Warum ist das 36er nicht schneller als das 29er?

Mal wieder zurück zum eigentlichen Thema.
Ich hab mal den Rückstand von meinem heutigen Arbeitsweg (29") gegenüber meinem Arbeitsweg von Dienstag (36") aufgetragen. Jeweils basierend auf GPS Aufzeichnungen, die ich extra gemacht habe, um dem geringen Geschwindigkeitsvorteil des 36er auf den Grund zu gehen.

Horizontal: Zeit in Minuten
Vertikal: Rückstand in Kilometern

Die Stellen, an denen das 29er deutlich aufholt sind gut zu identifizieren. Zwischen 10 und 12min ist die Stelle, bei der ich mit dem 29er im großen Gang und mit dem 36er im kleinen Gang fahre.
Bei 17min ist es eine Kreuzung, die grundsätzlich mit Wartezeiten verbunden ist. Beim 29er mit weniger Wartezeit, weil ich flexibler bin und mal lockerer in einer Lücke durchschlupfen kann.
Daß das 36er ganz am Ende nochmal heftig abzieht, liegt an einer Ampel, bei der ich am Dienstag Glück hatte, heute nicht. Deshalb ist in diesem Beispiel der Vorsprung des 36er auch relativ groß ausgefallen.

Delta 36 vs. 29.png

Bei meinen Ausfahrten > 20 km habe ich mit dem 36iger ca. +3km/h im Schnitt.

Sehe ich auch so.

Beim letzten Düsseldorfmarathon war Nicolai, wenn es mir recht ist, mit ungeschlumpftem 36er nach 1:42:17 im Ziel, während Christoph mit 29" 1:43:53 brauchte. Alle anderen direkt angetriebenen 36er waren langsamer.

Ich schliesse daraus auch, dass es bei den grossen Einrädern mehr ein Frage der individuellen Neigung ist, sprich ob man eher Schnelltreter oder Krafttreter ist, welches Setup das schnellere ist. Eine allgemeine Aussage lässt sich meiner Meinung nach kaum treffen.

Beim Uphill scheint mir das noch ausgeprägter zu sein.

Welche Kurbellänge hast du auf den 28er Schlumpf?

bis jetzt KH dual 150/125 und noch ein paar löcher mehr…aber als
“stadtuni” 125mm
als muni 150mm,
wobei ich jetzt mal auf 140mm umsteigen werde, mal schauen ob es mir gefällt.

Langsam fügen sich die Puzzleteile zusammen.
Ich habe in letzter Zeit ziemlich regelmäßig meinen Weg zur Arbeit per GPS aufgezeichnet und mithilfe des Unicycle Cadence Plugins für Sporttracks ausgewertet. Ergebnis: mit dem 36er fahre ich ca. 45% der Strecke im großen Gang, mit dem 29er ca. 85%. Dabei habe ich auf dem 36er eine durchschnittliche Trittfrequenz von 92/min, auf dem 29er 101/min.

Im ersten Posting dieses Threads hatte ich geschrieben

Das hat sich geändert. Ich fahre mit dem 29er inzwischen wesentlich mehr Streckenabschnitte im großen Gang als mit dem 36er, da ich gemerkt habe, daß das gut geht. Mit dem 36er aber eben nicht, wegen Steigungen, Verkehr, … Das hat übrigens zur Folge, daß ich aktuell mit dem 29er schneller da bin als mit dem 36er. Und das wiederum hat zur Folge, daß ich aktuell meist mit dem 29er fahre.

Als Möchtegern-Schlumpf gehen mir da noch drei Dinge durch den Kopf:

  • Der Wirkungsgrad der Schlumpfnabe führt zu einem Leistungsverlust (2-3% ??)
  • Die Durchblutung der Muskulatur ist bei optimaler Trittfrequenz besser, was sich auf längeren Strecken deutlich bemerkbar machen sollte.
  • Kurze Übersetzung ist knieschonend

Deswegen werde ich als nächsten Ausbau-Stufe ein ungeschlumptes 36er (das würde bei euren Vergleichen wahrscheinlich gar nicht so schlecht abschneiden) oder ein geschlumptes 29er erwerben.

Ein ungeschlumpftes 36er ist billiger. Das geschlumpfte 29er ist vielseitiger und macht (zumindest mir) mehr Spaß. Außerdem bekommst du fürs 29er Ersatzteile (Schlauch, Reifen, Speichen, …) in jedem Fahrradgeschäft. Fürs 36er nicht.
Wenn das Geld nicht der limitierende Faktor ist, würde ich zum geschlumpften 29er raten.
Allredings solltest du auch die dritte Alternative im Auge behalten: ein geschlumpftes 36er.

…, mit dem man im Alltagsbetrieb aber nicht schneller ist, als mit dem 29er - wie der Thread schön verdeutlicht :slight_smile:

Wenn man sich ans Einspeichen herantraut, liegen zwischen dem geschlumpften 29er und dem geschlumpften 36er nicht viele Hindernisse. Wenn man beide Räder ungeschlumpft besitzt und beide kompatibel zur Schlumpfnabe sind, braucht man eigentlich nur für jedes Laufrad einen passenden Satz Speichen.

Das kommt darauf an, wie dieser Alltagsbetrieb aussieht. Für die Fahrt zur Arbeit im Stadtverkehr eher nicht - siehe meine Erfahrungen. Für ausgedehnte Touren entlang des Rheins wahrscheinlich schon. Außerdem kann man auch ein geschlumpftes 36er im kleinen Gang fahren. Ich würde das also nicht zwangsläufig aus der Überlegung ausschließen. Falls ich entweder mein geschlumpftes 36er oder mein geschlumpftes 29er hergeben müßte, würde ich mich allerdings ganz klar dafür entscheiden, das 29er zu behalten.

Ich halte es nicht für praktikabel, regelmäßig umzuspeichen, je nachdem welches Rad man gerade fahren möchte. Dafür ist der Aufwand zu hoch.
Das kann man mal machen, wenn man die Nabe von einem Rad in ein anderes transplantieren will, aber nicht pro Ausfahrt.

Das habe ich auch nicht gemeint, sondern wenn es sich herausstellt, dass man mit dem einem nicht zurecht kommt, pflanzt man die Nabe halt ins andere. Man muss also deswegen nicht gleich das ganze Rad an Yeti für 300€ verticken…

verwirrt

vielleicht habe ich den Thread nicht aufmerksam genug gelesen, aber es geht doch hauptsächlich um kurze Strecken auf dem ein unterschied zwischen den beiden Einradgrößen eher kaum festzustellen ist? Außerdem werden hier geschlumpfte Einräder miteinander verglichen. Das würde bedeuten, dass ungeschlumpfte Einräder ein anderes Ergebnis produzieren würden oder?

Vermutlich ja. Ich gehe davon aus, daß ich mit einem ungeschlumpften 36er deutlich schneller unterwegs bin als mit einem ungeschlumpften 29er.
Der Ausgleich zwischen den Radgrößen kommt ja gerade dadurch zustande, daß man unterschiedlich viel im großen Gang fährt und sich die Geschwindigkeiten dadurch angleichen.

soooooooo groß ist der Geschwindigkeitsunterschied zwischen einem 29er und 36er beide ohne Schlumpf auch nicht !!!
Ich bin 2 Jahre mit dem 28/29 unterwegs gewesen ca. 1500km beim Marathon 2011 lag die Durchschnittsgeschwindigkeit bei 20km/h
Im Training mit 28x1.75 Schwalbe Marathon Reifen bei max. 22km/h auf einer 30km Runde.
Im Vergleich nun das 36er hat auch schon 1200km absolviert da liege ich aktuell bei 22km/h max war bisher 23,5km/h auf einer 30km Runde. Im Topspeed bin ich auch noch nicht viel schneller mit beiden erreicht man locker 28km/h, mit dem 36er geht sicher noch mehr aber das wären nur kurzzeitge Spitzenwerte und das Risiko mit 108er Kurbeln auf die Nase zu fallen ist mir zu hoch :smiley: In der Trittfrequenz merkt man es schon eher, daher wird bei mir auch ein 29er Schlumpf vieleicht mal das große 36er ablösen. Nach dem Marathon 2012 ist dann Zeit zum üben.
>>> sowas kann man sich ja mal ausleihen, bevormal viel Geld ausgibt :wink: <<<

Ich bin auf meinem Arbeitsweg gerade eine neue Bestzeit von 16:13min gefahren. 29" Einrad, 95% großer Gang, durchschnittliche Trittfrequenz 108, alle Ampeln grün und keine Wartezeit an irgendwelchen Kreuzungen (die schlafen alle noch ihren Kater von gestern aus …).
Dabei hatte ich überhaupt nicht das Gefühl, besonders schnell unterwegs zu sein und habs auch in keiner Weise darauf angelegt.

Ich überlege grad, ob ich nicht vielleicht mit einem geschlumpften 28" auch schneller wär als mit meinem 36er…

Hab mal ein bisschen gerechnet:

Für einen 30er (Wunsch)schnitt muss ich mit dem 36er im großen Gang eine Frequenz von etwa 116 U/Min fahren. Mit einem 28" im großen Gang für die gleiche Geschwindigkeit eine Frequenz von etwa 149 U/Min.

149 U/Min entspricht der Frequenz die ich mit dem normalen 28er für 20km/h treten muss. Und das find ich mit entsprechend kurzen Kurbeln eigentlich noch recht angenehm.

Und ich denke das ein 28" schon echt ne Ecke leichter wär, weniger Windwiderstand bietet und vor allem bergauf Vorteile bringt. Andererseits ist der Topspeed sicher etwas geringer (mit dem 36er fahr ich bergab eigentlich öfters mal so zwischen 38 und 42km/h). Weis nicht ob das mit nem 28er auch geht, oder wie stabil das überhaupt bei höheren Geschwindigkeiten noch läuft.

Oder ist bei höheren Frequenzen mit kurzen Kurbeln die Kraftentfaltung so wesentlich schlechter, dass höhere Geschwindigkeiten doch grundsätzlich mit dem 36er besser realisierbar sind?

Würd gern mal ne bekannte Strecke mit dem 28er Setup testen… Oder wie schätzen hier die 28 UND 36" Fahrer das ein?

:thinking:

Das dürfte stark von der Strecke abhängen. Auf ebener Strecke mit gutem Untergrund und ohne Wind dürftest du auf dem 36er schneller sein. Bergauf, bergab auf holprigem Weg mit Gegenwind könnte das 28er wirklich schneller sein.
Fahr doch dieses Jahr in Düsseldorf einfach mal mit dem 28er und mach einen Selbstversuch …

Ich hab ja kein 28er mit Schlumpf. Und extra für den Test umspeichen (und passende Speichen kaufen) scheint mir zu aufwendig. Die Schlumpfnabe passt außerdem nicht in meine 28" Gabel, und kurze ISIS-Kurbeln hab ich auch keine da…

Wär nett wenn einer von euch, der vielleicht zufällig eh mit dem Setup fährt mich in DDorf vor dem Start einfach mal ne kurze Testrunde fahren lassen würde. :slight_smile: Dann hätt ich ja schon mal einen kleinen Eindruck, und kann dann ja ggf. umrüsten wenn ich den Eindruck habe das Potential in dem Setup steckt.
Bin glaub 2010 auch mal Hugos 28er Schlumpf kurz gefahren, aber da waren glaub längere Kurbeln drauf…

Ich würde dir ja mein 29er leihen (wenn ich den Marathon schon nicht gewinne, dann vielleicht wenigstens mein Einrad), aber ich bin dieses Jahr in Ddorf nicht dabei.

Nett das du deins leihen würdest. Aber ich weiß auch nicht, ob dass so das gelbe vom Ei wär, wenn ich gleich den ganzen Marathon mit einem bis dahin unbekannten Rad fahren würde…
Aber ich denke irgendwann bietet sich mir schon noch die Gelegenheit das zu testen. Vielleicht DDorf vorm Start oder bei der WM. Da findet sich sicher irgendwo wer Nettes, der mir seins mal kurz borgt. :slight_smile: Eilt ja jetzt nicht.