Trial Skills

  1. Rolling Hop
  2. Side Hop
  3. Crank Hang
  4. Pedal Grab

da hassde nun deine Trial Skill-Liste!

Wenn ich mir die Skill-Level Geschichte im Bereich Freestyle durchlese läuft mir ja immer ein kalter Schauer über den Rücken. Wenn es sowas jetz noch für den Trial-Sektor geben soll, oha dann mal gute Nacht. Kris Holm hat die Trial Regeln bzw. die Wettkampfregeln mal verfasst, ohne die ist es aber auch schwierig den Sieger einer Section zu ermitteln. Für mich zählt Trialen zum Funsport, zuviele Regeln taugen da nix…die Kreativität wird dann immer mehr eingeschränkt.

Felix

ok ok, keine panik, war ja bloss nurn vorschlag…

jetzt mal um vom Thema abzukommen :slight_smile:
wie wärs mit einer (ausführlichen) Liste von Trialskills, die man ungefähr nach schwierigkeit sortieren könnte, bei jedem n kleiner text zu wie man den lernt und was man beachten muss?
oder gibt es sowas schon??
könnt ich nämlich mal gut gebrauchen und ich kann mir vorstellen viele andere auch.

Es war ja nur ein Vorschlag von mir wie gollum098 ja schon gesegt hat. Die Idee von ihm find ich super. Es gibt schon etwas(http://unicyclopedia.org/) aber auf Englisch und da versteht man nicht so viel(zumindest ich), da das meißte Fachbegriffe sind. Vielleocht kann das jemand oder ein paar mehr überstzen und dann vllt noch ergänzen.

Also Trial Skills gibt es meiner Meinung nach nie wirkliche, dann eher Street.
Beim Trial gibt es ja eigentlich nur Ups (mit Rolling oder Sidehop oder mit Crankhang oder Pedallgrab). Und dann noch Gaps, railen und vielleicht genau springen, dass wars doch schon. Klar könnte man jetzt noch sagen Level eins 10cm Hochspringen Level 10 1m Hochspringen aber Sinn macht das finde ich keinen.

Skill Levels find ich auch, so wie sie im Freestyle Bereich gibt scheisse, aber man koennte doch einfach mal ne Liste mit allen bekannten Tricks machen, am besten was dynamisches, das sich SCHNELL ändern kann. Hierfuer waer z.B. eine Datenbank gut (jeamand Lust zu programieren) die online gestellt und veraendert werden kann. Man koennte dann zu jedem Trick eine Bewertung abgeben (z.B. Kindergarten, leicht, solala, ned ganz einfach,sauschwer,suizid und kann keiner). Wichtig ist halt, dass die Liste online steht und genauso schnell wachsen kann wie die Tricks entstehen. Soll also keine REGEL oder VORAUSSETUNG fuer irgend was sein, sondern nur ne Tricksammlung mit grober Abschaetzung wie schwer ein Trick ist.

ich wüsst was was bis jetzt keiner kann :smiley:

Drags seat wheel walk :smiley:

wenn das jemand kann dann ein richtig fettes respekt :astonished:

ansonsten würd ich sagen müsste in die Liste unispinn(180° nich ganz einfach,360° scho schwerer 540° schwierig 720° fast unmöglich), pedal grab(solala), crank grab(leicht), springen(im schlaf), seat out(im halbschlaf) Treppen fahren(erfordert übund also schätz ich mal hmm… nich ganz so leicht) grinden(relativ schwierig kann ich ned beurteilen) dann noch die ganzen combinationen siehe hier: http://en.wikibooks.org/wiki/The_Unicyclopedia:Street

mehr fällt mir grad ned ein was (fast) nur Trial/Street ist. Eine Datenbank fänd ich auch ganz gut. Man könn sie ja so machen, das man da auch was ändern kann und die änderung erst noch vom admin genehmigt werden muss das die da rein kommt, das da kein scheiß rein kommt und das jeder der will und die seite gefununden hat das dan ändern kann.

Du sprichst quasi von einer Wiki. Und es gibt glaub ich schon eine Wiki für Einradfahrer.

Einfache Unispins und grinds sind nicht alles, dude. Wie wärs mit rolling hops, unispins wo sich der unispinner selbst auch noch dreht (keine ahnung, wie die heißen), rolling unispins, seat-in unispins, dropping unispins, gliden, coasten, standup-tricks, bla bla… da gibts 1000 sachen, die du vom freestyle auf street übernehmen kannst, die meiner Meinung auch voll nach street gehören. Schau mal, ob du die wiki findest, die das alles beschreibt, ich glaub eben, das gibts schon alles…

wogri

Ich hab ja in meine vorherigen Post darauf verwiesen :wink:

Das es da noch mehr gibt is mir scho klar aber ihc meinte ja welche die fast ausschißlich Trial tricks sind. Auf der Seite bei Wikipedia gibts auch die Beschreibeung für den “doppelten unispinn” also 360° Einrad und 180° Körper oder sowas. Ich bin grad dabei die Seite in ein einigermaßen verständliches deutsch zu übersetzen.(was z.B. Google ned wirklich kann.) bin so in ca. 15min fertig lad die dann hoch und stell hier den link rein.

Ich will nur nochmal anmerken das dies alles keine Triale Skills sind sondern freestyle bzw. Street.

http://www.behaim.de/chz/street_skills.html

Ich hoff mal das ich das so richtig übersetze hab. Ein paar Sachen hab ich ned so ganz verstand, ich glaub aber das alles richtig sein müsste. :smiley:

Wenn ihc mal ganz ehrlich bin…von der hälfte davon hab ich noch nie was gehört. Ich glaube der der das ursprünglihc geschrieben hat hat sich einfach n paar namen ausgedacht damit es cool klingt oder irgendwelche halben sachen aus bmx ode skaten übernommen…für mich klingt das alles komisch.

was is bitte n inward bigspin oder n vertslide??? Das klingt schon sehr merkwürdig. Das sind keine namen die sich einfach eingebürgert haben sondern vielleicht namen so wie der autor sie in seiner region kennt.
Ausserdem…in der beschreibung steht dann: N Bigspin is n unispin mit nem hoptwist drin. Aber was ein unispin ist haben sie nirgendwo beschrieben…

MO

Ausserdem dachte ich mir das mit ner kleinen Beschreibung wie der Trick geht und wie man den am besten lernt.

Wenns hilft:

Ich hab mir gedanken darüber gemacht, wie ich auf einradfahren.de eine Datenbank implementiere die eben Tricks speichert: Zu jedem Trick wollte ich folgendes erfassen:

  • Name
  • Schwierigkeit (wobei das sehr subjektiv ist, vielleicht mit Anfänger, Fortgeschrittene, Expert)
  • Kategorie (Freestyle, Trial, etc…)
  • Beschreibung (wobei das könnte zweierlei sein: Beschreibung, was der Trick ist und wie man ihn macht).
  • ein Video
  • eine Fotostory, die Anfahrt, Trick und Abgang zeigt (evtl. aus Screen, die man aus dem Video entnimmt)
  • Kommentare, damit jeder seine eigenen Erfahrung dazu schreibt, was helfen kann den Trick zu lernen…

Ich will aber erstmal das Forum und die Karte machen (an den Sachen arbeite ich gerade). Danach wird diese Datenbank dran sein.

Ich wäre sehr offen darüber, wie man die Sache gestalten kann, oder was man sonst noch so gerne dazu hätte. Da das ja schon ein sehr spezielles Modul für Einradfahren.de ist, bin ich also ganz frei, bei so Sachen wie Forum und sowas versuch ich ja meist einen allgemein gültigen Ansatz zu finden.
Was mich da natürlich auch interessieren würde: Wer darf da was eintragen? Wie und wo soll der das dann machen? Es wird nicht zu vermeiden sein, dass in den Kommentaren fragen landen, deshalb werden da nen paar das Moderieren, denn sone Frage wäre ja dann eher fürs Forum, und aus dem entstehenden Thread kann man dann wieder einen Kommentare verfassen, der die Trickseite bereichert. Auf dauer wächst so linear ein detailierter Datenbestand zusammen, dessen Wertigkeit stetig steigend ist :smiley:

Das ist so mein Plan (steht auf einradfahren.de bestimmt irgendwo als ToDo).

Was mir jetzt so einfällt, nachdem ich hier alles schreibe. Ich könnte das wohl auf zwei etappen programmieren: Zuerst mal alles ohne die Multimedia-Aspekte (Video und Bilder) und nur die Textdaten erfassen, so könnte man wohl einen frühen Schnellschuss raushauen, der noch nicht alles hat. Und in einem zweiten späteren Schritt erweitert man das dann um die Multimedia-Aspekte. Da mit diesen Sachen ein Upload verbunden ist, und der IMMER mit Vorsicht zu betrachten ist, nicht dass dann ein böser Bube mir den Server umwemmst, das wollen wir ja nicht.

Also, ich bin für Ideen offen!

Ride On
gossi

also dazu wie man das mit den rechten macht haette ich ne idee

  • lesen darf jeder

  • schreiben darf jeder der seit x wochen einen account hat (ich denk so an 12, solange bereitet sich fast keiner drauf vor scheiss zu bauen)

  • aendern/loeschen koennte man per umfrage machen, also wenn einer der seit x wochen nen account hat ne aenderung vorschlaegt, muessen z.b. mind. 3 die auch seit x wochen nen account haben die aenderung (z.b. innerhalb 4 wochen) bestaetigen, sollte die mehrheit der abgegebenen stimmen dagegen sein, wird natuerlich unabhaehgig von der anzahl der abgegeben stimmen abgelehnt

  • bewerten: jeder der seit x wochen einen account hat, darf zu jedem trick die schwierigkeit ein mal bewerten, dann sollte man im schnitt ne ausgewogene bewertung hinbekommen

auf diese weise kann man einen grossteil von missbrauch abfangen, alles natuerlich nie

naja, Missbrauch wird eigentlich eh nicht stattfinden. Zumal ich mir zu jedem Modul auch ein Admin Interface schreibe, damit immerhin jeder Admin dort nochmal was ändern kann.

Und das mit x Wochen ist eigentlich auch wurscht. Hier in dem Forum regelt sich alles sogar von alleine, ohne, dass da jemand den Aufpasser spielt, da herscht doch große selbstjustiz und selbstdisziplin, von daher seh ich das überhaupt nicht so eng.

Was ich interessant finde, das mit den Bewertungen. Also, dass jeder zu diesem Trick seine subjektive Einschätzung gibt, so ensteht auf dauer (und darin sehe ich den haken) eine wohl objektive Gewichtung der Schwierigkeit.

Wenns nicht jeder lesen darf, bräucht ichs ja ned machen :wink:

Achja, ändern darfs der, ders eingetragen hat + admin. So läufts zum Beispiel auch bei der Vereinsdatenkank.

Gruß
gossi

ich wär dafür, dass einfach jeder was schreiben darf wer will und dann gibts einen Superadmin der allen scheiss raushaut. Wenn man den Text von jemand anderem Editen will muss man den Editvorschlag an den Superadmin schicken.

@gollum89

Coole Homepage :smiley: :smiley:

was ist so falsch an einer objektiven gewichtung?

da gibts 2 haken 1. nicht unbedingt der der was als erster schreibt, schreibt (erklaert) auch am besten und 2. es haengt wieder alles am admin, hat der admin (die admins) aus welchen gruenden auch immer mal weniger zeit ( beruflich, krankheit, halzbruch beim schlecht erklaerten trick :slight_smile: ), steht irgendein muell wochen-, monate-, jahrelang in der datenbank und keiner kann was machen.

da gibts wen im Englischen Forum der hat sowas mal gemacht, aber ich glaub, das man sich nach denen nicht richten kann, da für mich Level 5(laut der liste) schon ziehmlich heftig ist. Ich möcht ned wissen wie dann level 10(falls es das irgentwann mal gibt) aus sieht. Hier der link: http://www.unicyclist.com/forums/showthread.php?t=45414