlimited Einrad ist immer noch ein Einrad. Ganz so unlimited ist es also doch nicht. Es gibt sicherlich viele Fahrzeuge, die für ein Unlimited Einradrennen nicht in Frage kommen.

Hier noch ein Sonderfall:

Danke, das ist ein sehr schönes Beispiel. Ist das ein Einrad? Ich würde sagen, ja. Andernfalls dürfte auch keine Giraffe als Einrad gelten. Meiner Meinung nach wäre es sogar immer noch ein Einrad, wenn er sein Vorderrad nicht abmontiert hätte. Allerdings könnte man anhand dieses Beispiels darüber nachdenken, ob ein Einrad einen Freilauf haben darf. Laut IUF Reglement ist das bislang kein Kriterium. Generell wirft das die Frage auf, ob die Eigenschaft “Einrad” eigentlich eine Eigenschaft des Geräts selbst oder dessen Benutzung ist? Ist ein Fahrrad ein Einrad, wenn es auf dem Hinterrad gefahren wird? Ist ein Fahrzeug kein Einrad, wenn es auch irgendwie anders als im Sinne eines Einrads gefahren werden kann? Sorry, wenn ich hier eventuell als Pedant rüberkommen sollte, aber wenn man Wettkämpfe mit Einrädern ausrichten möchte, sollte klipp und klar geklärt sein, was ein Einrad eigentlich ist.

Das ist der heutige Normierungs- und Definitionswahn. Früher benutzte man den gesunden Menschenverstand, um Dinge zu unterscheiden. Da war ein Einrad ein Einrad, und eben kein Fahrrad, das nur auf einem Rad fährt.

Wenn man nun ein klassisches Einrad und dieses vorderradlose Fahrrad einem unbeteiligten Passanten zeigen würde, mit der Bitte zu sagen was er sieht, käme das wahrscheinlich raus:

“Ein Einrad und ein Fahrrad ohne Vorderrad”

Aber heutzutage ist es wohl nicht mehr so einfach :roll_eyes: :smiley:
    Nur gut, daß wenigstens die Salatgurke nach EU-Regeln nicht mehr gerade sein muß, sondern auch wieder natürlich krumm sein darf. Waren die krummen Gurken dann vorher Nicht-Gurken? :stuck_out_tongue: Für mich ist jedenfalls eine Gurke eine Gurke, die erkenne ich auf Anhieb.

Was is denn dann mit den komischen Einrädern von Turtle?

Und wenn man jetzt noch eine Giraffe danebenstellt (evtl. eine, die noch einen KH oder Nimbus Touring Griff montiert hat), was sagt der unbeteiligte Passant dann?

Außerdem haben wir ja inzwischen festgestellt, daß der gesunde Menschenverstand verschiedener Leute unterschiedliche Ergebnisse bei der Bewertung von solchen Fahrzeugen produziert. Insofern wäre es schon hilfreich, wenn sich der Teilnehmer eines Wettkampfs nicht auf den gesunden Menschenverstand des Ausrichters verlassen muß, sondern im Voraus weiß, ob sein Gefährt als Einrad akzeptiert wird.

Schau dir z.B. den Düsseldorf Marathon an. Da treten Leute mit unterschiedlichen Radgrößen an, mit und ohne Schaltung. Es würde mich auch nicht wundern, wenn mal einer mit einer übersetzten Giraffe an den Start geht. Und was passiert, wenn nun dieser Italiener mit seinem Fahrrad ohne Vorderrad kommt?

Naja, aus der Vergangenheit hat man dann halt auch gelernt, dass bei unzureichender Definition IMMER irgendeiner daherkommt der die Lücken ausnützt.

Es ist halt wie bei der Anarchie, da gibts auch keine festgeschriebenen Gesetze, aber halt doch sowas wie Richtlinien, damit ein Zusammenleben möglich ist. Irgendeiner wird aber den Mangel an Gesetzen ausnützen und die Macht an sich reißen. Es wird einfach nie wirklich funktionieren. (Sorry für mein Abschweifen der Gedanken :stuck_out_tongue: )

Natürlich ist mir klar, daß es für Wettkämpfe auch ein paar klare Regeln geben muß.

Für den Marathon zum Beispiel hat aber niemand definiert, was ein Einrad ist.
    Da wird, den “gesunden Menschenverstand” voraussetzend, erstmal von einem Einradmarathon gesprochen. Es wird dann natürlich festgelegt, welchen Kriterien die Einräder entsprechen müssen. Nämlich daß das Standard-Einrad höchtstens 28"x1.75" groß sein darf, mindestens 114mm Kurbellänge hat und weder Schaltung noch Freilauf haben darf. Das ist aber auch schon alles.

Streng genommen, weil für diesen Wettbewerb das Einrad an sich ja nicht klar definiert ist, könnte also auch jemand mit 2 Rädern nebeneinander oder sonstwie ankommen, solange die 3 oben genannten Kriterien erfüllt sind. Macht aber keiner. Selbst bei Unlimited nicht, wo diese 3 Kriterien nicht gelten und auch sonst nichts definiert ist, außer daß es eben ein Einrad sein soll. Und an einer übersetzten Giraffe wäre wohl absolut nichts auszusetzen, ist ja schließlich ein Einrad!

So, ich starte nochmal einen neuen Versuch, um rauszufinden, was das Volk denn eigentlich unter einem Einrad versteht. Es geht explizit um ein Einrad, das man in einem Unlimited Rennen zulassen sollte.
    Hier eine Tabelle mit vielen Merkmalen und der Bitte, daß jeder seine Meinung einträgt. Also, Tabelle kopieren und entsprechend ergänzen.

Muskelbetrieben 1/0/0
    Hat Fahrer 1/0/0
    Hat mehrere Fahrer 0/1/0
    Nur ein Rad hat Bodenkontakt 1/0/0
    Daas Rad ist ein Rad im klassischen Sinne 0/1/0
    Hat weitere Räder ohne Bodenkontakt 0/1/0
    Das Rad mit Bodenkontakt wechselt 0/0/1
    Kann seitlich kippen 1/0/0
    Balance wird durch Fahrer gehalten 1/0/0
    Hat Übersetzung 0/1/0
    Hat Freilauf 0/1/0
    Hat einen Sattel 0/1/0
    Fahrer sitzt auf dem Sattel 0/1/0
    Kurbeln sind direkt an der Achse 0/1/0
    Schwerpunkt einschließlich Fahrer ist oberhalb der Achse 1/0/0
    Antrieb erfolgt durch Beine/Kurbeln 0/1/0
    Kann freihändig gefahren werden 0/1/0

Die Tabelle ist folgendermaßen zu lesen: hinter jedem Attribut stehen 3 Zahlen, die die Anzahl der jeweiligen Meinungen wiedergeben. Die erste Zahl steht für “muß so sein”, die zweite für “kann so sein” und die dritte für “darf nicht so sein”. Z.B. beim Merkmal “Muskelbetrieben” ist bislang einer (nämlich ich) der Meinung, daß das so sein muß, niemand ist der Meinung, daß das sein kann oder nicht sein darf. Wenn sich jetzt der nächste meiner Meinung anschließt, dann ändere die Zeile bitte auf 2/0/0. Falls du der Meinung bist, daß ein Einrad muskelbetrieben sein kann, aber nicht muß, dann ändere auf 1/1/0 und falls du denkst, daß ein Einrad nicht muskelbetrieben sein darf, dann ändere auf 1/0/1. Alles klar? Ihr dürft auch gerne weitere Merkmale ergänzen, die euch wichtig erscheinen.

Ich fände es gut, wenn wir auf diese Weise mal ein Meinungsbild bekommen, was die Mehrheit eigentlich unter einem Einrad versteht. Offenbar ist das nämlich alles andere als eindeutig.

Muskelbetrieben 2/0/0
    Hat Fahrer 2/0/0
    Hat mehrere Fahrer 0/2/0
    Nur ein Rad hat Bodenkontakt 2/0/0
    Das Rad ist ein Rad im klassischen Sinne 1/1/0
    Hat weitere Räder ohne Bodenkontakt 0/2/0
    Das Rad mit Bodenkontakt wechselt 0/0/2
    Kann seitlich kippen 2/0/0
    Balance wird durch Fahrer gehalten 2/0/0
    Hat Übersetzung 0/2/0
    Hat Freilauf 0/1/1
    Hat einen Sattel 1/1/0
    Fahrer sitzt auf dem Sattel 0/2/0
    Kurbeln sind direkt an der Achse 0/2/0
    Schwerpunkt einschließlich Fahrer ist oberhalb der Achse 2/0/0
    Antrieb erfolgt durch Beine/Kurbeln 0/2/0
    Kann freihändig gefahren werden 0/1/0 wie meinst du das?

Damit meine ich, daß man auf dem Einrad fahren kann, ohne die Hände zu benutzen. Z.B. bei dem Fahrrad ohne Vorderrad des Italieners (siehe Posting von Barbara) ist es sicher nicht möglich, ohne Benutzung der Arme/Hände zu fahren.

Ich würde schreiben:
    Wird freihändig gefahren!
    Dann kann man auch antworten 0/1/0

Ja, hast recht.

Muskelbetrieben 2/0/0
    Hat Fahrer 2/0/0
    Hat mehrere Fahrer 0/2/0
    Nur ein Rad hat Bodenkontakt 2/0/0
    Das Rad ist ein Rad im klassischen Sinne 1/1/0
    Hat weitere Räder ohne Bodenkontakt 0/2/0
    Das Rad mit Bodenkontakt wechselt 0/0/2
    Kann seitlich kippen 2/0/0
    Balance wird durch Fahrer gehalten 2/0/0
    Hat Übersetzung 0/2/0
    Hat Freilauf 0/1/1
    Hat einen Sattel 1/1/0
    Fahrer sitzt auf dem Sattel 0/2/0
    Kurbeln sind direkt an der Achse 0/2/0
    Schwerpunkt einschließlich Fahrer ist oberhalb der Achse 2/0/0
    Antrieb erfolgt durch Beine/Kurbeln 0/2/0
    Wird freihändig gefahren 0/1/0

Muskelbetrieben 3/0/0
    Hat Fahrer 3/0/0
    Hat mehrere Fahrer 0/2/1
    Nur ein Rad hat Bodenkontakt 3/0/0
    Das Rad ist ein Rad im klassischen Sinne 1/2/0
    Hat weitere Räder ohne Bodenkontakt 0/3/0
    Das Rad mit Bodenkontakt wechselt 0/0/3
    Kann seitlich kippen 3/0/0
    Balance wird durch Fahrer gehalten 3/0/0
    Hat Übersetzung 0/3/0
    Hat Freilauf 0/2/1
    Hat einen Sattel 1/2/0
    Fahrer sitzt auf dem Sattel 0/3/0
    Kurbeln sind direkt an der Achse 0/3/0
    Schwerpunkt einschließlich Fahrer ist oberhalb der Achse 3/0/0
    Antrieb erfolgt durch Beine/Kurbeln 0/3/0
    Wird freihändig gefahren 0/2/0

die definition einrad ist das eine,
    der geist des fairen wettbewerbs ein anderes.
    wenn ich nachdenke fallen mir auf anhieb zwei möglichkeiten ein ein standart renneinrad so zu manipulieren das es genau den regeln entspricht und dennoch eine übervorteilung der anderen darstellt.
    es ist nur eine frage der zeit bis einer schlauer als die regel ist:(

Ja, da fallen mir auch ein paar Möglichkeiten ein. Aber zum einen wäre es halt nützlich, die Regeln möchlichst wasserdicht zu machen. Zum anderen kann man die Regeln anpassen, wenn jemand eine Lücke entdeckt.

Konkretes Beispiel: bei Rennen sind Klickpedale und Riemen, um den Fuß auf dem Pedal zu fixieren, verboten. Nun habe ich es selbst erlebt, daß sich einer sehr weiche Gummipedale besorgt hat und dann mit Fußballschuhen mit Stollen gefahren ist. Die Stollen hat er in den Gummi des Pedals gerammt und so eine relativ feste Verbindung zwischen Pedal und Schuh geschaffen.

Bin noch eine Antwort schuldig.

Muskelbetrieben 3/0/0
    Hat Fahrer 3/0/0
    Hat mehrere Fahrer 0/2/1
    Nur ein Rad hat Bodenkontakt 3/0/0
    Das Rad ist ein Rad im klassischen Sinne 1/2/0 Meinst du hier das Laufrad?
    Hat weitere Räder ohne Bodenkontakt 0/3/0
    Das Rad mit Bodenkontakt wechselt 0/0/3
    Kann seitlich kippen 3/0/0
    Balance wird durch Fahrer gehalten 3/0/0
    Hat Übersetzung 0/3/0
    Hat Freilauf 0/2/1
    Hat einen Sattel 1/2/0
    Fahrer sitzt auf dem Sattel 0/3/0
    Kurbeln sind direkt an der Achse 0/3/0
    Schwerpunkt einschließlich Fahrer ist oberhalb der Achse 3/0/0
    Antrieb erfolgt durch Beine/Kurbeln 0/3/0
    Wird freihändig gefahren 0/3/0