V-Brake

Hallo Zusammen !

Hab mir heute eine V-Brake Bremse an mein Muni gebastelt und ich kann euch sagen: das war ganz schön Frikkelei !!!
Nachdem mir im Wald bergrunter fast die Kniescheiben weggeflogen sind (wahrscheinlich weil ich leicht wie eine Feder bin) und ich die schönen Fotos von Rolands Muni mit Bremse hier im Forum sah, hab ich gedacht … so eine Bremse brauchst du auch. Nachdem ich mich mal erkundigt hatte, wie teuer es wäre ein paar Bremssockel an meine Einradgabel schweißen zulassen, da ich keine Freunde habe die Schweißen können, war mir klar: Das ist nicht meín Weg ! (Der Spaß hätte 150,- Teuro gekostet)
Die Tips von Munimann überforderten leider meine handwerklichen Fähigkeiten, so dass ich auf folgende Idde kam.
Man/Frau nehme einen selbstgebastelten Brakebooster aus Carbon, der den eigenen Gabelmassen entspricht, schraube 2 montierbare Bremssockel darauf (hab ich in einem D´dorfer Radladen aufgetrieben), befestige den Booster mit gemeinen Rohrschellen an der Gabel, schraube ein Barend auf die Sattelstütze mit Bremsgriff und fertig ist die Lauge !
Das ganze sieht zwar ziemlich schei… aus, wie auf angehängtem Bild unscharf zu erkennen ist und war auch ne knappe Angelegenheit ( Seilzug über 3.0 R eifen = nah dran) aber funktioniert.

Wenn Ihr wollt könnt Ihr mich ab jetzt auch Hobbythek nennen !

Gruß Andreas !!!

brake.jpg

Hey Andreas,

sieht echt interessant aus die Sache mit der V-Brake. Ist ja komisch, überall sieht man immer nur Maguras an Muni’s und keiner kommt auf die ID mal ne V-Brake dranzubauen. Glückwunsch…und immer schön die Bremse drücken. Vielleicht habe ich ja auf dem GMTW auch mal die Möglichkeit mit nem “Bremseneinrad” zu fahren, das muss ja total ungewohnt sein. Aber für die Oberschenkel isses gewiss schonmal ne richtig angenehme Entlastung (das sagt der 26"-140mm Kurbelmann/Jugendliche…)

Gruss
_Felix

Hi,
ich denke, dass man immer Magura sieht hat zwei Gründe.

  1. Der Seilzug ist sehr knapp am Reifen.
    Wenn man durch Schlamm (oder gar Lehmboden) fährt und sich der Reifen zusetzt wird der Dreck am Seilzug hängen bleiben.
    Dann kommt eventl. Dreck in die Seilzüge …

  2. Der Seilzug geht zur Seite raus. Ist bei der Bremde von Andreas nicht so arg. Bei manchen anderen V-Brakes aber schon mehr so das man hängen bleibt.

Grüße

Roland

naja,

ich glaube man sollte(generell) nicht noch irgendwelche add-ons an die gabel schweißen. ich habe letztes mein altes fahrrad (okay, es war ein rennrad(aber sehr robust)) auf vordermann gebracht, weil die gabel vorne gebrochen war. da bot es sich an eine neue mit v-brake sockeln zu kaufen, da die alten sowieso nicht zogen(bei nässe erst rech nicht). hinten wars besonders kritisch und da wollte ich mir sockel dann ranschweißen.bad id. mir wurde überall böse abgeraten und keiner hat sich getraut das zu machen. allerhöchsten für unsummen und wassserbad und so. da ich jetzt, wegen dem aussehen, auch für hinten v-brake hebel habe, passiert gar nichts mehr wenn ich die anziehe. ABER BESSER ALS WENN HINTEN DIE GABEL ABBRICHT.
vielleicht ist das beim einrad anders, aber gefährlich auf jeden fall.

Am Rahmen nicht Schweißen!

Hi,

Am Rahmen zu Schweißen kann wirklich tödlich sein, da man das Material damit schwer schädigt. Die Schweißnähte haben eine Dicke, die die Wandstärke des Rahmens erreichen kann. Und Das gesamte Metallgefüge im Bereich der Schweißnaht wird verändert :frowning: . Aber es gibt doch auch noch andere Möglichkeiten. Denkt doch mal an Anleihen aus dem BMX Sektor dort gibt es die schönen U-Brakes (ab 15€) Adapterplatten (ca. 10€) ein paar Züge ein Lenkerhörnchen, Züge und Zughüllen und schon kann man basteln.
Ich habe bei meinem Import Rahmen einfach unten ein nettes Löchlein durchgebohrt, die Adapterplatte hinten ! aufgeschraubt und die Bremsen dann aufgesteckt. Fertig.

gruß christian

Hi,
bieten die BMX Adapter die Möglichkeit einen 3.0 Zoll Reifen zu nutzen ?
… oder ist der dann zu hoch und bleibt am Adapter hängen ?

Roland

P.S. Äh, wer bist Du denn ?

Ob da ein 3.0er durchgeht, dafür kann ich nicht garantieren,

es paßt von der Breite alles durch, was auch durch eine breite runde 28" Importgabel geht. Von der Hebelhöhe sollte da ganze keine Probleme machen, da es ja extra für breite Reifen konstruirt wurde, aber das kann man ja im Laden durch anhalten klären.

Christian

P.s. : Ich bin christian König aus Bochum

Jawoll der Christian! Korrekt dich hier im Forum anzutreffen! Wie gehts? Fährste immernoch mit deinem fetten 24" Reifen um die es jeden DC diskussionen gibt?

mfg

Moritz

Ruhrpott Unitrials