verletzung der einräder

nachdem es einen verletzungsthread gibt hab ich mir gedacht viel öfters als dass es mir nicht gut geht geht es meinem einrad nicht gut(und in weiterer folge dann mir) deswegen eröffne ich jetzt den thread für die verletzungen der einräder

in den letzten eineinhalb wochen hat mein einrad einiges erlebt…
keine luft weil irgendwer aufs ventil gedrückt hat,
keine luft weil ichs zu stark aufgepumt hab und dann der fleck wieder runter gegangen ist,
neuer schlauch sommer mantel…
bremse schleift,
also radkappen gut anschrauben - zu gut…(weiso steht auf der nabe <5 Nm aber die schraube hälts nicht aus?)
schraube ab und steckt jetzt in der gabel,
und zwar auf der seite mit der reibung für die nabe,
jetzt fährt sich das geschaltene rad so wie wenn man auf eis fährt - wenn man zu stark beschleunigt drehts durch,

das führt zu neuen möglichkeiten im training…schon mal versucht kurven zu fahren wenn man nich zu stark beschleunigen darf?

Neulich haben wir jemandem ein Geldgeschenk gemacht. Dazu haben wir Scheine in einen 20"-Schlauch gesteckt. Anschliessend habe ich das Loch in der Grösse eines Rechenkästchens eines karrierten Blattes geflickt. Der Beschenkte musste den Schlauch mit Pressluft füllen bis er platzt. Ich hatte erwartet, dass der Flicken irgendwann nachgeben würde. Dem wr aber nicht so. Der Schlauch zerfetzte an einer anderen Stelle.

Beim Flicken würde ich darauf achten:

  • Loch mit Kuli durch ein grosses Kreuz kennzeichnen (grösser als die Klebefläche)
  • ganze Fläche auf die der Flicken kommen soll lange und gründlich aufrauhen
  • Klebefläche nicht mehr anfassen
  • Kleber dünn auf den Schlauch auftragen und ein paar Minuten antrocknen lassen
  • den Flicken gut andrücken und dafür sorgen, dass die Ränder gut anliegen. Vorsicht beim Entfernen der Folie, die viele Flicken oben drauf haben.

eigentlich hat sich der “schade schade schade”-thread schon ganz gut etabliert :smiley: