Warum eigentlich immer .wmv - Video Files

Hi!

Ich bin Windows-Verachter, und frag’ mich, wie, und warum beinahe alle Einradvideos die von euch in die Gallery gestellt werden, oder eigentlich ziemlich egal wo, immer .wmv’s sind?
Mich interessierts nur, warum - sind mpeg’s nicht leichter zu erstellen, und vor allem auf allen Plattformen abspielbar?
Ich will hier eh keinen Computerkrieg anfangen, bitte nicht, aber mich interessierts nur, warum…

wogri, newcomer…

Ich kenn mich mit PC`s nicht gut aus und daher ist es für mich am einfachsten es einfach in WMV umzurechnene da das Video dann auch bei akzeptabler Qualität ziemlich klein ist.

Lutz

Meine sind .avis :).

Gruß,
Tassilo

hi

wmvs kann man leicht herstellen, und die sind auch klein daher gut zum downloaden,
genauso wie avis

OK. Ich sehe euren Punkt, und verstehe. Wenn es leicht zu erstellen ist, und dann auch noch eine kleine datei rauskommt -> GUT :slight_smile:

Wenn euch mal fad ist (ausser dir, Tassilo, hehe), probiert es auf mpeg zu exportieren, das wird von allen Plattformen unterstuetzt, kommt (mit den richtigen Parametern, zugegeben) wahrscheinlich auf die gleiche Groesse, was ich gut faende [und nicht nur ich, wahrscheinlich]. Wenn nicht, auch egal!

lg
wogri

Dann sag doch mal bitte welche parameter man da nehmen muss. Wenn man das weis wärs nicht schlecht, vor allem weil wmv von nicht sehr vielen schneideprogrammen unterstützt wird.

danke.

Moritz

Ruhrpott Unitrials

Ich vermute mal ganz stark, dass Du ein Problem draus machst, wmv-Videos unter Linux abzuspielen?
Mplayer ist Dein Freund. Der spielt bei mir alles von avi über mpg, wmv usw. bis mov, konnte in letzter Zeit jedes Video spielen.

Ich denke auch, dass sehr viele ihre Videos als wmv anbieten, weil es bei relativ guter Qualität auch noch sehr klein ist.

Hoffentlich helfende Grüße,
Martin

hallo

mpeg is viel größer

bei mpeg2 z.B haben 30 sec 19mb

und wmv 0.39mb bei 30 sec

so stehts es zumindestens im buch das ich habe