Trainerschein

Nachdem ich mehrere Leute gesehen hab die Einradkurse anbieten dacht ich mir das wär vielleicht mal ne Idee für mich um das Einradfahren in Thüringen etwas zu verbreiten. Aber braucht man dafür irgendeine Lizens oder so??? Also ich hab die Jugendleitercard, welche mich zum Leiten von Jugendgruppen berechtigt, wenn ich aber mit Jugendlichen klettern gehen will brauch ich zusätzlich einen Übungsleiterschein, will ich Paddeln gehen muss ich eine Rettungsschwimmerausbildung absolvieren usw. Gibt es für´s Einrad auch einen Schein den man braucht um Kurse Anbieten zu dürfen???

Also ich gebe Kurse für Anfänger und Einradhockey training. Soweit ich weiß gibt es in Deutschland noch keine spezielle Ausbildung für Einradtrainer. Ich habe nur den standart Übungsleiterschein.

Jan

Um Trainer für Einradfahren zu werden brauchst du offiziell überhaupt nichts. Allerdings verlangen viele Vereine einen allgemeinen Übungsleiterschein, weil das mit der jeweiligen Versicherung vereinbart ist, daß Übungsleiter eine Lizenz haben müssen (was nichts mit Einradfahren zu tun hat, sondern für alle Sportarten gilt). Meines Wissens gibt es bisher (in Deutschland) auch keinerlei Ausbildung zum Einradtrainer, die von irgend einer relevanten Organisation (z.B. Sportverbände, Versicherungen, …) anerkannt ist.

Generell solltest du halt dafür sorgen, daß deine Teilnehmer ausreichend versichert sind (Unfall, Haftpflicht, …) und du juristisch auf der sicheren Seite bist, falls etwas schief geht (Versicherung, Haftungsausschlußerklärung, finanzielle Absicherung, falls du Verbindlichkeiten eingehst [z.B. Anmieten einer Halle], …). Am einfachsten geht das, wenn du dich einem Verein anschließt, der diese Dinge bereits geregelt hat.

Viele Grüße,
Wolfgang

da kann ich Jan nur rechtgeben. In Bayern gibt es bereits vom Einradverband Bayern aus jährlich (2007 zum ersten Mal) immer im April eine Einradübungsleiterfortbildung. Beim BLSV (Landessportverband Bayern) gibt es verschiedene Fortbildungen die auch Teile mit Aufbau einer Einradgruppe zu tun haben, bestens informieren kannst du dich unter www.blsv.de unter Fortbildungen findest du alles.
Um den BDR hier nicht zu vergessen, der BRV (Radsport Bayern) hat auch schon zweimal eine Übungsleiterschulung gemacht, ich glaube in Kastl beim Walter Herzog, bin mir aber nicht sicher.