unispins

Ich hab mir mal die mühe gemacht alle mir bekannten Unispins auf zu listen.
http://spreadsheets.google.com/pub?key=p2QeroPmC4JiKCiA6jSwAJQ
how steht dabei für hop on Wheel und si für seat in.
Wenn du was vervollständigen bzw. berichtigen willst, schreib mir eine Mail (niels ät elbtrial punkt com), dann lad ich dich zur mitarbeit ein.

Geile Sache!

Jetzt brauchen wir als nächstes noch eine Klassifizierung der ganzen Rolling-Sachen (rolling wrap etc.) und der stationären Geschichten (wraps, streetlanding…). :smiley:

Und ein Fan von Google Docs bin ich sowieso :slight_smile:

ui ui ui :roll_eyes: :astonished:

kann man das später in ein allgemeines Format überführen oder bleibt das dann immer bei Google, wäre ja evtl. eher was für gossis Trixinoäry auf Einradfahren.de
Gute Sache aber auf jeden Fall

Echt ne schicke Sache und ne gute Übersicht. Was heißt das “-” bei fahrer? Entgegengesetzte Richtung?
Ich mache mir ja schon lange Gedanken, wie man sowas klassifizieren kann, was vor Allem bei den Flatland Sachen sehr schwierig ist, da man ja quasi jede Sache mit einer anderen kombinieren kann.
Ich plane auch bereits schon das Trixionary v3. Wie ich das bereits auch schon dem uli geschrieben habe (glaube ich). Dort wird es dann neben dem Trick auch Variations geben. Ein Unispin bildet sich dann im Trixionary folgendermaßen ab:


- Street/Flatland (Kategorie)
`- Spins (Kategorie)
  `- Unispin (Trick)
    |- 90° Unispin (Variation)
    |- 180° Unispin (Variation)
    |- 270° Unispin (Variation)
    |- ....

So ist es auch in der Standarskill-List abgebildet und macht auch durchaus Sinn. Ich denke, mit den Tricks, die bereits im Trixionary sind, ist es schon irgendwo geordnet. Wenn es auch - wie eingangs erwähnt - mit den vielen neuen Flatland-Tricks sehr knifflig wird, diese einzusortieren. Wenn die Ordnung aber mal steht (und im Trixionary gibt es ja noch die Abhängigkeit: Danach kannsde folgendes lernen: XYZ) kann man das der IUF als Grundlage für weitere Entwicklungen geben. Zum Beispiel bei den Skill-Leveln (die gerade in der Entwicklung sind) oder auch für neue Tricks in der Standardskill-List.

Ich bin der Meinung, da steckt in Deutschland sehr viel potential, was die Entwicklung solcher Dinge angeht. Das kann man sicher mal angehen.

Hey Niels,

das sieht nach viel Arbeit aus. :slight_smile:

“? Gibt aber einen” ist glaub ich ein Inward Spin.
Als 540er heißt der dann Big InwardSpin und sieht einfach nur noch krank aus.
Wo ich mir nicht sicher bin ist ob du den 540er Outspin(Pele Schramm) drin hast.
Was ist mit dem 540 Sidespin von Loic beim Wuko?

vlG
Uli

Naja Google finde ich für den Anfang ganz praktisch, wegen der möglichen Zusammenarbeit. Man kann es von dort aus in alle möglichen Formate exportieren. Ich habe nicht vor es irgendwann zu löschen.

Ja entgegengesetzt der Unispinrichtung. Auf Blind, Switch, Switchhanded, onehanded und fakie bin ich nicht näher eingegangen, aber damit ver32fachen sich die möglichkeiten :slight_smile:

Da bin ich ja mal gespannt.

Nö viel Arbeit war das nicht, ich wollte eigentlich für mich wissen, wo ich bei den einfachen dingen Lücken habe. Du bist herzlich zur Mitarbeit eingeladen. Ich würde mich freuen, wenn du deine Verbesserungen einbringst.

Danke fürs feedback, und fühlt euch frei die Liste wie ihr wollt zu verwenden.

lg Niels

hätte da noch viele tricks z.B. viele tricks kann man auch late machen :roll_eyes: :
late 180flip, 180 late flip, late 360 unispin,…

Ja du hast recht. Ich würde Late aber wie Blind, Switch, Switchhanded, onehanded und fakie nicht weiter beachten. (cool damit ver64fachen sich die Möglichkeiten)

meiner meinung nach ist das auch sinnlos wenn man das auch noch beachtet. Das ist ja eigentlich das Gleiche nur mit dem Unterschied, dass man halt anderen fuß etc hat. Das gehört dann irgendwie in ne extra Kategorie. Wo halt dann nur Switch drinnen steht und was das bedeutet etc…

Das ist zu hoch für mich.

Ich hab schon zu Niels gesagt, dass wir sowas wie die Siteswap-Notation der Jongleure für Flatland brauchen :wink:

Naja, die Situation ist bei uns natürlich ganz anders (neue Tricks wird man auf die Art eher nicht entdecken). Wie wäre es mit Buchstaben-Kürzeln, die man dann kombinieren kann?
Z.b. ib18u54f1o wäre ein full-varialflip (also von seat in, 180 body-drehung, 540 rad-drehung, single flip, nach seat out). Oder ou27w wäre 270° unispin ins hopping on wheel. wf2w wäre ein hopping on wheel double flip.
So in der Art vielleicht…
Jetzt muss sich noch einer Kürzel für die ganzen rolling-sachen ausdenken, die haben ja nicht mal Namen :smiley:

P.S. Wirklich zeitgemäß wäre wohl nur ein XML-Standard :wink:

Der Felix hat dazu ma n wiki aufgesetzt, indem auch schon 2 ideen sind, ich weiß die adresse nimmer. Die beschreiben auch mehr das Einradfahrer Paradigma als hier jetzt das juggling dingen.

Was meinsde mit XML?


<trick>
<from>
 <seat position="out"/>
</from>
<to>
 <seat position="in"/>
</to>
<with>
 <body spin="180" direction="reverse"/>
 <uni sping="540" direction="chocolate"/>
 <cranks flip="360" direction="forward"/>
</with>
</trick>

? :smiley: hab ich mir grad ausgedacht. Ne, sowas ist viel zu lang.

si > body[180, revsere], uni[540, chocolate], cranks[360, forward] > so

kurze Notation (sowas stand da iwie schon in dem wiki drinne). Kurzer Denkanschub. Ich bin für sowas immer gerne zu haben, Felix sicher au!

bei den ganzen tricks könnt man ja schon ein buch rausbringen :roll_eyes:

Na wenn ihr euch die Arbeit machen wollt . . .

Ich find diese ganzen vollkommen verschiedenen Namen, für Tricks, die sich durch Sachen wie eine 180-Grad-Drehung vom Rad unterscheiden, viel zu kompliziert :thinking: und total unnötig! Sich das alles zu merken ist viel anstrengender, als 2 Seiten Vokabel für nen Test lernen.

Zum Glück kann ich keinen Trick, bei dem der Name 5mal so lang ist wie der Trick selbst! :wink:

ok

ich find´s ok, ich kann da stundenlang zuhören ohne ein wort zu verstehen;)

ich finds auch klasse, dass niles das mal alles für so nullchecker wie mich aufgeschrieben hat… :roll_eyes:

allerdings hab ich festgestellt, dass ich mir das alles gern mal anschau…mir aber letztendlich wohl doch wurscht ist wie´s heisst:p

allerdings würd mich mal interessieren wie den der trick heißt bei dem man sich bäuchlings ins das größte schlammloch der weiteren umgebung wirft :thinking: :thinking: :thinking:
zumindest persöhnlich kenne ich niemanden der/die diesen trick so gut beherrscht wie ich:D :smiley: :smiley:

ich schließ mich deiner Meinung mal an. Das mit dem größten Schlammloch in der Umgebung werde ich auch noch schafen :smiley: Da bin ich mir relativ sicher :slight_smile:

year und schon wurde ich belohnt für diese Liste bzw. für das Nachdenken über Unispins, indem ich vorhin gleich zwei neue gelandet habe :slight_smile:
inwardspinn und 180 to standup:D
so müßte es bei jedem Training sein.

weis jemand wie dieser eine umsteiger heist bie dem mann mit einem bein auf den reifen steiget und sich dann um das rad dreht, um dan wieder auf den pedalen zu landen…habt ihr ne ahnung wie der heist…???

stepover body varial