UNICON 16 (2012) Proposals

Dann meld ich mich mal zu Wort. Bahnrennen sind meine Hauptdisziplin :D, aber alle anderen fahre ich auch gerne.

Als erstes mal zu Stuttgart.
Ich denke Stuttgart wäre durchaus machbar für eine WM, mit dem Konzept was vorliegt aber wohl kaum. Klar kann man das noch verbessern in der Zeit, z.B. den Zeitplan anpassen etc. Aber bei den Lokalitäten die hier gewählt wurden habe ich das Gefühl, dass die Ausmaße, die eine WM in Deutschland haben würde nicht ganz klar sind im Organisationsteam. Was mir hier auch fehlt ist der Conventionteil. Dem Sightseeing wird ein großer Abschnitt gewidmet, Workshops werden jedoch mit keinem Wort erwähnt.
Von den 3500 Mitgliedern im SSV (vor kurzem noch TSV, verschiedene Vereine aus der Region haben sich zusammengeschlossen) sind ca 80-100 in der Radsportabteilung, weche Erfahrung mit Wettkämpfen im Renn- und Freestylebereich haben, jedoch noch nie irgendwas in Richtung Downhill, Trial oder Hockey, etc. organisiert haben.
Auf der Tartanbahn kann man meiner Meining nach keine Rennen für eine WM durchführen.

Brixen und Seoul
Die Konzepte scheinen mir beide gut zu sein. In Brixen denke ich jedoch das ebenfalls eine sehr große Starterzahl aus Deutschland zustande kommen würde. Positiv ist die hohe Kapazität - bei den Wettkämpfen würden so viele Starter jedoch den zeitlichen Rahmen sprengen. Ohne Teilnehmerstop für die Wettkämpfe (vor allem für die Bahnrennen und Küren) könnte es daher eng werden. Eine Begrenzung für deutsche Starter ist in Deutschland problematisch bei der momentanen Verbandslage. Wer bestimmt wer starten darf und nicht?

Ich würde mich sowohl über eine WM in Brixen als auch in Seoul freuen. Die Bewerbung aus Stuttgart kann ich jedoch nicht ganz ernst nehmen.

zu Stuttgart:

wenn ich diese Bewerbungsunterlagen durchlese fallen mir recht viele Lücken auf. Des weiteren habe ich das Gefühl dass da Leute im OK sitzen, die nicht wirklich wissen was es heißt, eine Unicon durchzuführen.
Dass sich gerade ein BDR Verein für eine Unicon bewirbt finde ich schon recht seltsam, da man ja in Bayern nicht nur 100% gegen den EVB, welchen nach IUF Regeln fährt, arbeitet. Zudem der jetzige Koordinator für Einradfahren im OK dabei ist, aber noch nie auf einer wirklich offenen (also eine Veranstaltung extern des BDR´s) Veranstaltung geschweige denn auf einer Unicon war.

Also ich wäre weiterhin für Soul.

Ich bin weiterhin für Brixen :slight_smile:

neue, erweiterte Ausschreibung Stuttgart

Hallo, die Stuttgarter haben nun doch die Zahlen freigegeben und auch einige Fragen beantwortet. Macht euch selber euer Bild:
http://www.unicyclemagazine.com/files/Germany_SSV.pdf

Von meiner Seite aus bleibts auch bei dem Vote für Brixen.

Die Sportstätten in Stuttgart hab ich oft genug besucht und kenne die Gegebenheiten vor Ort. Diese halten eine WM definitiv nicht aus (alleine die Parkplätze am Station und das Stadion selbst).
Zudem bezweifel ich stark das Bad Wildbad für den Trialwettkampf passt :wink: Bad Wildbad ist MUni! Fürs Trial braucht man ne gesperrte Straße, endlos viele Paletten, Balken, Reifen, Lastwagen, Autos, Kabeltrommeln, wasauchimmer.
Ich glaub auch kaum das die Betreiber des Bikeparks den Park einen Tag für uns sperren werden… da geht den viel zu viel Geld verloren… außerdem ists echt zu weit weg von Stuggi.
Der Conventioncharakter kommt mir hier auch viel zu kurz…

Die Fragen/Antworten am Ende ist (sorry…) einfach nur lächerlich…
Die vielen Fehler im englischen Text (Rechtschreibung sowie Gramatik)… teils deutsche Wörter…
Mir kommts so vor wie: “Hauptsache mal ne Bewerbung abgegeben”

Ich bleibe bei Brixen!

Hauptpunkt für mich: Soul ist zu weit und in Stuttgard fehlt mir die Convention!!! Ich als einer der vielen Deutschen - die eine UNICON in Deutschland oder Italien so überfluten würden - wäre durchaus bereit auf das eigene Starten zu verzichten (hab ich schon mal gemacht), allerdings nicht, wenn der Convention-Teil der Veranstaltung auch noch weg fällt!!! Dann brauch ich ja gar nicht erst hin fahren!

Für mich heißt es also Brixen oder 2016 Unicon ohne mich (was ich sehr schade fände)!!!

PS: Ich bin Freestyle-Vertreter

Budget Stuttgart

Hallo zusammen
sorry, wenn ich mich da mal kurz einmische. Als OK-Mitglied der Unicon XIII in Langenthal war ich unter anderem für die Medaillen verantwortlich.
Der Betrag von 4’000 Euro für Sondermedaillen scheint mir doch unrealistisch tief.
Wir hatten bei uns ursprünglich 12’000.- Franken budgetiert und ein Angebot von ca. 10’000.- für geprägte Medaillen vorliegen (2 verschiedene Medaillengrössen !!!). Unser ursprünglich geplanter Lieferant hat dann jedoch im letzten Augenblick kalte Füsse gekriegt, obwohl er das anspruchsvolle Motiv der Medaille bereits seit knapp 12 Monaten kannte und ist vor der Vertragsunterzeichnung ohne Vorwarnung ausgestiegen. Wir mussten uns kurzfristig (8 Wochen vor WM-Beginn; Produktionszeit der Medaillen = 7 Wochen) nach einem anderen Lieferanten umsehen. Wir haben uns dann für den professionellsten und vermutlich auch weltbekanntesten Hersteller entschieden. Dies kostete uns dann wohl ca. 18’000.- Fr. aber das Ergebnis liess sich sehen; Qualität und Service haben trotz der kurzfristigen Umdisposition gestimmt. War wohl sehr teuer, aber wir hatten die Medaillen 24 Stunden vor der Eröffnungsfeier pünktlich wie abgemacht auf dem Tisch.

Daher bin ich sehr kritisch, ob das mit den 4’000.- Euro überhaupt hinhauen wird, bzw. was für eine Qualität dafür zu erwarten ist.

Unicon 16 is in Italy

So nun ist es entschieden!

Die 16. Unicon wird in Italien stattfinden

Die Abstimmung hat ein einstimmiges Ergebniss gehabt, Italien hat den Zuschlag bekommen, Korea den zweiten Platz und Deutschland den dritten.
Ich denke dies spiegelt auch die durchschnittliche Meinung wieder.

Herzlichen Glückwunsch and die Italiener!!!

Suuuuuuuuuuppppppppppiiiiiiiiiii :):smiley:

wer durfte alles abstimmen?

Es durften alle IUF Direktoren und der Sekretär abstimmen, zusätzlich auch noch alle Repräsentanten der Länder.
Insgesammt gab es 14 also Stimmen wovon 11 abgegeben wurden. Korea und Israel haben nicht abgestimmt (warum auch immer) und Connie hat sich als Präsidentin auch herausgehalten. Sie hätte bei einem Unentschieden dann abgestimmt. Da aber 11 von 11 für Italien waren gab es ein eindeutiges Ergebniss das auch die zwei fehlenden Stimmen nicht mehr hätten beeinflussen können. Hier das Ergbniss in Zahlen

Italien: Platz 1 (11x Platz 1)
Korea: Platz 2 (9x Platz 2, 2x Platz 3)
Deutschland: Platz 3 (9x Platz 3, 2x Platz 2)

So. Ich habe mir dann schon einmal unsere liebgewonnene Ferienwohnung ca. 1 Stunde von Brixen entfernt vormerken lassen. Bis 2012 fließt zwar noch viel Wasser den Rhein hinunter, aber sicher ist sicher :smiley:

Wo war die noch mal :smiley:

Der Termin liegt genau in den letzten 2 (Berliner-)Ferienwochen. Da lässt sich wohl was machen.

Da wäre es ja fast eine Idee, mit dem Einrad hinzufahren. Von hier aus sind das ca. 500km. Das sollte in etwa einer Woche schaffbar sein …
Ist ja noch viel Zeit bis dahin. Mir kam nur gerade der Gedanke, daß das ja mal eine nette Aktion wäre.
Gibt es sonst noch jemanden, der da vielleicht mitfahren will?

Bin auch für Brixen

Unicon16 - 2012 - Webcambild von Brixen aktualisiert alle 10 Minuten - klick…

Panorama von Brixen

Unicon16 - 2012 - Webcambild von Brixen aktualisiert alle 10 Minuten - klick…

Panorama von Brixen

Unicon16 - 2012 - Webcambild von Brixen aktualisiert alle 10 Minuten - klick…

Panorama von Brixen Italien

Unicon16 - 2012 - Webcambild von Brixen aktualisiert alle 10 Minuten - klick…

Panorama von Brixen

Unicon16 - 2012 - Panorama WebCam Brixen

Unicon16 - 2012 - Webcambild von Brixen aktualisiert alle 10 Minuten - klick…

Panorama von Brixen

Unicon16 - 2012 - Webcambild von Brixen aktualisiert alle 10 Minuten - klick…