Trial einspeichen

Moinsen

Ich wollt mal so in die Runde fragen ob jemand erfahrung damit hat sich nen Trial/Street Laufrad im Fahradladen einspeichen zu lassen? Die ham gesacht sie machen mir das aber es ist nicht so stabil wie gekauft. also eigentlich nicht empfehlenswert. wAs meint ihr dazu ist das haltbar genug?

spöRe

und warum? weil sie das nicht können? oder gibts dafür n logischen grund :thinking:

3-fach gekreuzt, gescheite Speichenspannung und des wird schon stabil sein…

Wenn die schon meinen das die des net gescheit können, such dir nen anderen Laden.

Es gibt beim Einspeichen jedenfalls riesige Qualitätsunterschiede - und in bestimmt 95% der Fälle kriegt man totalen Müll (leider auch beim “Fachhändler”). Besonders toll sind die fertig gekauften Laufräder auch nicht, das geht sicherlich noch besser.

Ich persönlich gebe jetzt lieber einige Euro mehr aus und habe dann ein Laufrad was auch hält - das ist auf die Dauer günstiger und spart vor allem Nerven. Also ruhig mal im Internet nach einem Spezialisten in der Gegend suchen.

Da warst bestimmt im Falschen Laden!Weil die Fertigen hat ja auch jemand eingespeicht!Blödes geschwätz halt .
Ich würd des Ding einfach von Roland einspeichen lassen, der hat die Felge und die Passenden Speichen incl. Nippel!
Die Räder die er selbst eingespeicht hat, halten bedeuten Länger als die wo vom Werk kommen

Gruß
Axel

Alter Schwede …
Ich habe am GMTW in Ellingen ein Laufrad zum Einspeichen bekommen, welches vorher ein Fahrradhändler eingespeicht hat. Mist, ich hatte vergessen es zu fotografieren :frowning:
Ich konnte bis dahin mir nicht vorstellen wie man so etwas soooo vermurksen kann.

ABER, dass war jetzt keine Ansage gegen die Fahrradhändler.
Da gibt es eben auch gute und schlechte und manche haben das Personal das Einspeichen kann und manche nicht.

Das Einspeichen ist nicht anders als bei einem Bike. Allerdings wollen die Einradnaben nicht so recht auf die Bike Zentrierständer passen. Da braucht man schon Norbert-Spezial-Zentrierständer aus Bayern :slight_smile:

Cheers

Roland

Ich glaube ein Hauptproblem ist auch, dass die Leute keinen vernünftigen Spannungsabbau machen (“stress relieving”, siehe z.B. hier).
Nach ein paar Wochen ist dann die Speichenspannung zu lasch und man muss ständig nachzentrieren. Das scheint z.B. bei den meisten fertig gekauften Laufrädern der Fall zu sein.

Bei meinem neu eingespeichten Rad musste ich auch nach über einem Jahr noch keine Speiche nachziehen. Bei dem zuvor neu gekauft Laufrad sind mir dagegen in einem halben Jahr drei Speichen gebrochen - und man musste permanent nachzentrieren.

hy
da ihr ja in Hamburg auch ein Flair BMX habt geh am besten mal da hin hier in Berlin bei dem kostet einspeichen 15 Euro und bei mir hat es ein jahr gehalten bis die erste speiche gbrochen war aber einspeichtechnick war top.
Und nachzentrienen konnte ich bei ersten mal auch kostenlos weil die speichen müssen sich ja erst mal setzten und das dauerert ja nach dem wie offt man fährt ein bis zwei wochen.
normale Fahrradhändler haben eine ganz ander einspeich technick weil normale Fahrräder auch nicht so stark belastet werden wie Einräder oder auch BMXräder.

Wenn ein richtiger Spannungsabbau gemacht wurde dann sollte sich da eigentlich nichts setzten.

Aber für 15 Euro kann man fairerweise auch nicht mehr erwarten.

Norbert-Spezial-Zentrierständer aus Bayern

Welcher wäre das?
Gibt’s davon ein Foto?

Mein Park Tool TS-2 ist zwar wunderbar für Fahrrad-Laufrädern, jedoch nicht perfekt für Einradnaben, musste ich letzthin leider feststellen. Die max. Einspannweite reicht zwar gerade so aus, doch die Achsaufnahmen sind alles andere als ideal für diesen Zweck. :frowning:

Ich denke ich werd mal zu flair bmx schlendern. bei dem anderen laden bei mir in pinneberg kenn ich zwar die angestellten persöhnlich aber die wollten 35 fürs einspeichen… müsste ich wohl genauer nachfragen ob die sich zutrauen das es anständig wird

Ja, das ist total fantastisch. Ich möchte ein Apfel essen. Das hat mir sehr gut gefallen weil ich Hunger habe. Was isst du?

Ahhh. Leider mein Apfel veloren ist. Was denkst du uber mich und meiner Apfel?

Ist mein “Leider…” Satze richtig?

oder

Falsch

Ja… ich habe VIEL Kaffee getrunken. Das ist warum ich bin sooo glücklich

there are some mistakes but you can understand it^^
in the german “most replys” thread you can spam as much as you want xD https://unicyclist.com//t/schlagt-den-most-replys-thread/84273/1

viel dank meine bestes Freund