Typisches Einradgeräusch

Ich bräuchte ein Geräusch, daß Einradfahrer mit Einradfahren assoziieren und das auch Nichteinradfahrer zumindest nach Erklärung verstehen.
Analog etwa zum Geräusch einer Fahrradklingel, die jeder mit Fahrrad in Verbindung bringt, oder dem typischen Dampfablassen einer Dampflok, wo jeder sofort weiß, es geht um Eisenbahn.

Hat jemand eine gute Idee? Mir ist bisher leider wenig dazu eingefallen.

Übrigens: wenn uns da was gutes einfällt, wäre das doch mal ein netter Handyklingelton für Einradfahrer, auch wenn das nicht der eigentliche Grund meiner Anfrage ist.

Schwierig. Einräder sind in der Regel eher lautlos.

Das Surren eines Stollenreifen wird eher mit Mountainbikes assoziiert.
Vielleicht wäre ein “Hüpf, hüpf, Spring-auf-die-Palette” geeignet, ist aber vom Sound her unspektakulär.

Oder der Aufprall des Sattels auf den Boden mir anschließendem Scheuergeräusch beim Dragseat.

pedalklappern!

bei trialern und streetern sowieso,
aber das geräusch macht jeder beim aufsteigen!
oder :thinking:

Wie ein Einrad mit Metall Pedalen auf den Boden fällt…

Das Problem ist, etwas UNVERKENNTLICHES zu finden…

Ich meine… Metallpedale, die auf den Boden schlagen, gibt’s auch bei Radfahrern. Oder das Springen auf eine Palette.

Und der Unterschied zwischen surrenden Einrad-Reifen und den Fahrradreifen ist zwar für uns Einradfahrer ersichtlich, aber nicht für jemand, der damit nichts zutun hat.

Aber was hat man an einem Einrad, das man an keinem Fahrrad hat?
Weder Hupe, noch Klingel (zumindest nicht sehr häufig)

Ich werde mal heute Abend darüber nachdenken - in den feucht-fröhlichen Partystunden in der Disko :smiley:

Bis morgen :smiley:

Also mir fällt auch nichts ein, wo man nicht eher glauben würde, dass es ein Fahrrad ist. Und es soll ja auch wohl eher das Einradfahren und nicht das Einradfallenlassen betreffen oder? Eventuell vielleicht ja auch das Schaltgeräusch einer Schlumpfnabe (kann mich jetzt nicht erinnern, dass beim Fahrrad schon einmal gehört zu haben g) wobei das aber ja eher wieder exotisch ist und vermutlich auch nicht wirklich eindeutig. Vielleicht tuts aber eine Kombination aus mehreren. Also ich könnte mir da jetzt jemandem auf einem MUni (mit Stollenreifen halt) auf Asphalt mit sehr langen Kurbeln und Schlumpfnabe vorstellen der mäßig schnell fährt, herunterschaltet und das Uni dann fallen lässt. Das würde dann durch den “Wobble”-Effekt (g) ein abgehakteres Surren als beim Fahrrad sein, dann das Geräusch des Herunterschaltens, dann - wobei ich nicht weiß ob man das heraushören kann - wird das wobblen (ich könnte das Wort den ganzen Tag vor mich hin sagen :smiley: ) durch höhere Kurbelgeschwindigkeit verstärkt und dann schlußendlich hört man noch das Fallen des Sattels auf den Boden und trampelnde Schritte die den Schwung auslaufen :wink:

das knacken der speichen beim hüpfen.
kommt nicht bei allen einrädern vor aber die meisten haben doch nen paar lockere speichen, und das geräusch kommt ja so auch nur bei einrädern vor.
mit dem fahrrad wird ja eher weniger auf der stelle gehüpft

und dann noch einen erstickten Aufschrei und die Worte “oh shit, schon wieder”

also ich muss ja da gnomerider unterstützen mir wär jtz auf die schnelle auch nur des knarzen von den speichen eingefallen… und des fänd ich auch als klingelton zumindestens für sms gut^^

wie wärs mit dem schleifgeräusch beim downhillgliden.
in einem Video mit kris Holm habe ich mal sowas gehört, ein Surren.
ich fands gut.

http://www.youtube.com/user/1radali?feature=mhw4#p/u/6/gWU4N3vF3ns
entweder der schei oda wenn ich auf den pedaln aufkomm :smiley:

Jogi, welche Geräusche gibst du denn während oder nach einem Jogi-Flip von dir? :astonished:

wie wärs mit dem Geräusch von kaputten Kugellagern, die kenne ich vom freestylebereich und versch. flat vids.

Finde das Geräusch bei 3:33 YouTube- Number Two.wmv leider nicht ganz untypisch. :roll_eyes: Aber ob das spezifisch genug ist???

Ich bin dafür! :D:D:D

Oh man, das wär’s :smiley:

“Wuuuuhuuuu” am Ende :smiley:

da hat Cyc recht! Kabumm…Auer… Aufstehweiter… :smiley:

Speichenknaxen oder Glidingsurren. Wobei Glidingsurren mehr unique ist.

Ich bin für die Geräusche beim Unispin…
Allerdings einfach nur von Absprung bis zum Klappern der Pedale bei der Landung (sollten Plastikpedale sein…)

metallpedal auf boden, gefolgt vom sattel :smiley:

Bin nicht dagegen, aber das Geräusch ist mir bislang gänzlich unbekannt. Bin froh, dass ich weiss was ein Unispin ist … :o