Warum eigentlich immer .wmv - Video Files

Hi!

Ich bin Windows-Verachter, und frag’ mich, wie, und warum beinahe alle Einradvideos die von euch in die Gallery gestellt werden, oder eigentlich ziemlich egal wo, immer .wmv’s sind?
Mich interessierts nur, warum - sind mpeg’s nicht leichter zu erstellen, und vor allem auf allen Plattformen abspielbar?
Ich will hier eh keinen Computerkrieg anfangen, bitte nicht, aber mich interessierts nur, warum…

wogri, newcomer…

Ich kenn mich mit PC`s nicht gut aus und daher ist es für mich am einfachsten es einfach in WMV umzurechnene da das Video dann auch bei akzeptabler Qualität ziemlich klein ist.

Lutz

Meine sind .avis :).

Gruß,
Tassilo

hi

wmvs kann man leicht herstellen, und die sind auch klein daher gut zum downloaden,
genauso wie avis

OK. Ich sehe euren Punkt, und verstehe. Wenn es leicht zu erstellen ist, und dann auch noch eine kleine datei rauskommt -> GUT :slight_smile:

Wenn euch mal fad ist (ausser dir, Tassilo, hehe), probiert es auf mpeg zu exportieren, das wird von allen Plattformen unterstuetzt, kommt (mit den richtigen Parametern, zugegeben) wahrscheinlich auf die gleiche Groesse, was ich gut faende [und nicht nur ich, wahrscheinlich]. Wenn nicht, auch egal!

lg
wogri

Dann sag doch mal bitte welche parameter man da nehmen muss. Wenn man das weis wärs nicht schlecht, vor allem weil wmv von nicht sehr vielen schneideprogrammen unterstützt wird.

danke.

Moritz

Ruhrpott Unitrials

Ich vermute mal ganz stark, dass Du ein Problem draus machst, wmv-Videos unter Linux abzuspielen?
Mplayer ist Dein Freund. Der spielt bei mir alles von avi über mpg, wmv usw. bis mov, konnte in letzter Zeit jedes Video spielen.

Ich denke auch, dass sehr viele ihre Videos als wmv anbieten, weil es bei relativ guter Qualität auch noch sehr klein ist.

Hoffentlich helfende Grüße,
Martin

hallo

mpeg is viel größer

bei mpeg2 z.B haben 30 sec 19mb

und wmv 0.39mb bei 30 sec

so stehts es zumindestens im buch das ich habe

und bei mir hat das mit mpeg nie richtig funktioniert,

mfg stoffl

Nanana, nicht so schnell: Das ist ein Vergleich von Äpfeln und Birnen, denn wir müssen ja schon Videos in der gleichen Auflösung und Qualität (Bild und Ton) nehmen. Wenn dies bei mpeg und wmv gleich ist, sollten sie sich in der Größe nicht mehr viel nehmen. mpeg2 ist das Format, welches bei DVDs und (S)VCDs verwendet wird, dementsprechend wird wohl die Zahl, die Du da hast, auf die dort übliche Auflösung abzielen.

Jetzt sind wir aber schon arg off topic, aber gut :slight_smile:

Gruß, Martin

Naaa, nicht nur Linux, auch der MAC hat keine Freude damit, und das FreeBSD…

Danke, kenn’ ich. Ich hatte aber Probleme mit manchn WMV’s aufn Mac, mit mplayer und vlc, den du bestimmt auch kennen wirst.

Womit ich dir absolut recht gebe.

Danke fuer die angebotene Hilfe, meine Frage richtete sich ja mehr danach, WARUM wmv’s verwendet werden.

Aber die Argumente waren ueberzeugend. Wir sind hier ja nicht in einem Computerforum.

Zu der Antwort mit mpeg2 vs. wmv moechte ich nur sagen: das kann nicht stimmen, hehe :slight_smile:

wogri

Media Player Classic

Zum Thema passend! .wmv, .avi, .mov, .rm

Völlig egal! So lange man einen Player hat der alles abspielt! Und dieser jemand ist der gute alte Media Player Classic. Inkludiert in winxp, win2000,…

Nun spielt dieser aber nur Windows Videofiles. Also keine Real und Quicktime Filmchen! Nun das kann man ändern! Es gibt Patches für den Media Player Classic die es einem ermöglichen sowohl .mov als auch .rm mit dem Player zu handln. Also keine nervenden “buy later” - Klicks bei Quicktime.

Downzuloaden sind die Patches unter:
http://www.free-codecs.com/download/QuickTime_Alternative.htm
http://www.free-codecs.com/download/Real_Alternative.htm

Trotzdem gibt es immer Videos die schlecht oder mit seltenen Codes komprimiert wurden. Diese lassen nach wie vor nur mit dem guten alten freeforall VLC öffnen, oder aber man zieht sich Codec packs! Die haben dann schon so gut wie alle Codecs inkludiert.

so long, ich hoffe ich konnte helfen!

Danke; Hilft hier sicher einigen, die sich mein Video nicht ansehen konnten :slight_smile:

Hey, habens dich schon wieder freigelassen vom Bundesheer?
Hoffentlich bist du nicht auch einer der unmenschlich behandelten im Grundwehrdienst…

Sprung… Decken… STG putzen… bah… wie schoen, dass des schon fast verdraengt is, 4 Jahre danach…

wogri

na leida…

Freiglassn hams mi no ned…
Lage: 179 aussichtslos

Egal, is ned so schlimm, und in Freistadt wor i Gott sei Dank ah ned stationiert! :wink:

Sprung, Deckung, GLEITEN!!! (wenn da das noch was sagt) Wahhh!!! I drah durch!

Info am Rande!!! Österreich is bei den Giants of Rio Dritter geworden, nach Australien und Brasilien! Das wissen nur wenige… Wer FM4 hört ist klar im Vorteil!

http://player.redbull.com/giantsofrio/frameset.htm

Wer FM4 hoeren kann; in dem Forum werd’n woi viele net wissen, wos FM4 ueberhaupt is. Und i, mitn Webstream dua ma sehr hart, weil wen i von da Arbeit hamkumm, is bei eich Mitternacht, und ihn Blumenau beim Telefonhoerer auflegn zuahorchn zaht mi a net so…

Najo, auf jeden Fall sagt ma Gleiten wos, hach, wie schen, bei dieser Jahreszeit. Oba moch da nix draus, weil irgendwann is WIRKLICH vorbei, und dann wird alles gut.

Wogri, den Mundart-Thread hiermit beendend…

tech NO!

ich check das alles voll nich…
also ich zähl voll und ganz auf den divX Player der spielt “bei mir” alles…der dumme Media Player spielt bei mir nur nach lust und laune…ich versteh das nich manche .wmv-Datein spielt der und andere Videos die auch im .wmv-Format sind spielt der nich…das will nich in meinen Kopf hinein…wie geht das??? wmv is doch wmv oder???Genau so ist es mit .avi-Datein obwohl ich glaub die spielt der bei mir sogar garnich ab. Naja aufjedenfall hab ich mit dem divX Player all meine Probleme beseitigt!