Touring Uni

Hallo,

at the marathon in Düsseldorf was a guy from the Netherland with a triathlon handelbar. Sorry, but I have forgotten who was ist.
Is it possible that you can post a picture. I like this idea and will built me something like this.

Thank you.

i know who you mean

i’am not him but i had this setup for a while before me v-frame

this is a crapy picture of the setup

look into the rest of my picture album for some more ideas:
http://www.unicyclist.com/index.php?page=gallery&g2_itemId=156589&g2_GALLERYSID=f3a9e0d6fb3e5b07bcc071dc55c92983

Tagchen Jan,

Wenn Ich mich nicht irre bin Ich derjenige den du suchts…
beziehungsweise Bilder meines 36 Vorbaus…
Unsere 1. Begegnung lief dahmals ziehmlich schmerzhaft für mich ab: ( Sofort am Anfang der Trialveranstalltung “deiner GMTW” knickte mein Fussgelenk und aus der Traum.
Die Jaaann Loooogemannnnn Duschbierkonzerte in Fluck 2007 haben auch ihre Spuren hinterlassen (dank Thorsten der mir durch einen unendlichden ShampooWasserfall den 1. Bierkastenrand-Aschgrind lehrte)
Aber jetzt zum Thema:
Ich habe ein paar Bilder die zeigen nicht genug.
Werde in Kürze neue schiessen und dann hier ins Forum “kleben”.
Meine startnummer in Düsseldorf war 4966
mfG, Rob Müller

Hi Rob,

danke, natürlich weiß ich wer du bist, wusste nur nicht mehr wer von euch dieses Gestell am Einrad hatte.
Hast du mit deiner Konstruktion bis jetzt irgendwelche Probleme? Gerade bei Stüzen kommen ja größere Kräfte auf.
wäre super nett, wenn du noch ein paar Bilder rein stellen würdest.

Danke
Jan

Hi Jan,
Das mit den Kräften ist richtig…
Mein Ausgangspunt war mehr Kontrole: dh. beim Anfahren und Bremsen, ausserdem werden durch das Abstützen die Kräfte auf den Ellebogen und den Händen verteilt sodas ein “totes Hochzeitsgerät” bis auf ein Minimum reduziert wird.
Jetzt zur Bauweise: Das Sattelrohr ist massgebend! Ich habe ein Stück Rahmen eines Rennrads verwendet ( das Querrohr zwischen Sattel und Gabel) das genau den gleichen Diameter hatte als mein SattelRohr. Mann kann auch einen verstellbaren Vorbau eines BMX’s gebrauchen.
In dem “Hauptrohr” habe ich dann einem verstellbaren (22mm) Vorbau gesteckt (durch Konus gesichert).
Um alles einwenig in die Höhe zu kriechen habe ich ein zwischenstück aus dem MTB bereich verwendet.
Obendrauf den billigsten Triathlonlenker gesetzt…
Aber immer als Ich hingefallen bin hat sich alles verstellt…
Also habe Ich mir überlegt wie dies in Zukunft zu vermeiden…
Mit etwas Geknobel,ein paar Metalstrippen und ein Inline-Skate-rädchen war die Sturzvorrichtung geboren.Eine zweite Funktion bietet dies um das Einrad zu transporteren/schieben/rollen. Beim Ausrichten darauf achten das dieses Rad genau rechtwinklig zur Erde steht, sonst verbiegt sich dieses!
Aber das Ganze hatte auch ein “eigenes” Leben, zu Flexy…
Nun kommst Hart: hahahah
Habe die Sattelklemme “halbiert”, ein Stück weiter nach unten (richtung Rad) versetzt und zwischen dieser Klemme eine Aluminiumstange zum Hauptrohr montiert. Hierdurch entsteht ein Drei-Eck der sehr viel mehr Stabilität bietet.
Beim Anfahren hielt Ich mich immer am plastik Griff des Sattels fest…der flexte mir auch zu viel, deshalb : Griff weg und anstatt dessen ein Aluminium Vorbau (RennRad) mit Gummigriff am Hauptrohr befestigt.
Völlig zufrieden, naja…ein neues schmales 36 KH ISIS LaufRad würde es fast Vollendet machen. (ist ein noch unerfüllter Traum)
So viel zum Thema, wie gesagt Bilder folgen noch…
Tsüüschen,
Rob

Hier sind dan die versprochene Bilder

Hoffe das es so einwenig deutlicher ist…
Das 1. zeigt mein 36er in “Fall”-v/bzw. SchiebModus
Bild 2 Close - up ®
Bild 3 Close - up (L)
Bild 4 Frontview
Bild 5 Stabilisator
Bild 6 Handgriffverbesserung (Vorbau anstatt Plastic Griff)
Bild 7 Ridersview
Die Klemmen stammen aus der Motorradbranche (Universelle Lenkerbefestigungen für Spiegel etc. Geschäfte wie “Louis” , “Polo” usw. haben mir da sehr geholfen). Achtte auf Diameter: 22mm oder Zoll!