Tipps für eine Kursleiterin ;)

bei Kindern würde ich das nich so machen. die würden schnell die geduld verlieren und sich nicht mehr konzentrieren. als ich einradfahren gelernt hab, wurde mir einfach ein einrad in die hand gegeben und mir wurde gezeigt, wie ich aufsteige und man an einer sprossenwand langfährt. so hab ich das dann ziemlich schnell gelernt

Da hat der kleine Mann nicht unrecht. Charlies Idee funktioniert wieder, wenn ein Mensch so etwa zu Anfang/Mitte seiner zweiten Dekade mit zwei Beinen im Leben steht - je nach sportlicher Bewegungserfahrung :).

@gunghi: Die erste Stunde war ja nur zum Erlernen des Gefühls und des richtigen Sitzens gedacht, d.h. Ziel war es, den Leuten ein gutes und “richtiges” Sitzen (entspannt und mehr Gewicht im Sattel als in den Pedalen) zu vermitteln. Unterstützend sind wir zu zweit im einer helfenden aber zu doll haltenden Hilfestellung nebenher gelaufen.
Zwei der Teilnehmer haben sich kaum noch an unseren Armen festgekrallt und hatten schon ein gutes Gefühl für das Tempo.
Vorerfahrung hat eigentlich keiner. Ich habe danach gefragt. Nur einer hatte ich mal vor Monaten eine Einradstunde verpasst. :slight_smile:
Aufgrund der Größe bzw. Kleine der Gruppe kann ich sehr individuell mit den Teilnehmern arbeiten und kann individuell nach Verbesserungsmöglichkeiten suchen.
Allerdings erlebe ich es immer wieder, dass eine gute Körperbeherrschung eine gute Voraussetzung darstellt. Oft haben Kinder, die ich in Berlin trainiert habe, vorher Tanz- oder Turnerfahrungen gesammelt. Das sieht man dann sofort an der Haltung, wie sie auf dem Einrad sitzen.

Als nächsten Schritt, werde ich dann die Hilfestellung modifizieren, d.h. anstatt der Hände werden dem Teilnehmer die Schulter zum eventuellen Festhalten angeboten.

Aber dennoch bin ich offen für andere Wege, Strategie und Ideen! :wink:

LG kaffeebohne

Ja, die Hilfestellung würde ich in der Tat modifizieren, allerdings in eine andere Richtung. Für die Hilfestellung gilt: Der Fahrer hält sich NIEMALS fest. Der Helfer hält den Fahrer fest.
Der Griff sieht so aus, dass die nahe Hand des Helfers die Hand des Fahrers festhält. Die Helferhand umschließt die Hand des Fahrers von außen. Also die äußere Handfläche des Fahrers wird dabei umschlossen. Nicht die Innenseite, dort liegen die Reflexe, die sonst das ‘Schnappen’ der Hand auslösen, was es zu verhindern gilt. Also der Fahrer soll mit der Hand nicht zupacken.
Die ferne Hand des Helfers packt den Ellbogen. Hier kann man den Fahrer genau ausrichten, man packt da richtig fest zu, sodass der Fahrer einen deftigen Druck erfährt. Je besser der Fahrer dann fahren kann, desto weniger Druck wird von dieser Hand ausgeübt. Mag im ersten Moment auf den Fahrer ein wenig verstört wirken, dass der Druck so hoch ist, aber nur beim ersten Mal :wink:

Um nochmal auf den Anfang zu schließen, dass der Fahrer sich NIEMALS festhält. Wenn du einen Fahrer hälst und mit ihm einen Trick üben willst, er sich aber versucht an dir festzuhalten, kannsde ihn immer wieder daran erinnern: “Ich halte dich fest, nicht du an mir”, und wenn du mit ihm 3x die Halle durchläufst :wink:

Und jetzt nochmal erklärt, warum die sich nicht festhalten sollen: So trainierst du den Fahrern neben dem Fahren auch noch das Klammergriff an, dass früher oder später mit automatisiert wird. Dann müsstest du dort was abtrainieren bzw. später umtrainieren, damit dieser Klammergriff wieder weggeht, und die Fahrer frei fahren können, ohne sich irgendwo festzuhalten. Und Umtraining sollte tunlichst vermieden werden!

Du bist kein Baum! Du bist Trainer!

Wenn man immer als Haltebaum daneben steht kann das auch ausgesprochen unselbstständig machen. Bei manchen kommt dann nach jeden Rucker der Gedanke: “Na ein Glück, dass ich jemanden zum festhalten hatte, sonst hätt ich jetzt bestimmt auf der Nase gelegen!” Ich hatte mal nen Mädel im Training, was so Angst vor neuen Tricks hatte und vor der Möglichkeit dabei hinzufallen, das sie solange sie nicht gehalten wurde auch nichts geübt hat, sondern dann wirklich immer gewartet hat bis sie mal wieder an der Reihe ist. Wenn man diese Hand-und-Oberarm-Haltemethode macht, merkt der Fahrer aber ganz schnell kaum noch dass er gehalten wird. Außerdem kannst du als haltender bestimmen wie weit du dem Ruckler nachgibst. Der, der übt soll ja auch merken wie er und sein Rad reagieren und wohin er kippt. Hingegen wenn sich dein Schützlingan deiner Schulter fest krallt, läuft das auf eine deutlich steifere Verbindung hinaus.

Außerdem kann es dir auch ziehmlich wehtun, wenn sich deine Schüler an dir festhalten! Die eine bei mir wollte immer noch gehalten werden als sie die Tricks eigentlich schon fast sicher konnte: “wenigstens einen Finger!:o” Das eine mal ist sie rückwärts gefahren und wurde dabei immer schneller bis es irgendwann unkontrolliert war. Jeder, der allein von der Wand los fährt, wäre da längst abgestiegen, wenn er nicht hinfallen möchte. Sie aber hat so auf mich und meinen einzelnen Finger vertraut, dass sie mir den fast ausgerissen hätte. Seit dem halte ich definitiv nur noch nach der von Gossi beschriebenen Methode.

Hallo Kafeebohne,

zunächst mal - klasse Idee deine Idee!

Und nun möchte ich dir auch einen kleinen Rat geben: mir hilft es sehr, wenn ich vor dem radln ein paar Aufwärm- und Kräftigungsübungen mache, praktischerweise solche, die die Rumpfmuskulatur stärken (siehe Beitrag von Gossi zum Thema Voraussetzungen zum Einradfahren Voraussetzungen zum Einradfahren - #21 by gossi). - Wo man die Übungen herbekommt? Einfach in Fitnesszeitschriften schauen.

Viel Erfolg!

Warmstart

Hallo Kaffeebohne!

Erstmal: tolle Idee deine Idee! Ich bin gespannt darauf, deine Kurs-Erfahrungen und -Erlebnisse demnächst hier zu lesen - und auch Erfolge & Mißerfolge sind bestimmt für den ein oder anderen interessant. Also den Thread ruhig weiter pflegen …

Ja, also wenn ich dir einen Rat geben darf: mir hilft es sehr, wenn ich vor dem 1Radln ein paar Lockerungs- und Kräftigungsübungen mache, praktischerweise solche, die die Rumpfmuskulatur stärken. Das mach ich so 15 min lang, dann bin ich warm, aber nicht ausser Puste. Wo man die Übungen herbekommt? Frauenfitnesszeitschriften :smiley: - wahre Fundgrube.

Viel Erfolg!

Gruß,
MLI

Ein erster großer Schritt-wie ich finde…

Hallo Leute!
Hier ein weiteres kleines Zwischenresüme von der ersten Einradtruppe an der Hochschule Zittau/Görlitz:
Letzte Woche waren nur zwei von vier Schülerinnen da. So konnte ich mich ganz intensiv um die beiden kümmern. Nach einigem Rumjammern hinsichtlich der neuen Haltungstechniken (an der Stelle lieben Dank für die Anregungen!), und ein paar Minuten selbständigen Üben, habe ich beiden den Vorschlag gemacht, dass wir doch mal zusammen auf dem Einrad fahren könnten. Ich erntete entsetzte Blicke… . Aber der Reihe nach haben sie es dann doch probiert. Mit Erfolg!
Nächstes Mal will ich dann, dass die beiden OHNE MICH mal versuchen zu fahren. :stuck_out_tongue:
Grüsse kaffeebohne

Das wäre geschafft…

Wieder kurz ein Zwischenresüme. Zwei von vier Kursteilnehmerinnen sind heute schon fröhlich durch die komplette Halle (Basketballfeld) gefahren. :slight_smile:
Hinterher meinten sie zu mir, dass sie jetzt noch ewig weitermachen könnten, da sie jetzt süchtig wären. :slight_smile:
Grüsse
kaffeebohne, die heute einen echt entspannten Job hatte… :stuck_out_tongue:

Klasse! Das ging aber schnell. Würd mich mal interessieren, ob die beiden heimlich zu Hause geübt haben :roll_eyes:

Oh ja, das Gefühl kenn ich! Da braucht es aber keinen Kurs dazu - ich war bereits Einrad-süchtig, noch BEVOR ich nur einen Fuß auf die Pedale getan habe :astonished: - ich hatte mich nur durch die Threads im Forum gewühlt und der Funke sprang über :roll_eyes: :smiley:

Wie sieht denn nun eine Übungsstunde bei dir aus, was machst du da so? Die wievielte isses denn schon?

Gruß,
MLI

(P.S. nicht wundern über den “Doppelkommentar” von mir, es hatte da technische Probleme gegeben und der erste Versuch war nicht angekommen. Jetzt sind beide drin :o was solls :wink: ]

Geschaft…

Hallo liebe Einradgemeinde!
Hier wieder ein Zwischenresümee von dem ersten Einradkurs an der Hochschule Zittau/Görlitz (FH).
Alle vier Teilnehmer können 10m (und mehr) frei fahren! Bei zwei von den vier Teilnehmern hat es gestern richtig “peng” gemacht. :slight_smile:
Mit Zweien beginne ich jetzt mit Vorübungen zum Pendeln und wollte nächste Woche mit dem freien Aufstieg anfangen.
Wir haben alle viel Spaß und wollen im Sommer, sofern es die Zeit zulässt eine erste Picknicktour machen (freu!).
LG kaffeebohne

Na das ging ja flott

Und im Herbst dann beim RTB Leipzig unsicher machen ? :slight_smile:

Hey, das ist eine gute Idee. Danke für den Tipp! Ich werde den Mädels den Vorschlag unterbreiten! Leipzig ist ja nicht so weit weg von Görlitz… :wink:
LG kaffeebohne

oder am Sonntag 15 Uhr in der Martin Luther 15 eine Open Stage mit Einrad Jonglage und Clownerie ansehen

Hab ne Frage:
Wir haben ja auch so nen Einradkurs, und da wollt ich mal Fragen ob ihr noch ein paar gute Aufwärmspiele (mit Einrad) kennt, weil es denen langsam bisl langweilig wird, immer das selbe zu machen.
Danke schonmal :smiley:

schieb :D:D:D

Schnupfenspiel

Liebe Kaffebohne,

was macht Ihr denn bisher für Aufwärmspiele? Ich mache mit meinen Zirkuskids immer irgendwelche Fangespiele aber dafür seit Ihr warscheinlich zu alt. Aber das beste geht so:

“Schnupfenspiel”

in den Kreis in der Mitte der THalle legst Du eine Matte, diese ist das Krankenhaus.
Du bestimmst ein bis zwei Viren (Fänger). Und wenn es genügend sind auch einen Doktor.
Der Doktor darf sein KH nicht verlassen. Die Viren fangen die anderen. Die Gefangenen fallen wie tot um und bleiben liegen. Alle anderen noch nicht Gefangenen können sich an dem/der Totkranken festhalten und ihn/sie ins KH schleppen. Dabei sind sie “klipp”, d.h. sie können nicht gefangen werden. In dem inneren Kreis bekommt der/die Totkranke virtuelle Med vom Arzt und ist augenblicklich wieder fit und muss den Kreis, das KH auch gleich wieder verlassen. Die Viren dürfen das KH nie betreten.

Viel Spaß.

Für weitere Spiele
0178 559 8898

PS: Gutes neues Jahr.

Aufwärmspiele

@TJHornung: Wir machen eigentlich gar keine Aufwärmspiele- keine Ahnung, ob das am Alter liegt oder daran, dass sie alle nur aufs Einrad wollen… :wink:
Wir laufen ein bis zwei Runden durch die Halle und machen kann ein paar Dehnübungen und dann geht es schon aufs Rad.
Aber dennoch Danke für die Tipps. Ich werde das mal einführen.
Beste Grüsse kaffeebohne

bei dem Spiel, das ich jetzt vorschlage, müssen die Mitspieler schon Einrad fahren können, aber es macht riesigen Spaß uns man wird wirklich warm!

Es hat enorme Vorteile gegenüber den bekannten Einradspielen:

  • weniger Material als beim Hockey (keine Schläger)
  • technisch leichter als Einradbasketball, man rast nicht ganz so leicht gegeneinander und man hat nicht das Problem mit dem Ball aufheben

Das Spiel geht so:
Es gibt zwei gleich große Mannschaften und einen handlichen Ball. Mannschaft1 beginnt in dem einer den Ball hat und versucht ihn an ein Teammitglied weiter zu spielen. Klappt das wirft dieses den Ball zum nächsten usw. Dabei wird jedes Zuspiel gezählt. Ziel des Spiels ist es, den Ball so oft wie möglich an die eigene Mannschaft abzuspielen.
Der Ball wächselt an die andere Mannschaft, wenn der Ball vom Gegner gefangen wird oder auf den Fußboden fällt und wenn der ballhabende Spieler vom Einrad fällt/absteigt (ohne gefoult worden zu sein).

Wir haben das vor den Ferien angefangen zu spielen und dann in den 2 Stunden gar nicht mehr aufgehört!

Hallo Dori!
Das ist ein echt schönes Spiel, aber leider ist es für unsere Konstellation ungünstig. Zum einen sind wir insgesamt nur 5 Leute (mit mir zusammen) und zum anderen trainieren wir aus den unterschiedlichsten Gründen nur zu Dritt. Gibt es Ideen für so eine kleine Gruppe?
Der aktuelle Stand ist so, dass zwei schön recht sicher auch Kurven durch die Halle fahren, eine kämpft noch (wie sie selber sagt) gegehen ihr X-Beine und eine jammert zur Zeit nur rum, dass sie es immer noch nicht kann- was auch nicht wirklich verwunderlich, weil sie echt selten kommt… :roll_eyes:
Aber ich werde das bis zum Semesterende versuchen durchzuziehen.
Liebe Grüsse
Kaffeebohne