Treppe abwärts

Hi, ich bin gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz neu hier, zarte 39 Jahre alt und hab dieses Jahr (ok, eigentlich letztes Jahr im Herbst …) mit Einradfahren angefangen, erst auf einem 24", seit 2 Monaten auf einem Quax 26" … Ich find Einrad-Tanz ganz niedlich, die verrückten Typen auf Einrad-Munis mit ihren 10-Meter-Drops und dem Brückengeländer-Fahren sind weniger mein Ding, Einrad-Hockey würd ich zumindest mal interessieren, aber im Wesentlichen möcht ich nur eines : Fahren, von A nach B und umgekehrt, also gaaaaaaaanz langweilig.
In meiner Stadt gibt´s ein paar Treppen, und auch wenn ich den freien Aufstieg noch nicht kann und sowieso erst am Anfang bin … hier meine Frage :

Wie fährt man Treppen hinunter ?
Ich mein, ok bei YouTube ist das alles so einfach zu sehen, … aber ich will ja unten angekommen nicht unbedingt auf dem Unterkiefer landen sondern würd dann sehr gern weiterfahren … also formulier ich die Frage wohl besser anders :
Wie LERNT man, Treppen hinunter zu fahren ?
Und wie habt Ihr das so gelernt ?

wichtig ist mal des gewicht auf den pedalen zu haben und die geschwindigkeit muss schnell genug sein, aber halt auch nicht zu schnell, weiters ist zu beachten ,dass man es durchziehen muss und nicht bei der hälfte der stufen sich so anscheisst, dass man unsicher wird, weil dann stürzt man. aja und klein anfangen, erst gehsteig runter fahren dann 2 stiegen, 3 stiegen…

reine kopfsache. irgendjemand hat mal gesagt, ne treppe ist auch nichts anderes als eine schräge mit unebenem boden. so wie du einen abhang hinunterfahren würdest, kannst du auch die treppe hinunterfahren, nur dass du hier zusätzlich mehr darauf achten musst, auf dem sattel zu bleiben und nicht von den pedalen zu rutschen.

springen hilft dann musste nich fahren:D:D:D
ich hab mir irgendwann gedacht ich muss da jetzt runter und bin einfach losgefahren

Hab hier grad diesen alten 2Std.21min langen “Treppe runter Teil” gefunden. Da ich mich auch langsam an Treppen (also richtigen) probieren will meine Frage: Empfiehlt es sich beim Treppen runterfahren den Sattel festzuhalten oder nicht? Ich hab festgestellt daß es mir leichter fällt wenn ich mit zwei Händen “rudern” kann um Balance zu halten. Dieses aber auch nur bei “meiner” Treppe mit ca.1m langen Stufen.
Vielleicht ist es auch ratsam sich vorher an steileren (Treppenähnlichen) Abfahrten zu auszuprobieren?

Danke für die vielen nützlichen Tipps, Jockel:)

festhalten

also jeder anfänger sollte sich möglichst bald daran gewöhnen einen hand am sattel zu haben
warum?
bei kleineren (7-10 stufen) oder flachen treppen geht es noch ohne festhalten, werden die treppen aber länger oder steiler wird die geschwindigkeit am ende zu groß um noch durch den “knick” zu kommen.
da hilft nur beherztes “bremsen” am besten von anfang an und das schafft man nur mit genug kraft auf dem hinteren pedal. da i.d.r das körpergewicht zum abstützen nicht reicht, zieht man sich dabei mit der hand am sattel nach unten.:wink:
also gleich angewöhnen: zügig anfahren aber nicht schneller werden auf der treppe :roll_eyes:
tja und dann kanns losgehnen stufe für stufe meht üben. wie eremit mal richtig bemerkte kommt nach einer umdrehung nix neues dazu…d.h. die treppe kann immer länger werden.
:astonished: ganz wichtig ist manchmal noch der blick nach oben :astonished:
auf dem einrad ist man größer als sonst, was z.B. bei mir ( 192cm) dazu führt das ich bei den meisten u- bahn treppen in der mitte den kopf ganz schön einziehen muss um nicht vom rad “gefegt” zu werden…
da hilft dann höchstens noch ein helm und gute ellenbogenschützer!!!
die sind grade am anfang sowieso sehr empfehlenswert, sonst verliert man evtl aufgrund von aua recht schnell die lust an treppen:(

der durchbruch kommt meist bei 6 -8 stufen, wenn man die schafft, schafft man auch schnell die richtigen treppen mit 16 - 18 stufen.
und noch was: immer an breiten treppen üben! schmale (schmaler ca. 2m) sind viel schwerer, weil man sich dort viel mehr aufs seitliche gleichgewicht konzentrieren muss.

viel spass beim üben:D
jogi

Ist es sinnvoll auf einer großen Treppe auf der zweiten oder dritten Stufe zu beginnen, also praktisch aus dem Stand. Oder ist es besser sich eine Treppe mit zwei Stufen zu suchen und die aus der Fahrt heraus zu befahren?

Und ist es besser, mit einem großen Raddurchmesser oder mit einem kleinen anzufangen? Beim kleinen (20") schlagen die Stufen mehr durch, dafür ist es besser zu kontrollieren.

mit "kurzen treppen anfangen, also irgendeine stufe suchen, dann nen zweistufer, drei usw…
groß oder klein :thinking:
ich bevorzuge mein 26´´ das rollt gut über die stufen, erfordert aber auch mehr kraft beim bremsen.
mit dem 20´´ geht das such gut, gegen das holpern hilft
a. ein moderater luftdruck, grade so daß es nicht auf die felge durchschlägt
und b. eine moderate geschwindigkeit, je schneller deto weniger holper - aber anfangs nicht zu schell anfahren sonst “überspringt” ihr die ersten stufen und landet erst auf der dritten, vierten stufe was evtl. etwas iritierend sein kann.:smiley:

Ich würd ja gern mal in der Abernteuerhalle ne 3 oder 4 Stufige Treppe aus Paletten aufbauen, aber die anderen hüpfen auf den Teilen halt immer rum und für sowas banales ist dann nicht viel Material übrig. Für ne 4-Stufige Treppe würd ich schon 12 bis 16 Paletten brauchen, um oben erstmal ein paar Meter losfahren zu können. 2 Stufen hab ich schonmal geschafft.

Ja mach ich…, bin grad 6km gefahren davon hatte ich mind. 4km eine Hand am Sattel. Am Anfang war das ungewohnt doch mit der Zeit ging es besser, bei einigen Kurven mußt ich aber loslassen um mich rumzurudern… :roll_eyes:

Inzwischen fahr ich fast nur noch mit der linken Hand am Sattel. Ist irgendwie bequemer und das Rad schlingert weniger.

MIT! -> mind over matter

Ich fahre neue Treppen (->Treppchen!) erst mal schräg runter. Fällt mir leichter.
20" fühle ich mich erst mal sicherer weil nicht so hoch.
24" rollt besser/ruhiger drüber.